Nehmerzylinder defekt - Kupplung mit Gummibalg

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Der Schuldige scheint gefunden.
Habe die Leitung demontiert und den Schlauch auseinander geschnitten. Die Oberfläche im Schlauch ist total weich und bröselig.

Ah, also doch so wie ich vermutet hatte. Been there, seen that... :redface:

Mach Stahlflex rein. :smile:
 
Genau, hast du richtig vermutet.:top:
Fahre nachher zur Hydraulik Bude und lasse mir ne Leitung pressen.

Hast du durchgehend Stahlflex genommen? Also komplett ohne Röhrchen?
 
Ja, ich hab mir damals bei ISA-Racing Stahlflex-Schlauch als Meterware geholt, dazu passende Fittings und Adapter.

Kannst sowas aber mittlerweile auch fertig und passend bei Spiegler kaufen. Ist auch nicht teuerer, würde ich heute so machen wenn ich mal wieder eine bräuchte.
 
Genau, hast du richtig vermutet.:top:
Fahre nachher zur Hydraulik Bude und lasse mir ne Leitung pressen.

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Wozu das denn, die Leitung gibt es fertig und perfekt passend!
Auch beim Initiator selbst: www.hft.se

Das ist doch nun wirklich nichts Neues...

Und wie wir am Wochendende offensichlich bei 2 Autos erfahren haben, alles andere als überflüssig.
 
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Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine Original-Leitung, bei der der Schlauch im Eimer war, bei Hansa-Flex mit einem neuen Stück Stahlflex-Schlauch verpressen lassen. War von denen explizit für Bremsflüssigkeit geeignet, hielt dann aber leider nur 2 Jahre, bis sich der Schlauch aus nicht erklärlicher Ursache auflöste. Sowohl außen das Stahlgewebe war durch, als auch innen der Schlauch hatte sich teils aufgelöst.
 
Das ist doch nun wirklich nichts Neues...

Für mich schon:rolleyes:. Ich habe tatsächlich noch ein Leben neben dem Saab und weiß nicht wer was hat nachfertigen lassen.:biggrin:

Wie dem auch sei. Würde auch gern die HFT Leitung nehmen, aber das Auto muss Mittwoch Abend wieder fertig sein. Da wird das mit dem Versand schon eng.
Der lokale Hydrauliker ist immer sehr bemüht und absolut fair, was ich sehr gern unterstütze.
Dazu kommt, dass ich in eine Stahlflex-Teflon Leitung schon genug vertrauen habe, dass die der mit Sicherheit vorzüglichen HFT Leitung in Puncto Haltbarkeit in nichts nachsteht.

Was die Ausfälle am WE ausgeht kann ich nur für meine Leitung sprechen. Die sah von außen unauffällig aus (im Gegensatz zu Bremsleitungen die von außen porös werden) und solche Kleinigkeit nehme ich sportlich. Man kann IMHO nicht alles am Auto prophylaktisch erneuern.
 
Joa, spätestens wenn so eine Kupplungs-Leitung die 20 Jahre erreicht, sollte man schon über baldigen einen Austausch nachdenken. Die ist da auch nichts anderes wie eine Bremsschlauch, nur mit dem Unterschied daß am Bremsschlauch doch mehr Leben hängt. :biggrin:

Gut, wenn es schnell gehen muß, dann wird das mit der Vor-Ort-Lösung sicherlich genauso klappen. Ich habe ja auch wie gesagt seit gut 20 Jahren die selbst konfektionierte mit Teilen von ISA-Racing in meinem 900.

Was machst du mit dem Nehmer? Nur Dichtsatz erneuern? Sonst alles noch okay mit dem Teil?
 
Wozu das denn, die Leitung gibt es fertig und perfekt passend!
Auch beim Initiator selbst: www.hft.se

Das ist doch nun wirklich nichts Neues...

Und wie wir am Wochendende offensichlich bei 2 Autos erfahren haben, alles andere als überflüssig.
Wie Klaus schon schrieb: Am liebsten beim Initiator kaufen, wenn man es denn weiß. Die K- Jet waren klar, die standen sowieso auf dem Einkaufszettel. Die Kupplungsleitung weiss ich eben erst seit gestern. Leider ist die HFT- Webseite nicht so auskunftsfreudig, so daß man die sofort finden könnte.
Habe die nun einfach per email bestellt.
 
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Ja, man kann einfach per Email anfragen oder ganz klassisch: einfach mal anrufen! :smile:
 
@erik: Ich gebe dir Recht, dass man gewissen Dinge mit tauscht, wenn man eh schon dabei ist und obwohl sie bisher unauffällig waren. Ich kenne aber auch Fahrzeuge wo Hydraulikleitungen über 40 Jahre alt sind und (noch:rolleyes:) tadellos funktionieren.
Ich vermute die Probleme liegen an neu formulierten Flüssigkeiten. Das zieht sich durch die Bank, angefangen beim Kraftstoff, über Öle bis hin zur Bremsflüssigkeit. Und da stellt sich die Frage: DOT 3... DOT 4 oder doch lieber 5.1...?
Ich habe immer DOT 4 verwendet und vor grob 2-3 Jahren waren noch keine Brösel im Nehmerzylinder. Das muss also in der jüngeren Vergangenheit passiert sein.
Den Nehmer habe ich ganz klassisch überholt (hatte noch einen Überholsatz im Keller liegen) und der ist auch schon wieder verbaut. Die Oberflächen sahen noch top aus.
 
