Neuer Bußgeld Katalog.

Das einzige Problem ist die schwierige Beweislage, ansonsten müssen wir da garnicht diskutieren, es ist nicht erlaubt.
Das gleiche Problem ist das zu dichte Überholen von Radlern.
Auf der Landstraße sind 2 Meter vorgeschrieben, das bedeutet einen Wechsel des Überholers auf die Gegenfahrbahn. Wenn das nicht geht ist zu warten.
Eine durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden.
Der Gesetzgeber wird sich überlegen müssen wie solche Verstösse dokumentiert und bewiesen werden können.
 
ihr vergesst, dass es im Sommer bei 35 Grad in einer schwarzen Leder/textilkombi verflucht warm werden kann...da ist jedes bisschen Fahrtwind Gold wert!
 
Das einzige Problem ist die schwierige Beweislage, ansonsten müssen wir da garnicht diskutieren, es ist nicht erlaubt.
Das gleiche Problem ist das zu dichte Überholen von Radlern.
Auf der Landstraße sind 2 Meter vorgeschrieben, das bedeutet einen Wechsel des Überholers auf die Gegenfahrbahn. Wenn das nicht geht ist zu warten.
Eine durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden.
Der Gesetzgeber wird sich überlegen müssen wie solche Verstösse dokumentiert und bewiesen werden können.
Falsch - der Autofahrer sollte sein Hirn einschalten - im Übrigen bräuchten wir den ganzen Mist nicht, wenn Mensch sein Hirn auch gebrauchen würde....

P.S.: Ich habe EINEN Strafzettel in den 35 Jahren bekommen.... und das an einer neu eingerichteten 30 km/h Zone 10 min vor 6:00 .... ja, mein eigenes Pech, wenn man dort immer 50 fahren durfte....jetzt weiß ich, erst ab 6:00 wieder 50..... bis 22:00.....

Die Strecke ist fast genau 200m lang - und nur 1 Wohnhaus eines einflussreichen Bürgers steht da, sonst nur Gewerbe..... ich weiss wirklich nicht, warum ich da immer in den ersten Gang schalten muss, um den absterbenden Motor am Laufen zu halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch oft gemacht, langsam aber stetig, und stimmt, man hat ganz schnell Platz gemacht.
Außerdem hat die Lederkombi keine Klima Anlage und im Sommer steht einem da schon mal das Wasser in den Stiefel. Ist auch nicht so gesund, und selbst den Helm dürfte man nicht abnehmen. Ist bei plus 30* auch schon mal nicht ungefährlich.

steht keiner im Weg rum... warum auch

Mach ich heute noch so :smile:

ihr vergesst, dass es im Sommer bei 35 Grad in einer schwarzen Leder/textilkombi verflucht warm werden kann...da ist jedes bisschen Fahrtwind Gold wert!

Genau :top:
 
Es wird ja nicht nur bei 35° durch die Gasse gefetzt sondern immer...
Bei Hitze und Stillstand kann man auf dem Standstreifen Schatten suchen, die Kombi öffnen, ein bisschen was trinken und abwarten.
Es geht nur um einen unfairen Vorteil, nichts anderes.
 
Es wird ja nicht nur bei 35° durch die Gasse gefetzt sondern immer...
Bei Hitze und Stillstand kann man auf dem Standstreifen Schatten suchen, die Kombi öffnen, ein bisschen was trinken und abwarten.
Es geht nur um einen unfairen Vorteil, nichts anderes.
Den Neid habe ich mir schon lange abgewöhnt....die richtigen Rowdies erwischt es früher, oder später.... und warum sollte ein 2Rad nicht den Vorteil nutzen.... ich bin kein Motorradfahrer....trotzdem lass ich sie fahren und halt an einer roten Ampel 2 m vorher, um den 2Rädern Platz zu lassen einzuscheren...ein gesundes Miteinander ist nunmehr besser, als sich gegenseitig zu bekämpfen.... im Übrigen bedanken sich zumindest die meisten 2Rädler, wenn man sie wahrnimmt und verkehrsgerecht agiert....kurz rausgestreckter rechter Fuß....

Auch habe ich es auf manchen Passstrassen am Parkplatz schon erlebt, dass mich ein solcher 2Rädler angesprochen hat und meinte, dass es echt korrekt gewesen wäre, ihm die Vorbeifahrt erleichtert zu haben.... why not, kann ich dazu nur sagen.... denen macht's Spass Kurven zu fahren, mir auch....

