Neue Motortechnologie

Impulsaufladung?
 
Es handelt sich um einen neuartigen Lader, und zwar um einen Hubkolbenlader

http://www.metagmbh.de/metaweb/seite/me_ko_la.html

Das Triebwerk soll ein sehr massives "Schwungrad" (???) besitzen. Allerdings sind mir keine weiteren Daten (Hubraum, Leistung usw.) bekannt. Ich vermute, dass es sich um einen kleineren als den Fiat-Motor handelt - die Homepage von Meta spricht in diesem Zusammenhang immerhin von extremem Downsizing ... deswegen gehe ich davon aus, dass es eher leicht in die Greenpeace-Richtung geht (900 ccm finde ich für Fiat, die ja ohnehin recht übersichtliche Motoren verbauen, jedenfalls nicht extrem ...).

Solche Motoren sind nicht nur für einen 9-1 nteressant. Beim Greenpeace-Projekt handelte es sich immerhin um ein 55-PS-Motörchen mit 350 ccm und das Greenpeace-Projekt hat schon etliche Jahre auf dem Buckel ... Das Downsizing in Verbindung mit aktueller Motorenrtechnologie dürfte (mit etwas größerem Hubraum als bei Greenpeace) auch Motörchen mit 100-150 PS ermöglichen. Wenn man dann noch 200 kg an Gewicht spart, könnte man vielleicht auch aus nem 9-3 ein 4-Liter-Auto machen ...

Ich weiß, ich träume ...
 
..Ansonsten bringt Fiat einen turboaufgeladenen 2-Zylinder mit 900 Kubik und der neuen Multiair-Ventilsteuerung, siehe hier:..

Das war übrigens der Anlass für diesen Thread. Siehe Seite 1 :biggrin:
 
Das war übrigens der Anlass für diesen Thread. Siehe Seite 1 :biggrin:

nö, da gings nur um die Ventilsteuerung, jetzt sind wir immerhin schon bei der Verkleinerung der Hubräume :biggrin: (man darf auch Downsizing sagen, allerdings sollte das bestraft werden ...)
 
Wie heißt es doch so schön:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,...außer durch noch mehr Hubraum! :biggrin:
 
sorry, wir sind hier bei Saab, da heißt es: Rurbo ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Turbo" :cool:

Was wills´de denn mit noch mehr "Turbo".

Entweder größer das Ding oder mehr Ladedruck. Trotzdem Hubraum, Hubraum, Hubraum, Hubraum, Hubraum!
 
Umdenken, Jungs !

Bald gibts nur noch Ampere, Ampere, Ampere....
 
...wohl eher akku, akku, akku....
 
Was wills´de denn mit noch mehr "Turbo".

Entweder größer das Ding oder mehr Ladedruck. Trotzdem Hubraum, Hubraum, Hubraum, Hubraum, Hubraum!

na Biturbo, ist doch klar ...

aber es stimmt, die Zeiten neigen sich dem Ende ... Mercedes hat wohl gerade 10 % von Tesla gekauft ... schraubt Euch schon mal Photovoltaik-Anlagen auf die Dächer :biggrin:
 
Umdenken, Jungs !

Bald gibts nur noch Ampere, Ampere, Ampere....

Na ja, NUR NOCH ist wohl etwas übertrieben. In den nächsten 20 Jahren wird der Elektroantrieb den Verbrennungsmotor lediglich ergänzen (aber vermutlich in immer größerem Umfang).

Bis auf die Micro-/Kleinwagenklasse und die Basisbenziner der Kompaktwagen werden in nicht allzu ferner Zukunft alle Motoren aufgeladen sein, weil bis auf eine gewisse Anfahrschwäche Hubraum eben doch durch Aufladung zu ersetzen ist.
 
... weil bis auf eine gewisse Anfahrschwäche Hubraum eben doch durch Aufladung zu ersetzen ist.

Hier könnte natürlich die neue Ventilsteuerung gezielt eingreifen.
Oder auch ISG oder ISA als Schubhilfe bis der Turbo voll zuschlägt.
 
Zurück
Oben