Hallo !
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :
Wie es der K70 Club mit einem Mitgliedsbeitrag von 30,- Euro schafft , Teilelager aufzukaufen , ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel . Ich bin selbst der Kassier vom österreichischen Saab Club und wir haben einen vergleichbaren Mitgliedsbeitrag . Keine Ahnung , wie viele zahlende Mitglieder der K70 Club hat , aber unsere Finanzdecke wäre dazu viiiel zu dünn .
Ich sehe abgesehen von der sicher absolut wichtigen Person , die das alles organisieren soll , schon auch die finanzielle Frage als wichtig an .
Wenn - wer auch immer - jemand eine Teilenachfertigung in Auftrag gibt , muss der den Auftrag in der Regel auch mal vorfinanzieren ( ganz im Gegensatz zu Sammelbestellungen , deren Vorlauf aber auch viel aufwändiger und zäher ist ) .
Jetzt weiß ich natürlich nicht , über welche "Unsummen" an Mitgliedsbeiträgen und Spenden das Forum verfügt , aber ob man da locker mal ein paar tausend Euro vorfinanzieren kann ( und das mehrfach , schließlich gehts ja eben nicht NUR um besagte Windschutzscheibendichtung ) und das so lange , bis hoffentlich alle Teile verkauft sind ... Ehrlich , das bezweifle ich .
Wirklich vielversprechend erscheint mir eher die Idee , mit einem ohnehin schon aktiven Teilelieferanten eng zusammenzuarbeiten . Ich persönlich als Besitzer mehrerer Saabs auch aus der Vor-900 Aera denke da natürlich primär an Skandix , mit denen ich bislang nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe .
Damit fielen die rechtlichen Unsicherheiten ( Finanzamt , Haftung ... ) weg , denn damit kennt man sich dort berufsbedingt seit Jahren sicher bestens aus .
Wenn ich bedenke , wie sehr sich das Teilesortiment in den letzten Jahren gerade für die alten und ganz alten Modelle erweitert hat und das überwiegend aufgrund der Nachfrage von EINZELNEN Kunden , um wie viel eher müsste dort Interesse bestehen , gebündelten Nachfragen hier aus dem Forum nachzugehen .
Vielleicht sollte man das Thema einfach mal mit Matthias Volk diskutieren , den ich als sehr hilfsbereit schätzen gelernt habe und schauen , was sich daraus ergibt .