Öl Neue Ölpumpe woher?

Die Riefen in den Pumpen-Zahnrädern, sieht man aber auch bei den Limora (Jaguar.12 Zylinder über 20 Jahre unverändert) Bildern der Artverwandten Pumpenräder - (Siehe #73 von mir gepostete Bilder)

Wenn in Zukunft das Gehäuse der Ölpumpe knapp wird müsste man(n) eine Nachfertigung ins Auge fassen? Ist es doch für die Haltbarkeit des Motors verantwortlich.....
Oder gibt es Möglichkeiten die alten Gehäuse zu "Überholen"? Material auftragen und nacharbeiten, dann neue Pumpen-Zahnräder fertig?

In Frankreich RPM-Performance gibt es die originalen Zahnräder mit drei klauen wie auch bei Skandix angezeigt, aber nicht verfügbar! (siehe auch #73 Bild mit Überschrift)
 

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Was die Riefen angeht so muß man unterscheiden zwischen den fertigungsbedingten und denen durch Verschleiß.

Wenn man einen neuen Ölpumpen-Zahnradsatz schräg gegens Licht anschaut sieht man die durch die Bearbeitung entstandenen Riefen, die man aber mit dem Finger praktisch nicht spürt (sehr fein). Die durch Verschleiß entstandenen Riefen kann man dagegen nicht nur sehen, sondern auch mit dem Fingernagel sehr deutlich als Berge und Täler spüren.

Sicherlich wäre es denkbar, daß man die Oberflächen im Ölpumpen-Deckel sowie im Kettenkastendeckel durch planfräsen wieder glatt bekommen kann. Dann bräuchte man dazu passend neue Zahnradsätze, die entsprechend dicker ausfallen müßten. Alles machbar. Ist halt eine Kostenfrage, die solange es noch genug gute Gebrauchtteile gibt, ehre nicht in Betracht kommt.
 
Sicherlich wäre es denkbar, daß man die Oberflächen im Ölpumpen-Deckel sowie im Kettenkastendeckel durch planfräsen wieder glatt bekommen kann. Dann bräuchte man dazu passend neue Zahnradsätze, die entsprechend dicker ausfallen müßten.
Habe das Teil jetzt nicht soooo direkt optisch vor mir. Aber müßte nicht ein Abfräsen der Dichtfläche um exakt die selbe Höhe wieder den Ursprungszustand (klar, mit weniger 'Fleisch') herstellen?
 
Ne, du vergrößerst durch das Abfräsen ja den Abstand zwischen den beiden Dichtflächen (Ölpumpen-Deckel vs. Steuerkettenkastendeckel) den Abstand.
 
Ich finde es übrigens amüsant, daß hier jahrelang gesagt wurde, der Zahnradsatz mit einem Mitnehmer ist doch gar nicht schlecht, hält auch sehr lange. Jetzt ist das auf einmal böse.

Klar, ich würde den mit 3 Mitnehmern bevorzugen. Und ich finde es nicht okay, daß die ein Foto mit 3 Mitnehmern im Shop zeigen und dann nur mit einem liefern. Aber immerhin hat sich jemand mit dem Problem befasst und versucht Abhilfe zu schaffen.

Vielleicht warten wir jetzt mal die Langzeit-Erfahrungen derer ab, die sich diesen Ölpumpensatz einbauen.
 
Habe das Teil jetzt nicht soooo direkt optisch vor mir. Aber müßte nicht ein Abfräsen der Dichtfläche um exakt die selbe Höhe wieder den Ursprungszustand (klar, mit weniger 'Fleisch') herstellen?
Genau so ist es. Und für alle zum Nachvollziehn der Arbeiten:

1) Bearbeiten der Pumpenräder damit sie riefenfrei sind (Maß festhalten!)
2) Pumpendeckel ausfräsen bis er ebenfalls riefenfrei ist und Dichtfläche inklusive O-Ringnut um den gleichen Wert nachsetzen
3) Steuergehäusedeckel wie 2) bearbeiten und Maß von 1) mit einarbeiten

Dann sollten die Spalte zwischen den Rädern und den Aluteilen wieder passen und die Pumpe wieder ausreichend fördern. Vielleicht macht einer von euch mal eine Testbearbeitung? Mir fehlen die Maschinen dazu.

Weihnachten an alle.
 
Ich finde es übrigens amüsant, daß hier jahrelang gesagt wurde, der Zahnradsatz mit einem Mitnehmer ist doch gar nicht schlecht, hält auch sehr lange. Jetzt ist das auf einmal böse....
Naja,

mir war das immer schnuppe. Ich habe noch von beiden Versionen Original Neusätze auf Lager. Wenn ich eine tauschen müsste, hätte ich da keine Präferenz. Wie gesagt, bei mir sind die mit einem Mitnehmer (vernünftige Wartung vorausgesetzt) problemlos gelaufen (510 tkm, > 380 tkm, > 330 tkm, > 430 tkm)......
 
Naja,

mir war das immer schnuppe. Ich habe noch von beiden Versionen Original Neusätze auf Lager. Wenn ich eine tauschen müsste, hätte ich da keine Präferenz. Wie gesagt, bei mir sind die mit einem Mitnehmer (vernünftige Wartung vorausgesetzt) problemlos gelaufen (510 tkm, > 380 tkm, > 330 tkm, > 430 tkm)......


@turbo9000 was der so alles hat:eek: Da werde ich ja ganz Neidisch:rolleyes:

Kommt einem doch dieses in den Sinn....
"Mein Schatz" Zitat: Herr der Ringe

@RobertS schön Dich hier auch zu begrüßen! Ich habe noch eine verschlissenes Ölpumpengehäuse, samt Zahnrädern für solch einen Wiederherstellungsprozess........
 
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So sieht übrigens eine Ölpumpe mit vernünftiger Wartung nach 300 tkm aus.

Der Aussenring hat keine Riefen, der Innenring nur auf einer Seite (Motorseitig) aber die sind minimalst. Sehen auf dem Bild schlimmer aus, als sie sind. Man kann sie gerade so spüren, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt. Der Rest ist praktisch im Neuzustand.
 

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Da hab' ich mal eine Frage: Wie wartet man eigentlich eine Ölpumpe?
 
Da hab' ich mal eine Frage: Wie wartet man eigentlich eine Ölpumpe?
Muss ich das wirklich erklären, was ich mit vernünftiger Wartung meine??:confused:

OK: Grundschule 1. Klasse:

Regelmäßige, kurze Ölwechselintervalle. Je nach Einsatz zwischen 5.000 und 10.000 km.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug....

Sonst kann ich auch noch ein Bildchen malen.
 
Muss ich das wirklich erklären, was ich mit vernünftiger Wartung meine??:confused:

OK: Grundschule 1. Klasse:

Regelmäßige, kurze Ölwechselintervalle. Je nach Einsatz zwischen 5.000 und 10.000 km.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug....

Sonst kann ich auch noch ein Bildchen malen.

Das war ja lieb formuliert :smile:
 
Welches Öl? :flute: Guten Rutsch allerseits! :dancing2:
 
Wenn Du schon ganz bewußt DIESE Frage stellst, lieber Boris, dann bist Du aber bitte auch vollumfänglich für die umfassende Chips-Versorgung aller weiteren Leser dieses Freds zuständig.
 
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