Gestern lustige Schrauberei mit Freunden. Ich habe mich dazu entschlossen, die Ölwanne mal abzunehmen. Soweit ohne Befund. Bilder von einer Wanne "wie geleckt" hab ich mir gespart. Das Ölsieb war komplett frei von Partikeln jedweder Art. Die Ölwanne selbst war ohne Schlamm und sogar ohne Verlackungen. Einfach schön silber. Zuletzt war die Ölwanne vor 80000km unten. Seitdem blieb alles sauber.
Die Ölwanne habe ich aber aus einem ganz anderen Grund runter genommen: Die Kettengeräusche des Nebenwellentriebs bei nunmehr 299.000 km waren einfach zuviel. Nach dem Abnehmen der Ölwanne wurde die Kette von unten geöffnet und rausgezogen. Die Kettengeräusche sind nun weg. Sie kamen also nicht vom Nockenwellentrieb. Vibrationen bei laufendem Motor wurden nicht stärker. Ich denke, dass die Kettenräder der Nebenwellen schon rundgeschliffen waren. Als die Kette noch drauf war konnte man auch ertasten, dass die Nebenwellenkette nicht sonderlich gespannt war. Dann alles abgedichtet mit Dirko HT und Startversuch. Alles ist geglückt. Bei einem Steuerkettenwechsel würde ich die Nebenwellen wieder reaktivieren. Mal sehen, wann sich das ergibt. Erst mal muss die Schrauberhalle umziehen. Wir wachsen auf - von unserer kleinen Waschhalle in einen 150m² großen Neubau.
Nebenbei haben wir dann noch die Bereifung von den Elchschaufeln umgezogen auf einen Satz AEZ Airblade in 16", der noch im Keller lag. Die Heckblende von meinem alten 900 II Turbo hab ich mir geschnappt und am Cabrio montiert. Gefällt mir besser, als die in Wagenfarbe lackierte.
Auf den Bildern:
- der stahlgraue 9-3 2.2 TiD von Andi mit meinen alten schwarzen ALU36 *lechz*
- mein "alter" roter 900 II Turbo von Stefan nun mit ALU39 10 Spoke Aero. Zwischendurch gab es eine neue Motorhaube (Durchrostung) und Heckklappe (Kantenrost)
- Martins schwarzes 2.3 Cabrio mit Motorschaden (Motorumbau in Kürze, Schlachter steht schon bei mir in der Hofeinfahrt. Aus dem waren auch die Blechteile für Stefan. Für Martin ist der Motor und für mich die Gasanlage)
- mein silbernes 900-3
2.0i Cabrio.
Einer fehlt noch, dann wäre unsere kleine SAAB-Clique vollständig. Jedoch muss Moritz noch ein bisschen an seinem 900 I Turbo feilen.