Nach so vielen Jahren Saab fahren musste nun ein Cabrio her. 98er 900 II Turbo

Das ließe sich ja durch aushängen der beiden Seile zu den Verriegelungen relativ einfach testen bzw. ausschließen.
 
Erst mal allen wieder einen VIELEN DANK für die gute Mitarbeit, es hat mir sehr geholfen. Ist immer wieder sehr schön, eigentlich wie zu Hause....

Wozu habe ich denn einen Zündschlüssel?!?

Ich bin heute wieder einen Schritt weiter gekommen.

ÖFFNEN: 5.Spriegel fährt nach oben, Verdeckhaube wird während dem entriegelt. Danach ist Ruhe. ZÜNDUNG AUS & WIEDER EIN. Wieder Rooftaste drücken und Verdeckhaube öffnet sich, 5.Spriegel fährt wieder etwas nach unten und das Dach öffnet sich bis zum 1. Photo (Beitrag vorher) danach singt es fast selbstständig von alleine ein und Verdeckhaube schließt sich. Anschließend PIEP und fertig.
(Wenn es eingesunken ist und auf den Endtastern aufliegt drücke ich die Rooftaste erneut und die Verdeckhaube schließt und verriegelt. (Zünschlüssel nicht notwendig)).

SCHLIEßEN: Rooftaste und die Verdeckhaube öffnet sich, das Verdeck schließt und die Verdeckhaube verweigert sich. Zündschlüssel einmal HIN & HER, wieder Rooftaste und die Verdeckhaube schließt und verriegelt. 5.Spriegel kommt runter und wird verriegelt. Zum Abschluß ein PIEP.

Während dem öffnen und eventuell während dem Schließen PIEPT es ab und zu. Habe mir die Zeitpunkte nicht zuordnen und deshalb nicht merken können. Mach ich Morgen.

Auffällig ist noch, dass das Verdeck beim öffnen, nachdem es von alleine angehalten hat 1.Photo (Beitrag vorher) Zunächst gleichmäßig von alleine absackt und zum Schluß ungleich nach unten singt. Die Beifahrerseite ist etwas störrischer (erhöht). Die Fahrerseite singt von alleine auf den Endtaster. Die Beifahrerseite muss man mit leichten 2 Finger druck auf den Endtaster halten und Roof zum Schließen der Verdeckhaube tätigen.

Ich tippe nun zum einen auf einen Taster oder Poti und eine Schwergängigkeit der Hebellage auf der Beifahrerseite. Es ist jedoch nichts verbogen. Zumindest mal so 90%ige Einschätzung nach einer ersten genaueren Beschauung.

EDIT: War eben nochmal am Wagen. Fehler Könnte auch der 5. Spriegel sein, weil der an den Schanieren der Verdeckhaube aufliegt.
Muss ich mir Morgen nochmal zu zweit anschauen. Mit Weibchen als Roofbetätigerin!

Das 2.Photo kam zu stande durch hin und her fahren des Verdecks in diesem Bereich. Beim öffnen und schließen ist jeweils ein Bleistift breiter Spalt zwischen Schanier und 5.Spriegel.
 

Anhänge

  • Freibad2.jpg
    Freibad2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 33
  • Freibad1.jpg
    Freibad1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 32
(Wenn es eingesunken ist und auf den Endtastern aufliegt ...
Da sind keine Endtaster - die Stellung des Verdecks wird über die Potiwerte des Hauptmotors und des 5. Spriegels mitgeteilt. Es gibt nur einen mechanischen Anschlag am Gelenk - sieh dir mal an, ob der an beiden Seiten vorhanden ist! Dir ist im übrigen klar, dass das Absinken ohne Antrieb nicht normal ist, sondern das Verdeck normalerweise schon komplett vom Motor bis in den Verdecksack gefahren wird. Wenn das nicht der Fall ist, ist wahrscheinlich der Endwert des Potis des Hauptmotors falsch programmiert.

EDIT: War eben nochmal am Wagen. Fehler Könnte auch der 5. Spriegel sein, weil der an den Schanieren der Verdeckhaube aufliegt.
Definitiv - so wie es auf deinem letzten Foto aussieht, KANN das Verdeck nicht normal zugehen! Das sieht ja aus, als wäre das komplette Verdeck falsch montiert! Ist das schon mal erneuert worden (weiß nicht mehr, ob du sowas schon mal erwähntest)??
So eine schlampige Verdeckmontage würde auch die Fehlprogrammierungen der Potentiometer erklären. Wenn du also Die mechanischen Probleme behoben hast, hilft sicher nur ein Besuch bei einemcabrio-kundigen Tech2-Besitzer weiter, der die Programmierungen überprüft und ggf. korrigiert, denn deinen Beschreibungen nach scheint ja ansonsten alles funktionstüchtig zu sein.

Erstmal aber frohe Ostern trotz eiernden Verdecks!
Gruß, patapaya
 
Ich habe nun als Fehler den 5.Spriegel in Verdacht. Mechanisch oder elektrisch weiß ich noch nicht!

Immer wenn der 5.Spriegel max. angezogen hat versagen die weiteren Bewegungen.

Öffnen: 5te.Spriegelmotoren laufen recht laut gegenüber den anderen Motoren. In der letzten Sekunde, bevor er oben an kommt, läuft er schwerer hält an und entspannt sich mit einem "juppsa". Das Laufgeräusch hat was singendes oder sägendes (surren) während der 5.Spriegel fährt. Die anderen Motoren laufen dagegen seidenweich oder nicht hörbar.

Ist der 5.Spriegel oben angekommen "juppsa" passiert nichts mehr und es "piept" "Verdeck prüfen" erscheint im SID. Zündschlüssel einmal HIN & HER, erneut Rooftaste. Er hat die Fehlermitteilung vergessen und öffnet die Verdeckhaube, 5.Spriegel senkt sich ein wenig und das Verdeck beginnt zu öffnen. Wenn das Dach über die Mitte weg ist, zieht er den 5.Spriegel wieder max. an. Dann, Just zu diesem Zeitpunkt hält das Verdeck an und sackt nun von alleine langsam ein. Nach dem das Verdeck im Verdecksack auf den Anschlägen liegt fährt die Verdeckhaube nach unten und verschließt sich. "piep" ertönt.

Schließen: Alles funzt bis die Verdeckhaube sich schließen sollte. Das ist die Stelle, wo der 5.Spriegel max. hochgefahren ist.Zündschlüssel einmal HIN & HER, erneut Rooftaste und es geht weiter, alles bestens bis zum abschließenden "piep".

Nochmal zum 2.Photo=> die Motoren surren schon seit dem ersten mal wo ich den 5.Spriegel habe fahren lassen. Dieses Photo von gestern kam zu stande, durch fahren des Verdecks vor und zurück in diesem Bereich.

EDIT: Zu den von Saab ausgelesenen Fehlern "Kurzschluss Motor" kann ich mich ergänzen. Wer weiß, wie lange der Fehler schon im Speicher hängt. Vielleicht was von vor 3 Jahren.
Werde wahrscheinlich nochmal hinfahren und Fehler löschen lassen und das Verdeck einmal auf- & zu fahren. Mal sehen, welche Fehler während dem Auftreten.
 
Ich kann mich nur wiederholen: wenn der 5. Spriegel seine mechanische Endstellung erreicht hat und sein Motor offensichtlich noch weiterlaufen will, dann ist sein elektrischer Endpunkt offenbar nicht richtig eingestellt. Also wird er wegen Überlastung zum Schutz abgeschaltet. Und bevor er seine Endstellung (oder einen entsprechend programmierten Überlappungspunkt) nicht erreicht hat, löst das Steuergerät auch keine weiteren der folgenden Aktionen aus - das Verdeck bleibt stehen!

Also: Tech2...!!!

Details zur Programmierung findest du hier: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=20686&d=1213110636
 
Hallo und vielen Dank patapaya,

werde mich dem englischen bemühen.

Ich habe noch eine Frage: Laufen die Motoren vom 5.Spriegel lauter als die anderen Motoren (erheblich angestränkter,singend). Oder läuft der 5. bei euch leise hoch und hält einfach an. Nicht wie bei mir, recht ansträngend und oben angekommen mit einem "Juppsa" sich wieder entspannt.?
Denn optisch ist er oben angekommen. Aber es kann natürlich noch 1 oder 2 Grad fehlen.

Nochmal zum 2.Photo vom 5.Spriegel an den Schanieren der Verdeckhaube kollidierend. Ich war alleine und habe das Dach in diesem Bereich hin und her gefahren. Bei mir hat nichts abgeschalten, ich habe wohl zur rechten Zeit den Schalter losgelassen.
Ich habe so im Hinterkopf, das der Vorbesitzer da mal eine Kollision hatte und deshalb der 5. nun so unsanft läuft. Das kann daran liegen, das der 5. nicht richtig hin und her fährt während das Verdeck sich öffnet. Denn da ist ja noch mal die 30Grad Bewegung vom 5. damit er in den Verdecksack passt. Beim hin und her fahren in diesem Bereich scheint er es nicht zu korrigieren.
Beim öffnen und schließen passt ein Bleistift zwischen 5. und Schanier.

Ich weiß, recht kompliziert beschrieben, und kommende Woche muss nochmal ein Tech 2 angestöpselt werden.
 
meist bleibt es unbeachtet, 1.aber schaue bitte mal wieviel platz zwischen den 5. und dem deckelschanier ist wenn das dach so steht wie du es auf dem ersten bild gezeigt hast, mich irretiert deine erzählung vom aushaken des motors?? mein verdacht: deine seile sind zu stramm/fest/verklemmt oder die schlösser sind verbogen. Denn wenn der mechanismus des verdeckdeckels anfängt zu laufen werden erst die seile gelöst, das passiert noch, nach deiner beschreibung? ab da muss es zu einem widerstand kommen, schau auch bitte mal nach den beiden hebeln welche am deckelmotor angeschraubt sind.

auch wenn es unmöglich scheint, vorgegebene Verzahnung, die beiden hebel, welche auf dem drehpunkt des getriebes sitzen, mal kontrollieren, verbogen, verkantet, falsch montiert. Ich hatte es mal das einer der Vorbesitzer nachgefeilt hatte so dass der hebel auch in einer anderen position passte

mach doch mal ein foto von den hebel bei geschloßenen dach!
 
Die Motoren von Verdeck(hauptteil)s und 5. Spriegel laufen schon deutlich hörbar, da nicht (wie der des Verdeckdeckels im Kofferraum) durch eine Verkleidung o.ä. abgeschirmt - aber nicht "angestrengt" und auch nicht abgewürgt, wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere. Und da der vom 5. Spriegel am weitesten oben liegt, ist er auch am deutlichsten hörbar.

Vielleicht tut ja auch ein wenig Schmierung den beweglichen Teilen deines Verdecks und Antriebs ganz gut...

Und deine Ergänzung in #62 heißt also, dass beim "normalen" Öffnen/Schließen des Verdecks diese Stellung wie auf dem 2. Foto nicht auftritt, sondern 1 Bleistiftbreite dazwischen passt - das reicht ja, also alles gut!
 
eben erst gesehen, der 5te stößt ja an den schanieren, das dürfte nicht sein. passt der 5te beim verschließen überhaupt in die schlitze der verrieglung?

so könnte es aussehen...http://www.youtube.com/watch?v=FHQt_rYjkPw

mir ist aufgefallen das die kleinen Ohren fehlen!!
 
Ähm, noch mal zum 5. Spriegel und seiner obersten Position. Der scheint ja fast bis an den 3. Spriegel hochzuklappen! Wenn er da seine Sollposition laut Poti nicht erreicht, weil er am Anschalt steht, dann stoppt sinnivollerweise das TSAS den Rest der Bewegung vorerst.

Bekomst du eigentlich Verdeck-Textmeldungen auf dem SID?

Dass der 5. Spriegel so nah an die Haltearme vom Verdeckdeckel kommt ist klar wenn das Verdeck von allein runtersinkt (singt es dabei auch? :tongue:), denn die Motore des 5. Spriegels bewegen diesen ja jetzt nicht mehr nach oben. Vergleich mal mit Achims Video. Da kann man schön sehen, dass der 5. Spriegel beim Öffnen des Daches vor dem Eintauchen in die Verdeckwanne noch nach oben ausweicht und sich erst an das restliche Dachpaket anlegt um dann mit diesem einzutauchen.

Flemming
 
Letzteres ist übrigens in dem PDF auf Seite 4 im Bild Teil 2 zu sehen, der Pfeil rechts unten der nach links oben zeigt.
 
Bekomst du eigentlich Verdeck-Textmeldungen auf dem SID?
->
Ist der 5.Spriegel oben angekommen "juppsa" passiert nichts mehr und es "piept" "Verdeck prüfen" erscheint im SID.
...denn die Motore des 5. Spriegels bewegen diesen ja jetzt nicht mehr nach oben. Vergleich mal mit Achims Video. Da kann man schön sehen, dass der 5. Spriegel beim Öffnen des Daches vor dem Eintauchen in die Verdeckwanne noch nach oben ausweicht und sich erst an das restliche Dachpaket anlegt um dann mit diesem einzutauchen.
Ja, nach der Ergänzung von Tribult in #62 sehe ich das auch so, dass diese Stellung nur durch das Hin- und Herfahren des Daches in diesem Bereich zustandegekommen ist, denn so würde er das Dach sonst ja gar nicht in die Verdeckwanne reinkriegen.
 
OK, überlesen in dem vielen neuen. Spricht um so mehr dafür, dass die obere Endposition falsch programmiert ist. An einem verbogenen Potimitnehmer kann es eigentlich nicht liegen, da dann der 5. Spriegel nicht mehr weit genug runter fahren würde zum Verriegeln. Aber das tut er ja, wie er schreibt. Bliebe sonst nur noch eine Möglichkeit: Das Poti arbeitet als Spannungsteiler. Wenn an einem Anschluss (zu dem er beim Hochfahren sich hinbewegt) ein erhöhter Kontaktwiderstand ist, dann verschieben sich alle Positionen umgekehrt proportional zu Abstand vom Fehler. Also die untere Position kaum, die obere mitunter erheblich. Also mal die Verkabelung und Steckverbinder vom Poti 5. Spriegel kontrollieren / reinigen. Sonst fällt mir gerade nix mehr ein.
 
Leute, Leute, mein Gehirn kannte heute Mittag nur noch drei Funktionen (5.Spriegel, Verdeck & Haube) und die dazu gehörigen Überlappungspunkte.

Heute Nachmittag durfte ich als Beifahrer im Cabrio teilnehmen. Dabei viel mir auf, das die Sitzheizung funktioniert, die Leseleuchten hinten nicht funktionieren mit dem Schalter in der Mittelkonsole.
Die Luftdüse Armatur rechts hat nicht ganz eingefasst und sollte im oberen Bereich einen halben cm tiefer sitzen(Einklippsen).
Der fahrerseitige Wisch-Wasch-Wischer stand im Blickfeld des Scheinwerfers. Mal betätigt, hielt danach richtig an, lief aber recht träge.
Ansonsten alles recht fein, gepflegt, sauber & ordentlich. Im Kofferraum ist auch alles vorhanden. Warndreieck, Verbandskasten, das Boardwerkzeug & genügend Puste im Reservereifen.
Motorraum auch recht fein, abgesehen vom noch übrig gebliebenen Ölnebel vom undichten Öleinfüllstutzen, wegen dem geknickten Dichtring.

Nun sind wir mit vollem Bauch zurückgekommen. Morgen am Ostersonntag kommt die ganze buckelige Verwandtschaft. Wie ich mich darauf schon freue, mit einer Horde von kleinen Kindern. Sind ja niedlich. Aber die Schokohasen bei dem warmen Wetter anschließend im Teppich und der Couch zu haben. Danke Verwandtschaft!

Ich bedanke mich noch mal schnell und sehr herzlich für die heutige teilnahme. Ich werde es mir am Montag alles noch mal sorgfältig Durchlesen und alles beherzigen bevor ich wieder zum Cabrio schreite.

Euch allen wünsche ich ein paar hübsche Osterhäschen…….
 
Ich empfehle schwarze Hasen, die haben einen deutlich höheren Schmelzpunkt :cool: Und mir schmecken die auch besser :tongue:

Na denn viel Spaß. Hier muss das Auto zu bleiben. Reicht schon, dass er von außen jetzt ganz gelb ist und nicht mehr schwarz-gelb. Wat'n Schwienkrom. Ein orgendlicher Schauer des Nachts wäre nicht verkehrt.

Frohe Ostern
Flemming

PS: Scheinwerferwischer sind standard. Kommutator des DC-Motors verdreckt. Gibt Bürstenfeuer, Strom geht hoch, Drehmoment runter und der PTC verhindert ein Durchbrennen. Scheinbar sogar recht zuverlässig.
 
... Wie ich mich darauf schon freue, mit einer Horde von kleinen Kindern. Sind ja niedlich. Aber die Schokohasen bei dem warmen Wetter anschließend im Teppich und der Couch zu haben. Danke Verwandtschaft!...


Mit etwas Einsatz schaffst Du es vielleicht zu Eigenen?:cool:
 
Erst mal ein paar Antworten auf die Fragen:
Die Zahnsemmente habe ich mit meiner Zahnbürste und etwas Molykote schon mal geputzt.:smile:
Die Verdeckhebellage ist nicht verbogen oder schwergängig. Es ist beim Fahren des Verdecks nichts von einer Schwergängigkeit zu bemerken. Es hält einfach an und versengt sich von alleine durch die eigene Schwerkraft.
Die Stellung, wo der 5.Spriegel auf den Scharnieren der Verdeckhaube aufliegt habe ich nicht wieder erlebt. Immer Bleistift breiten Spalt.
Ich habe auch den Eindruck, dass der 5.Spriegel über seinen Endpunkt hinweg fährt und er erst am Endanschlag anhält mit „Juppsa“ und keine weiteren Bewegungen freigibt.
Seile, Verriegelung Verdeckhaube, weder verbogen noch schwergängig. Scharniere entriegeln die Verdeckhaube. Ob das nicht schnell genug geht kann ich noch nicht sagen. Jedoch ist das alles freigängig. Das Photo (majoja) von den Hebeln mach ich Morgen.
SID-Meldungen=> Zündung ohne Motorlauf kommt öfters ein „piep“ ohne Textmitteilung. Warum weiß ich nicht. Keine Fehlermeldung vom Motor, sitze angeschnallt im Wagen, Egal, das ignorieren wir am besten. Wenn der Motor läuft kommt dieses „piep“ nicht.

So, nun zum Bewegungsablauf. Öffnen:
Motor läuft, Bremse wurde getreten, SID ist frei.
Taste Roof und der 5. fährt hoch und entspannt sich mit einem „Juppsa“ „piep“, „Dachsystem prüfen“ Photo 1
Zündung aus und Motor wieder an, Rooftaste, die Verdeckhaube öffnet, der 5. fährt ca.30 Grad herunter, das Dach hebt sich der 5. zieht wieder max an. Fährt bis zum 2. Photo. Schaltet einfach ab. „piep“ „Dachsystem prüfen“ Abwarten bis es eingesunken ist 3. Photo max.Unterschied und mit leichten Fingerdruck den letzten cm niederdrücken. Wieder Rooftaste und die Verdeckhaube senkt sich und verriegelt. „piep“ ertönt zum Abschluß.

Schließen:
Rooftaste, alle Fenster sacken 1sec. ab und Verdeckhaube öffnet, Verdeck schließt sich vollständig, danach „piep“ „Dachsystem prüfen“ 4. Photo. Zündung aus und Motor wieder an. Rooftaste und die Verdeckhaube schließt und veriegelt. Der 5. fährt herunter und verschließt. Zum Abschluß ertönt „piep“.


Jetzt noch der Nachtrag! Ich habe meine Frau 2 mal zusammengestaucht: „Nur den Schalter drücken, mehr nicht!! Nicht loslassen!!! Ist das denn alles zu schwierig für Dich!!!:smile:
Und jetzt ist es mir eben auch passiert, wenn das Verdeck aus dem Verdecksack fährt, und knapp so hoch ist wie die Verdeckhaube (5. Photo) erlischt die Funktion und es sackt von selbst wieder sehr rasch von selber (Eigengewicht) weg. „piep“ „Dachsystem prüfen“ kommt auch. Passierte mir/uns bisher nicht.
Absacken lassen, Zündung aus und Motor wieder an, Rooftaste und es schließt sich. „Verdeckhaube bleibt aber wie immer stehen.“

Liegt die Gummiumrandung von den Ohren immer oben auf? 6. Photo
 

Anhänge

  • IMAG0412.jpg
    IMAG0412.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0411.jpg
    IMAG0411.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0414.jpg
    IMAG0414.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0413.jpg
    IMAG0413.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0420.jpg
    IMAG0420.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0415.jpg
    IMAG0415.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 20
Fachmann mit Tech 2 ist im Urlaub. Kommt erst ab Montag wieder. Ist ein riesen Opel, Renault, Dacia, SAAB Autohaus.
Also habe ich mal nach den hinteren Leseleuchten geschaut und die Birnchen gewechselt. Die Wisch-Wasch Düse wollte nicht mehr so quirlig sprühen. Ab ins Ultraschallbad damit. Sprüht wieder knallhart voll vor`s Auge. Und nicht nur bis in die Lüftungsschlitze.
Benzinpumpe hängt an Sicherung 7 mitden Fensterhebern zusammen!! Ich habe den Relaiskasten geöffnet unter dem Lenkrad und das Relais gezogen. Naja, Strom läuft auch nicht über das Kraftstoffrelais. Läuft trotz gezogenen Relais. Was iss`n da loss?
Die Suppe wird hörbar durch das Edelstahlfüllrohr gedrückt und fließt unverrichteter Dinge wieder zurück, sobalt ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe.
Der linke Wisch-Wasch-Wischer geht auch wieder.
 
Schein alles an der oberen Endposition vom 5. Spriegel zu liegen.

Zu den Ohren: Klapp die mal vorsichtig von Hand hoch (geht, die werden nur per Feder runtergedrückt). Dann siehst du darunter das hintere Ende des vorderen Dachholmes kopfüber liegen. Wenn sich das Dachpaket nicht weit genug zusammenfaltet, dann liegt der Haltearm vom Or auf der Gummidichtung auf und scheutert langsam zwei Riefen in deise ein.

Ist Ludwigsburg zu weit weg?

Flemming
 
Zurück
Oben