Moin!
Lange nichts passiert hier
- Gestern war Knutsdagen.
Der Wagen feierte den 24. Jahrestag der amtlichen Inverkehrbringung.
Zu Feier des Tages wurde die Winterruhe für eine abendliche Spatzierfahrt unterbrochen. Erster Schlüsseldreh und das Ding läuft. Nur das Fahrwerk macht ringsum seinen Unmut über die dreimonatige Untätigkeit Luft. Es knarzt ind quäkt.
Da es mit dem abgesprochenen Geschwaderflug durch Startschwierigkeiten der weiteren Partei nichts wurde, wurde Knut kurzerhand zum Mannschaftstransporter. Romantisches Ziel war spontan eine Autobahntankstelle zu Getränk und Begleithappen samt benzingetränkter Gespräche. Eine schöne Abwechslung zum grauen Winteralltag.
Ansonsten arbeite ich an Möglichkeiten, das Fahrzeug anders unterzubringen. Die offene Massenunterkunft unter Tage soll durch ein Einzelzimmer mit Wellness-Möglichkeiten ersetzt werden.
Mit anderen Wort: Mich treibt dieser Tage die Frage um, ob es besser eine Holzgarage oder ein geschlossener Carport sein sollte?
Das idealerweise rundherum geschlossene Quartier für den SAAB soll in direkter Nachbarschaft zur kürzlich bezogenen Wohnbebauung stehen.
Knut würde darin parken, wenn er nicht bewegt wird. Im Winter wäre also überwiegend Lagern angesagt. Zudem würde ich rundherum gern auch etwas Platz für kleinere Arbeiten haben wollen. Mindestens soll der Radwechsel auch bei Regen drinnen möglich sein. Auch sollte es "atmungsaktiv" sein, wenn der Wagen mal nass heimkommt.
Maßlich komme ich auf mindestens 4 m Breite und 6 m Länge. Die Innenhöhe sollte nicht unter 2 m kommen.
Beide Lösungen (also geschlossener Carport oder Holzgarage) kommen für mich grundsätzlich in Frage; zumal sie eigenhändig und daher kostenbewusst errichtet werden könnten.
Eine Betonfertiggarage wird auf Grund der Zugänglichkeit der Fläche eher nicht möglich sein; zumal ich Beton eigentlich nur für das Fundament nutzen wollen würde.
Ohne große fachliche Expertise ist mein derzeitiger Favorit eine Holzgarage mit Sektionaltor. - Sie kommt einer "richtigen" Garage am nächsten und wäre - je nach Wandstärke - auch frostsicherer.
Da hier ja auch schon Fragen rund um den Hausbau/-sanierung besprochen wurden, würde ich mit der obigen Fragestellung gern fortsetzen und mich über eure Beiträge freuen.
Habt ihr Erfahrungen mit der einen oder anderen Bauart? Wandstärken, Isolierungen? Ggfs. mit Anbietern? - Vielen Dank im Voraus!