So, Leitung und Geber sind getauscht, Nehmer überholt.
Das System zu entlüften war nicht ohne. Musste nach vielen vergeblichen Versuchen es "normal" von oben durchzupumpen von unten nach oben entlüften. Da kam noch sehr viel Luft und danach hatte ich endlich einen Druckpunkt.
Heute knapp 200km, aber wirklich gut trennt die Kupplung leider nicht.
Pedalgefühl ist i.O. aber sie trennt zu wenig und kommt sehr früh. Luft im System kann ich fast ausschließen, habe jetzt etwa 20x entlüftet und am Ende kamen keine Bläschen mehr.
 
Es ist das gleiche Auto wie in 2020, sprich der Nehmerzylinder mit Gummibalg und Feder?
 
Ja, es ist der selbe Nehmer.
 
Wo wir gerade bei Kupplungproblemen sind :
Auch mein 901 i CV, M91 brauchte nach 200 tkm und 32 Jahren schon die vierte Kupplung (incl. der seit Auslieferung vom Werk).
Der Schaden war sehr eigenartig:
Während einer Fahrt fiel plötzlich das Pedal den halben Pedalweg fast ohne Krafteinwirkung runter, trennte aber auf dem letzten Pedalweg zum Schalten in allen Gängen einwandfrei, so daß ich noch nach Hause kam. (Zuerst dachte ich: Geber ?)
Nur beim Anfahren aus dem Stand hatte ich Probleme: Nach gerauschlosem Einlegen des ersten Gangs hoppelte und hüpfte beim Anfahren der ganze Vorderwagen extrem (kein Vergleich zu "rupfender" Kupplung) und das Pedal pulsierte gefühlt mit der Motordrehzahl. Beim fahrenden Auto konnte ich trotz des Leerwegs alle weiteren Gänge problemlos (und geräuschlos) einlegen. Deshalb traute ich mich auf die 25 km Vorortverkehr zur Werkstatt, wo ich nach einiger Wartezeit die Diagnose erhielt:
Das mit der letzten Kupplung erneuerte Ausrücklager war (nach ca. 65 tkm) zerbröselt ! Und die Bruchstücke hatten die ganze Kupplung zerstört !
Ich hoffe, meinen Saab samt detaillierterer Diagnose und Gesamt-Kostenrechnung, ggf. auch für Geber und Nehmer, in den nächsten Tagen wieder in Empfang nehmen zu können:frown:!
 
Bei meinem Projekt-900 GL wurde eben auch ein neuer Nehmerzylinder eingebaut, Hersteller: TRISCAN. Neupreise beginnen bei 55,- Euro, eine Überholung des alten erschien mir nicht lohnenswert. Erfahrungen kann ich natürlich noch nicht beisteuern, und die Langzeiterfahrung mit dem Teil wird auch noch ... eben lange dauern. Der Schlauch kam natürlich auch neu, und das Ausrücklager (von Sachs).
 
Ich entlüfte nach Reparatur/Austausch von Kupplungshydraulik-Komponenten,
indem ich den Ausgleichsbehälter fülle, Druck drauf gebe und
die Entlüfterschraube am Nehmer öffne bis keine Luftblasen mehr ankommen.

Dann schliesse ich die Entlüfterschraube und trenne das Entlüftungsgerät vom Behälter.

Erst dann wird das Kupplungspedal mehrfach langsam durchgetreten bis sich der Druck langsam steigend aufbaut.
Das funktioniert immer ohne Probleme.
 
Ich entlüfte nach Reparatur/Austausch von Kupplungshydraulik-Komponenten,
indem ich den Ausgleichsbehälter fülle, Druck drauf gebe und
die Entlüfterschraube am Nehmer öffne bis keine Luftblasen mehr ankommen.
stimmt, Kupplung entlüften über pumpen per Padal funktioniert nicht da der Hub (das Volumen) zu gering ist um die Luft wirklich weg zu transportieren. Bis man die Entlüfterschraube geschlossen hat, das Padal losgelassen, und die Entlüfterschraube wieder geöffnet hat, hat sich die Luft in der Flüssigkeit schon wieder in die vorherige Position zurück gezogen. Ist ein endloses Spiel. Easy Bleed von Gunson ist meine Lösung zum Entlüften von Kupplung und Bremse. Kostet nicht viel und ist seit Jahren mein Helfer.
 
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