bergsaab
Bergvogt
- Registriert
- 19. Dez. 2008
- Beiträge
- 5.893
- Danke
- 223
- SAAB
- 9-7
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- Ohne
Variable Verdichtung bietet vom derzeitigen Stand der Technik ausgehend das meiste Potential, vielleicht kombiniert mit magerer Verbrennung, wobei der daraus resultierende Leistungsverlust durch Aufladung kompensiert wird. Da ist in puncto Wirkungsgrad noch was zu holen.
@bergsaab: Wie gesagt, die FEV hat ein eigenes Konzept, das von dem von Saab abweicht. Ich vermute eher, dass das FEV-eigene System in Brehna untersucht wird und nicht das von Saab. Ich kann mich ja mal schlau machen.
aber das saabkonzept ist tot oder???das war doch wohl der 1,6l mit variabler kompression?? ich denke auch das mit der besseren ausnutzung des brennstoffes mehr zu hohlen ist als mit e-motoren