Nehmerzylinder defekt - Kupplung mit Gummibalg

+1 - mache ich seit ewigen Zeiten auch so.

Habe mir einen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel besorgt und mit einem Fahrradventil bestückt. So kann ich einfach mit einer Fahrradpumpe 1-1,5bar auf das System geben und kann somit Brems- und Kupplungssystem sehr einfach ohne Helfer entlüften.
 
Hier noch ein Bild von einem Angbot in der Bucht. Vorteil vom EasyBleed ist gegenüber der „einfachen“ Lösung mit Ventil im Deckel, hab ich früher such so gemacht, ist, dass man nicht sooooo auf dem Bremsflüssigkeitsstand im Behälter achten muss weil dad EasyBleed selbsständig auffüllt.
 

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Ich habe es auch bisher mit dem Autoventil im aufgeborten Deckel entlüftet.
Den Kompressor auf 0,8bar gestellt und das System entlüftet.
Das easy blend System gefällt mir. Werde ich mal testen.
 
Ich habe es auch bisher mit dem Autoventil im aufgeborten Deckel entlüftet.
Den Kompressor auf 0,8bar gestellt und das System entlüftet.
...

Ich nutze auch seit zig Jahren das eezibleed, aber mit Deinem Deckel solltest Du zum selben Ergebnis kommen, falls Du ansosten nach #79 vorgehst.
Worin lag nun das Problem?
 
...man muss bei meiner Lpw Budget Methode nur aufpassen, dass das System nicht trocken fällt. Ist bei der Kupplung nicht ganz so offensichtlich wie bei der Bremse. In der Firma (mein Vater hat eine KFZ Werkstatt) haben wir auch ein vernünftiges Gerät stehen. Aber ich habe einfach mittlerweile keine Lust mehr woanders zu Schrauben und mache alles was irgendwie möglich ist zuhause.

Das Problem besteht wahrscheinlich noch weiterhin. Habe nur etwas hin und her entlüftet, bin aber heute nicht damit gefahren. Könnte es nicht erklären, wenn es jetzt besser wäre.
 
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Ich weiß leider nicht welcher Spiegler der "richtige" ist - gibt ja zwei davon:

https://fabian-spiegler.de/Stahlflex-Kupplungsleitung-für-Hersteller-Model-501520.html
Der Fabian ist "orginal".

Hallo Gemeinde,
ich hatte nach Lesen dieses Freds von Spiegler Fabian die Leitung bestellt, leider sind die Bördel falsch und das Auto steht nun min. noch eine Woche :hmpf:
Hab ich 'nen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe das ein Cabrio 90-94 die gleiche Leitung hat wie unser 900s 16V von 93 mit ABS oder macht der Fabian was falsch? Die Bördel sind genau anders rum, also Topf statt Buckel. 100_8547.JPG

Die Teilnehmer, welche hier behauptet haben, der Gebertausch ginge in 15min beneide ich übrigens, ich hab jetzt 2 Nachmittage gebraucht und das Kfz hassen gelernt!
Bin nicht unfähig aber diese Schlangengrube, mit 1000 Schläuchen, ABS Klima und Generator davor ist zum :puke: Im Fussraum habe ich mir den Ausbau vom Kniebrett durch verachtende Gewalt diesmal gespart (um den simplen Geräuschschutz über den Pedalen zu beseitigen).

Vielen Dank wie immer für Hinweise, Tipps und Kniffe!
steini
 
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Das Problem mit dem Gebertausch für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Auch beim vollausgestatteten 900 (mit AIRBAG, ABS und Klima) ist -als erster Schritt- die Verschraubung der Leitung am Geber (SW 13) erreichbar.
Allerdings ist die Verbindung oft sehr fest.

Innen zuerst die linke Schraube des Lüftungskanals lösen und diesen nach unten biegen, dann den Stift vom Geber am Pedal abziehen und die beiden
Muttern am Geber herausdrehen. Anschliessend den Geber nach aussen drücken.

Der Einbau ist zusammen mit der flexiblen Stahlflexleitung deutlich einfacher:
Neuen Geber von aussen einstecken, mit den beiden Muttern sichern, aber noch nicht festziehen,
Leitung ( Winkelstück am Geber nach oben weisend) anschliessen, Gebergabel an Pedal fixieren (Stift etwas einfetten), Muttern festziehen, Leitung festziehen.
Und als letzen Schritt Leitung am Nehmer montieren, dabei auf die korrekte, knickfreie Lage der Leitung achten : Vom Geber nach oben am Federdom entlang , über dem Kühlwasserrücklauf-Schlauch und unter der roten Plusleitung.


Die letzten verbauten Teile sahen übrigens so aus und passen prima:


xxx.jpg
 
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Sehr gut danke euch beiden, das beruhigt mich! Ich war auch schon kurz davor, es zu probieren aber die Dichtflächen von den Anschlüssen der Zylinder dürften danach hin sein bzw. nur noch mit dieser Leitung funktionieren.
Spiegler hat auch noch nicht auf meine Anfrage von gestern Abend reagiert...

Grüße steini
 
Bin auf die Antwort gespannt.
Ähnliches gibt es an anderer Stelle auch, z.B. bei Autoteile Plauen:
upload_2023-6-6_21-12-32.png

aber die Dichtflächen von den Anschlüssen der Zylinder dürften danach ... nur noch mit dieser Leitung funktionieren.
Das wäre ja kein Problem, da diese absehbar nicht getauscht werden müssen sollte, und wenn mit einem gleichen Examplar. :rolleyes:
 
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@klaus: Du hast vergessen dass die Zulaufleitung als erstes abgeklemmt werden muss da andernfalls die Bremsflüssigkeit über die Motorraumstehwand läuft! Und das kann in Folge sehr unschöne Auswirkungen haben! Man kann den Behälter natürlich auch leeren und einen Lappen unter den Geber legen.
 
Bin auf die Antwort gespannt.
Ähnliches gibt es an anderer Stelle auch, z.B. bei Autoteile Plauen:
Anhang anzeigen 226790

Das wäre ja kein Problem, da diese absehbar nicht getauscht werden müssen sollte, und wenn mit einem gleichen Examplar. :rolleyes:

Die Verschraubung ist aber eine andere. Gewinde ist nicht UNF sondern 12x1, und der Nippel ist auch anders aufgebaut.
 
Danke für den Hinweis, ja natürlich, es ging nur um die Form der Dichtfläche.
 
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