Bin aber noch nicht ganz geheilt. Das nächste Auto wird sehr wahrscheinlich ein offener SAAB.
Manche haben es schon gelesen: Endlich ist er da.
Vor 2 Wochen am Mittwoch saß ich vor dem PC und durchstöberte Ebay Kleinanzeigen. Es war ca. 12 Uhr Mittag. Eigentlich wollte ich ein Auto für einen Bekannten suchen. Geld ist nur schmales vorhanden, also lauteten die Suchparameter "max 50 km entfernt" und "bis 1000 EUR". Was mir dann als erstes Angebot, nur 35 Minuten vorher eingestellt, angezeigt wurde, ließ mich aufspringen, zu meiner Frau (die damalige Freundin aus den ersten Beiträgen hier im Thread) gehen und fragen: "Willst du ein SAAB Cabrio?". Sie war natürlich sofort Feuer und Flamme. Sie trauert ihrem roten Turbo ja immer noch hinterher. Ihr erstes Auto war das. Der läuft mittlerweile bei einem Bekannten weiter, hat wiederum neuen TÜV bekommen und steht auch noch oft zu besuch hier. Also ist er nicht ganz aus der Welt.
Ich hatte also das OK und nahm Kontakt mit dem Verkäufer auf. In der Anzeige stand schon "Motor läuft nicht, aber dreht, Verdeck defekt, Klima defekt, zum ausschlachten oder komplett". Interessant war, dass der Motor vor 120000 km neu revidiert wurde. Die insgesamt 290000 km auf der Karosserie waren dann eher Nebensache. Gleich am selben Tag um 16:00 Uhr stand ich beim Verkäufer auf der Matte. Es bot sich ein Bild des Grauens. Zumindest für jemanden, der das Auto am Stück mitnehmen wollte. Denn der Beifahrersitz war ausgebaut, die Mittelkonsole und der Schaltbock ebenfalls. Das Zündschloss war zerstört und der Zündanlassschalter kurzgeschlossen. Bastelbude deluxe also. Ich war bemüht, in der ersten Viertelstunde der Besichtigung nicht gleich hinzuschmeißen, sondern verschaffte mir einen Überblick über die "Rückrüstung" in den Originalzustand. Der Verkäufer erzählt mir, dass der SAAB am Sonntag und Montag noch gelaufen ist, aber am Dienstag nicht mehr anspringen wollte. So begab er sich auf die Fehlersuche
Die endgültige Motivation, den 900 II mitzunehmen, gab mir dann die Aussage vom Verkäufer, dass wenn ich das Cabrio zum laufen bekommen würde, ich noch damit nach Hause fahren könnte, denn angemeldet war er noch. Zwar nicht auf ihn, sondern auf den Vorbesitzer, von dem er ihn erst am Sonntag gekauft hatte. Ich versprach unverzügliche Abmeldung am nächsten Tag und vereinbarte den Kaufpreis in Höhe von 500 EUR, auch wenn der Wagen anspringen sollte.
Zusammen mit meinem Chauffeur Andi, der uns eine standesgemäße Anreise im 9-3 I 2.2 TiD Anniversary ermöglichte, begab ich mich also auf die Suche. Sprit war da (Benzinpumpenrelais kappe abgehebelt und gedrückt). Funke aber keiner. Nach dem Check von Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe und -finger habe ich die 2 Stecker an der Zündspule abgezogen und dabei schon bemerkt, dass der untere Stecker nicht richtig saß. Beide wurden wieder sauber rastend aufgesteckt und der Motor lief auf den ersten Dreh.
Breit grinsend haben wir die losen Teile in die Autos geschmissen, dazu noch einen ganzen Karton Ersatzteile mitbekommen und so kam es, dass wir heute unseren sechsten SAAB zu Hause stehen haben. Einen Tempomat habe ich schon nachgerüstet - gut, die Pedalschalter fehlen noch. Nach und nach kommen wieder ein paar Veränderungen.
Ich bin froh, wieder hier zu sein.
Grüße
Flo