Übernommen würde der Kopf vom B205, dessen Steuerkettentrieb, die Ölwanne, der Kettenkasten mit Ölpumpe, die Kurbelwellenriemenscheibe und das Schwungrad. Die Ölwanne passt an den B234, wenn man die Führungshülse entfernt. Der Ausgleichswellenkettentrieb und die zugehörige Ölversorgung wird stillgelegt. Der Öldruckschalter vom B234 wandert von der Vorder- auf die Rückseite und der Ölmeßstab kommt ebenfalls vom B205. Zylinderkopfdichtung vom B234. Ölfiltergehäuse und Ölkühler vom B205.
Das ist mal der grobe Plan. Ich klatsch das mal zusammen und dann schreiben wir uns nochmal ;) Motoren und Teile sind mittlerweile so viele vorhanden, dass nach anderen Lösungen gesucht werden kann, wenn was nicht passt.
Mit hier meine ich eher den letzten Umbau. War zwar kein Hybrid zwischen zwei Motorgenerationen, aber dennoch läuft der aus einem B204L und einem B234i Block zusammengesteckte Motor zusammen mit einer neuen Viggen-Kupplung und hydraulischer Kupplungsbetätigung (Ex-Sensonic) hervorragend. Software wurde natürlich per Trionic 5 Suite geändert und Leistung etwas angehoben. In der ersten Phase kurz nach dem Einbau des Motors haben wir mal die 2.0 Liter Software darauf laufen lassen. Hier gab es Probleme mit der Leerlaufregelung. Sack Nüsse trifft es auch ganz gut. Erst nach der Softwareanpassung lief alles perfekt. Das einzige Teil, das neu bestellt werden musste, war der Kühlmitteltemperatursensor mit M12 x 1,5 Gewinde. Für diesen Motor sind noch ein TD04 HL19 und Bosch green giants in der Warteschleife.