Auf einer italienischen Passhöhe hat mir ein 2Radler dann mal eine Kamera in die Hand gegeben "machst Du ein Bild von meiner Maschine und mir" - da ich selber ein Fan von Kameras bin - eine ca. 3000 Euro Kamera hätte ich in Italien keinem in die Hand gegeben.... war wohl die Nachwirkung für's Vorbeilassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr vergesst, dass es im Sommer bei 35 Grad in einer schwarzen Leder/textilkombi verflucht warm werden kann...da ist jedes bisschen Fahrtwind Gold wert!
Ergo darf ich im Sommer in meinem Auto ohne Klimaanlage auch die Rettungsgasse nutzen?
 
Ergo darf ich im Sommer in meinem Auto ohne Klimaanlage auch die Rettungsgasse nutzen?

Dann hast du immernoch ein Gebläse und kannst deine Fenster öffnen. Mach das mal in der Pelle aufm Mopped ;-).

Wer noch nie selbst in solchen Klamotten gefahren ist, der sollte gelinde gesagt den Schnabel halten.
Nix für ungut :top:
 
Es wird ja nicht nur bei 35° durch die Gasse gefetzt sondern immer...
Bei Hitze und Stillstand kann man auf dem Standstreifen Schatten suchen, die Kombi öffnen, ein bisschen was trinken und abwarten.
Es geht nur um einen unfairen Vorteil, nichts anderes.

Wo tuts dir denn Weh, wenn du ein Mopped vorbeilässt? 95% derer würden dich auf der normalen Strecke sowieso kassieren. Ergo verlierst du keine Zeit.

Aber klar, wenn das Ego so riesengroß wie die Analöffnung eines Elefantens ist, kann ich verstehen das man sich dann pissig aufführt.
Das ist wieder das Prinzip Sandkasten:"Der da hat mir die Schaufel weggenommen"...MIMIMIMIMI.


Nix gegen dich, aber bist du selbst jemals Motorrad gefahren?

Btw. in diversen anderen Ländern in Europa und auf der Erde ist es seit Jahrzehnten gestattet, das Motorradfahrer und selbst Radfahrer an den Autos vorbeiziehen dürfen.
Nur das Land der Egoisten schafft das wieder nicht. :top:
 
Mal ne ketzerische Frage: Muß man denn UNBEDINGT bei 35C° und mehr seinem Freizeitvergnügen in Form von Motorradfahren nachgehen? Wenn so hohe kreislaufbelastende Temperaturen angesagt sind, verzichte ich auch darauf, mit dem Fahrrad eine Bergtour zu machen :rolleyes:
 
Mir persönlich ist das egal, bin ja auch nicht direkt betroffen. Ich habe bis jetzt ca. 80000 unfallfrei Kilometer Motorrad hinter mir, und ich damit bin nicht durch Rettungsgassen gefahren um mich fair und sozial zu verhalten. Hatte da nie ein Problem. Aber Angst das mich einer nicht sieht und es zum Sturz kommt.
Bin allerdings schon öfter bei Einsätzen durch Rettungsgassen gefahren worden und habe da auch schon einiges erlebt.
Das die unfairen asozialen Motorradfahrer und ihr Verhalten die ganze Zunft herunterziehen ist ja unbestritten.
Aber wie gesagt: die Gesetze sind halt wie sie sind, die Strafen werden höher, die Polizei fährt regelmäßig Rettungsgassen ab und sanktioniert. Es kann jeder so handhaben wie er denkt.
Zu den sachlichen Argumenten habe ich ja schon etwas geschrieben.
Lappen weg für einen Monat wäre es mir in der Saison nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja nicht nur bei 35° durch die Gasse gefetzt sondern immer...
Bei Hitze und Stillstand kann man auf dem Standstreifen Schatten suchen, die Kombi öffnen, ein bisschen was trinken und abwarten.
Es geht nur um einen unfairen Vorteil, nichts anderes.

Das ist Bullshit.

Und was bitte ist daran "unfair" ?
 
Mal ne ketzerische Frage: Muß man denn UNBEDINGT bei 35C° und mehr seinem Freizeitvergnügen in Form von Motorradfahren nachgehen? Wenn so hohe kreislaufbelastende Temperaturen angesagt sind, verzichte ich auch darauf, mit dem Fahrrad eine Bergtour zu machen :rolleyes:
Ist jawohl nicht vergleichbar... das ist das gleiche als wenn du mit dem Auto in Urlaub fährst... warum machst du das???
Zum „spazieren fahren“ fährt man nicht auf der Autobahn und darum geht es hier... oder fährst du mit dem Fahrrad auf der Autobahn... :tongue:
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn das Motorrad in der Rettungsgasse
ein Einsatzfahrzeug behindert, dann drastische Strafe. Ansonsten - was soll's?
Ich fahre nicht Motorrad, bestenfalls Fahrrad. Aber mir wäre das schon deshalb
zu gefährlich, weil in Staus sehr oft jemand die Tür aufreißt und aussteigt. Das
darf man auch nicht, passiert aber häufig.

