Navi-Antenne abgebissen

Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
ich bin seit ca einem halben Jahr stolzer Besitzer eines SAAB 93 II!
das auto macht mir im Großen und Ganzen sehr viel spaß nur mit dem anlassen hapert es manchmal!
aber egal anderes Geschichte!!!

nur jetzt hab ich das Problem das mir ein Mader meine Antenne zerbissen hat!
ich habe das infotainment 300 plus system mit diser gummi antenne aufem dach!

jetzt zeigt mir mien Navi das ich in Frankreich auf Korsika bin.

wie ich schon gelesen habe ist das schon so einigen Passiert! und das der Wechsel für eine neue Antenne ca 300 Euro kostet!

jetzt wollte ich mal fragen ob es Möglich ist die GPS antenne zu überbrücken und wo anders zu positionieren! ZB hutablage?!

MFG TOBE
 
Hi Tobe, also meine Versicherung übernahm den schaden von knapp 360 Euro ohne probleme.

Würde mal abklären ob deine auch, wenn ja, dann können noch viele Marder kommen wie bei mir :O)

Wieso überbrücken, kannst ja das Kabel einfach irgendwo anders hin leiten und dort die Antenne positionieren!

MfG Tschanz
 
Thx für die schnelle antwort!
Jo aber dann müsste ich ja den Himmel ausbaun oder?
und eigentlich wollte ich die Radioantenne da lassen wo sie ist ;)

naja ok das mit der versicherung ist ne idee! muss ich zugeben!
wie oft kam das bis jetzt bei dir vor?
und hat dein NAVI dann auch gesponnen oder is da noch was anderes im Argen?
 
Also mein NAvi ist auch in Südfrankreich rum gekurvt, ist aber wohl ehnder zufall.

Ich hatte das vor nem Jahr, seit dem eigentli kein problem mehr. Und wenn nochmals so ein Marder kommt, soll er sie abbeissen und mit nehmen, hehe. Ist dur Marderschade unzählige male von der Versicherung gedeckt.

Klar muss der Dachhimmel runter. Hab das bei meinem Sommerauto (Toyota Corolla) auch schon gemacht, geht ohne problem. Das dumm ist halt, da heller Dachhimmel, kann der durch schmutzige Finger leicht dreckig werden.

Also ich würd es mit der Versicherung klären, ist der einfachste Weg mit dem geringsten Wiederstand :biggrin:
 
Hallo zusammen!

Für die Zukunft, zur Prävention, könnte Kugellagerfett + Tabasco helfen :biggrin: :
http://www.saab-cars.de/9-5-i/40494-haiflossen-antenne.html

Meines Erachtens wichtiger ist der Schutz des Motorraumes per Marderschreck (akkustisch+ Elektroschock), bitte Suche benutzen.
Dort kann ein viel höherer Schaden entstehen.

Viele Grüße,

Stephan

Danke, aber ich hatte noch nie einen MArderschaden im Motorraum, und wenn, auch der ist in der schweiz durch Versicherung 100%ig gedeckt. Aber weder beim Saab noch beim Toyota hatte ich probleme. Nur der Gummi der antenne weckte wohl das intresse von einem einzigen Marder :biggrin:

Und bevor ich mir die Hände schmutzig mache und Tabasco mit Kugellagerfett aufs Dach schmiere, mach ich mir lieber die mühe, und stell ihn jeden Tag ins Garage :rolleyes:

Im Ebay verkaufen sogar welche Hundehaar gege MArder :tongue:
 
THX
motorraum war bis jetzt nicht interessant
allerdings muss ich sagen das dreiste an der sache is man hat am tag danach die Spuhrem am autodach geshen wie der mader gemütlich am dachlag und an der Antenne Gekaut hat!
ich habs mir richtig Bildlich vorstellen können ;)

mit einer pfote rübergezogen und ähnliche wie en zahnstocher zwischen den spizen hauern durchgezogen und genüsslich draufrummgekaut alla quietscheente.
 
Nimm eine lackierte Antenne und Du hast Ruhe, von Opel sind dief Antennen lackierbar
 
als ich hier gelesen habe das die Saab-Antenne die Marder magisch anzieht, habe ich mir umgehend ein Marderpfeifton einbauen lassen.
Ich höre in der Nacht die Marder auf dem Dach, aber an den Saab ging bisher keiner, nur die blöden Katzen laufen gerade über den ganzen Wagen :rolleyes:
 
....ich habe auch schon ne Katze an der an meiner Antenne rumkatscheln gesehen!
 
hm....also mir ist nichts bekannt. Jedenfalls scheint es keine Möglichkeit zu geben ein anderes Navi zu 100% in das Saab-System zu integrieren. Zumal das Navi-Panel gleichzeitig mehrere Funtionen vereint.
 
so wollte mal ein Bild nachreichen damit alle die das Problem nicht kenn mal sehen können wie das ausschaut!

saab.bmp


mit etwas bessern bildmaterial könnte man die konturen das köpers erkennen
 
Hallo!
Werde mir mal eine neue bestellen und in Wagenfarbe lackieren lassen,gefällt mir besser........beim Cabrio ist der Umbau ja nicht so schwer.........
Gruß,Thomas
 
Das Original ist ja rel. teuer.

Die hier sieht dem Original verdammt ähnlich, müssten nur noch die Stecker passen.

http://www.schlauer-shop24.de/epages/61517841.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61517841/Products/150579


sehr verlockend- noch dazu wenn mann einen schwarzen hat....

ici denke ich werds testen! (ich hoffe nur die lässt sich schrauben....bei Geschwindigkeiten >200 würde ich nicht auf UHU und Co. vertrauen wollen) und selbst wenn dann das Navi nicht funtioniert- dann hab ich wenigstens ne lackierte Dachantenne!

Danke für den Link!

Ps: oder weißt du etwa schon das es nicht geht?
 
Die Frage der Stecker kann ich gerade nicht klären. Dafür müßte man mal die Verkleidung der Kofferaumklappe abnehmen und nachsehen.
 
Zurück
Oben