Was Du schreibst ist schlicht falsch. Die sicherlich teilweise benutzte Aussage "da kam kein Auto und ich habe keinen gefährdet" ist lediglich die Antwort auf den unberechtigten Vorwurf, man habe jemanden gefährdet oder behindert oder sonst etwas in der Richtung.
Das entscheidene Argument für die Freigabe der Rettungsgasse für Motorradfahrer ist der Vorteil (!) für alle (!) Verkehrsteilnehmer, da der Verkehrsfluss verbessert wird. Was viele Autofahrer aber gar nicht wollen!
Ich habe in den Jahren als Fahrer verschiedener Berge- und Abschleppfahrzeugen mehr als einmal ganz klar gesagt bekommen, was gar nicht so wenige Leute denken: "Wenn ich schon im Stau stehe, dann will ich aber auch etwas davon haben und den Unfall sehen!" Es gibt mehr als genug Idioten, die lieber in voller Absicht das schnelle Auflösen des Staus verhindern, als ihr geliebtes Gaffen zu versäumen!
Deshalb sehe ich das so: Es gibt viele Zweiradfahrer, die alle mit ihrem (Fehl-) Verhalten in Verruf bringen, aber ganz ehrlich, noch mehr verlängerte Rücken sind zweispurig unterwegs. Ich bin bis heute ein großer Fan dieser inzwischen rund 50 Jahre alten Aktion:
Die könnten wir auch heute gebrauchen. Das wäre weit besser als diese längst normalen Aggressionen, der ständige Kampf jeder gegen jeden, Missgunst, Neid und was es nicht noch alles an Schlechtigkeiten gibt, die der Durchschnittsmichel täglich im Verkehr auslebt. Daran müsste wirklich dringend gearbeitet werden. Zum Vorteil für alle Verkehrsteilnehmer. Was wie oben geschildert eben auch für das Befahren der Rettungsgasse durch Motorradfahrer gilt: Es verbessert den Verlehrsfluss und ist deshalb ein Vorteil für alle Verkehrsteilnehmer.
In einer Dreiviertelstunde bin ich von hier in den Niederlanden. Manchmal fahre ich einfach so in die Niederlande. Klar, ich kaufe dann auch niederländische Leckereien wie Vla und witte Bollen ein, aber meist fahre ich nicht deswegen ins Nachbarland, sondern weil mich die deutsche Ellenbogenmentalität zu sehr nervt und ich einfach mal wieder genießen möchte, wie es eben auch anders geht. Rücksicht auf Schwächere, ein fast immer freundliches Miteinander - es ist ein Genuß, in den Niederlanden zu fahren! Völlig egal, mit welchem Verkehrsmittel, ob ohne oder mit Motor. Der Unterschied zum Verkehr in Deutschland könnte nicht größer sein.
Gruß Michael