Ohne die Fehlermeldungen hätte ich ja primär an falsch programmierte Potentiometerwerte gedacht, aber die Erklärung Kurzschluss = zu hoher Strom unter Last macht natürlich Sinn, denn ein echter Kurzschluss liegt bei den sonst funktionierenden Motoren sicher nicht vor.
Nur wundert mich das schon ein wenig, denn die Motoren haben schon ganz schön Kraft, und auch bei einem mechanisch blockierten Verdeckteil merkt man dies eigentlich und läßt den Schalter von alleine los, bevor der Motor aus den genannten Schutzgründen abgeschaltet wird.
Und auch Tribults Beschreibungen passen nicht wirklich zu Schwergängigkeit der Verdeckteile, denn beim Öffnen öffnet der Verdeckdeckel beim 2. Versuch (nach vorherigem manuellem Öffnen und Schließen) ja offenbar problemlos und vollständig, wenn ich es recht verstanden habe, und auch beim Schließen ist die Stelle, an der der Verdeckdeckel senkrecht stehenbleibt, nicht die mit der größten Last.
Was mir zum Öffnen noch einfällt: bist du dir sicher, dass der Verdeckdeckel wirklich entriegelt und freigängig ist, wenn der 5. Spriegel oben ist?! Nicht dass da die Verschlüsse einfach immer noch klemmen und der Deckel deswegen nicht aufgehen kann...?!?