Und wieder ein Update:
Seit dem 30.12.2011 ist die Laufleistung nun sechsstellig: Die ersten 100.000 km sind geknackt. - 47.000 km davon in den letzten 2,5 Jahren aufgelaufen.
Heute, anlässlich seines heutigen (13.01.2012) 13. Geburststags (wie passend, dass dies aus gerechnet ein Freitag ist), hat er mal wieder eine Waschanlage von innen gesehen. Im Zuge des letzten Besuchs im blaugelben Möbel- und Ramschhaus habe ich mich gefragt, woher eigentlich die dortige Bezeichnung für den Weihnachtsschlussverkauf kommt. "Knut" bzw. "Knüt", wie es der Schwede spricht, muss ja eine Bedeutung haben...
Die Bezeichnung, St. Knuts dag, geht zurück auf
Knut IV. dem Heiligen, König von Dänemark. Angeblich hat dieser die Anordnung gegeben, die Weihnachtszeit auf 20 Tage zu verlängern, weshalb der Tag (eben der 13. Januar) nach ihm benannt wurde.
An diesem Tag werden traditionell die Kerzen und der Schmuck von den Weihnachtsbäumen entfernt. Dies findet meist in einem feierlichem Rahmen statt, der in der Plünderung der übrig gebliebenen Süßigkeiten, mit denen die Bäume verziert waren, endet (julgransplundring). Insbesondere für die Kinder ist das noch einmal ein festlicher Höhepunkt. Anschließend werden die Bäume aus der Wohnung befördert (und fallen, wie in der Werbung, auf die Straße). (Vgl. Wikipedia, "
St.-Knut-Tag")
Mit anderen Worten: Nach zweieinhalb Jahren bei mir dürfte er damit einen Namen(-stag) haben: Knut, resp. Knüt, da ich ja des Schwedischen wenigstens ansatzweise mächtig bin.
Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse.