Wie einige von Euch schon mitbekommen haben, bin ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Saab 9-5 II / NG.
Seit dem Erscheinen des neuen 9-5 habe ich es angestrebt eines Tages einen solchen zu fahren. Durch einige Umstände konnte ich mir diesen Traum im September diesen Jahres erfüllen. Die Suche nach einem passenden Kandidaten war eigentlich relativ schnell erledigt. Meine Kriterien waren mit „Benziner - 2.0T oder 2.8T V6“, „Automatik“ und „nicht Schwarz“ relativ überschaubar.
Ein weiterer Punkt war, dass mein 9-5I Chrombrillen-Aero für den Nachfolger gehen müsse. Ich habe nicht so viel Platz und ich auch nicht die Möglichkeiten, dass ohne ein gewisses Grundbudget ein neues Auto gekauft werden kann.
Fündig geworden bin ich dann bei dem Experten, wenn es um 9-5II geht. Ich denke wir wissen alle, welches Autohaus im Norden Deutschlands gemeint ist. Es war für mich nicht das Hauptkriterium, aber er hat meinen 9-5I für einen sehr fairen Kurs in Zahlung genommen, und dieser war auch nicht makellos im Zustand.
Mein neuer 9-5II ist Ende Februar 2018 aus Des Moines, Iowa, USA nach Deutschland gekommen und hat im April einen mängelfreien TÜV und die Abnahme nach §21 bekommen. In den USA hatte er einen Vorbesitzer, der das Auto 2011 mit 3.000 Meilen bei SAAB übernommen hat. Laut Abfrage bei CARFAX ist alles in Ordnung und es gab keine besonderen Vorkommnisse in den letzten Jahren.
- 2.8T V6 XWD mit 6-Stufen Automatik
- Arctic-White
- Android-System im Schacht des Werksnavis für Mediasteuerung, Navigation und Fahrzeugeinstellungen
- Drive-Sense-Fahrwerk
Bei der Besichtigung sind mir die Gebrauchsspuren am Fahrzeug direkt aufgefallen. Nach 150.000km muss man natürlich leider damit rechnen. Iowa ist sehr ländlich – Steinschläge etc. kann man also nicht ausschließen.
Motorhaube sowie Front- und Heckschürze wurden zur Abholung neu lackiert. Blinker und Nebelscheinwerfer vorne durch Neuteile ersetzt.
Unter meinen „Fittichen“ wurde auch schon ein wenig am Auto verbessert.
- Auspuffblenden aus Edelstahl geschliffen und poliert
- Motorraum und Motorhaube von innen gesäubert
- Kratzspuren im Einstiegsbereich des Fahrers geschliffen, poliert und neue Einstiegsleiste verbaut
- Alle Fußmatten gegen Neuteile ersetzt
- Schwarz lackierte Blende der Fahrertür getauscht (Delle)
- Innenverkleidung (Ladekante) im Kofferraum wegen Kratzern im Kunststoff ersetzt
- Kofferraummatte mit Saab-Schriftzug eingelegt
- Ledersitze gereinigt und mit Lederpflege behandelt
- Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut und Gläser von innen gereinigt, Birne ersetzt
In dieser Woche bekomme ich noch neue Felgen inkl. Reifen. Habe mich aus Gründen des Komforts und des Preises für originale Saab-Räder „Carve“ in 18 Zoll entschieden. Die aktuell montierten „Rotor“ in 18 Zoll entsprechen nicht meinem Wunschzustand für Felgen, sie müssen in meinen Augen (zumindest 2 Stück) aufbereitet werden.
Weiterhin werde ich noch eine neue Windschutzscheibe bekommen, die von Saab Osnabrück schon in der letzten Woche bei Orio bestellt wurde.
Final wird der 9-5 dann noch gründlich von außen gepflegt und sollte damit eigentlich soweit wieder meinem Sinn von einem gepflegten Saab entsprechen.
Bilder folgen!