Auf der Landstraße lasse ich Motorräder (nicht Mofas) vorbei, fahre ganz rechts
und gebe Zeichen. Das geht sogar bei Gegenverkehr. Ich habe die lieber vor als
hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn das Motorrad in der Rettungsgasse
ein Einsatzfahrzeug behindert, dann drastische Strafe. Ansonsten - was soll's?
..
Naja, kann man dann mit dem Auto auch so machen. Wenn es kein Rettungsfahrzeug stört, dann keine Strafe...das ist ja kein Argument...

Rettungsgasse ist Rettungsgasse.

Mit dem gleichen Argument ist zu schnelles Fahren (Geschwindigkeitsübertretung) dann auch nicht zu ahnden, wenn man keinen gefährdet oder behindert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wir sind halt ein Auto-Land...unsere Nachbarn in AT haben das seit Jahren klar geregelt. Moppedfahrer dürfen und sollen sich dort vorbeischlängeln (unter gewissen Auflagen natürlich).
In Deutschland ist man davon weit entfernt.
Ich habe damals mit meinem Möp ebenso die Erfahrung gemacht, das hier teils rücksichtslos auf den Zweiradler losgegangen wird.

Ein Opel Insignia wollte sich gar an der Ampel an mir auf dem Möp vordrängeln und mich in den Straßengraben schieben....Das Ende vom Lied war, das er seinen Spiegel eingebüßt (den habe ich ihm abgeschlagen um mich "bemerkbar" zu machen) und die Polizei (welche 3 Autos weiter hinten Stand :biggrin:) ein 3 Monatiges Fahrverbot gegen den Fahrer verhängt hat. Grund: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Der Klassiker sind die Missachtung des Seitenabstandes. Hier wurde ich auch gerne mal mit nichtmal 0,5m Abstand überholt (selbst auf der Landstraße mit gemütlichen 110 muss der Autofahrer unbedingt überholen um seinen Stolz zu kriegen..).

Ganz klar: Wenn sich alle mal etwas rücksichtsvoller benehmen würden, hätten wir deutlich weniger Unfälle und vielen würde das Gemüt deutlich kühler blubbern.
 
Naja, kann man dann mit dem Auto auch so machen. Wenn es kein Rettungsfahrzeug stört, dann keine Strafe...das ist ja kein Argument...

Rettungsgasse ist Rettungsgasse.

Mit dem gleichen Argument ist zu schnelles Fahren (Geschwindigkeitsübertretung) dann auch nicht zu ahnden, wenn man keinen gefährdet oder behindert hat...

Äpfel und Birnen? mit knapp 2m Fahrzeugbreite ist das Gefahrenpotenzial bei so einer Aktion deutlich höher als bei einem 0,5m breiten Zweirad.
 
Äpfel und Birnen? mit knapp 2m Fahrzeugbreite ist das Gefahrenpotenzial bei so einer Aktion deutlich höher als bei einem 0,5m breiten Zweirad.
Nein, nicht Äpfel und Birnen.

Fakten.

Rettungsgasse ist für Rettungsfahrzeuge und nicht für Motoräder. Ihr (Motoradfahrer) argumentiert mit Argumenten, die nicht gültig sind, denn sonst könnte ich eine auch durch eine rote Ampel fahren mit dem Argument "da kam kein Auto und ich habe keinen gefährdet".

Mach das mal und diskutiere das mit einem Polizisten aus. :tongue:

Ich verstehe die Diskussion nicht. Fahren auf dem Pannenstreifen ist auch nicht erlaubt. Da hilft alles Argumentieren nicht.
 
Zwar kein Motorrad beteiligt gewesen, hätte aber genauso gut passieren können. Mal wieder die ausgelöste Höhenkontrolle. Alle brav Rettungsgasse frei gemacht. Ein ganz Eiliger hat einen LKW Fahrer, der seinen Arbeitsplatz verlassen hatte, platt gemacht.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn man mit dem Zweirad am Stau vorbei rollt.

In der Stadt liegen auch manchmal die Nerven blank. Motorrad drängelt sich durch den Stau vor einen Wagen einer älteren Dame. Die will in nicht zwischen lassen und rollt immer weiter. Das Motorrad fällt während der Fahrer mit dem Helm auf die Haube klopft. Habe alles im Rückspiegel beobachtet und die Bullen gerufen. Bis die da waren hatte ich den Streit geschlichtet. Der Motorradfahrer war relativ schnell wieder unten. Bei der älteren Dame hatte ich den Eindruck das sie sich nicht bewusst war was sie getan hat.
 
Zurück
Oben