Neuerliche Hilfe gesucht - 900i von '85 in Berlin

Ich könnte ihm zwecks geplanter Turbo-Anschaffung eigentlich meinen anbieten. Da ist allerdings regelmäßg in der letzten Zeit bereits was getauscht und repariert worden, meine Preisvorstellung liegt dann vermutlich mit niedrig vierstellig immer noch zu hoch.
 
Ihr seid aber auch alle fürsorglich!

Der rote GLI... nee, da hab' ich zu viel Angst, das ist mir zu unsicher.

Der Sedan ist schick, aber zu schick... ich suche etwas zum Liebkosen, ein Auto, das sich freut, dass es einen Herzerwärmer gefunden hat und in gute Hände kommt (der Sedan kommt schon aus guter Hand... zu wenig "Ooooh, das ist er!").

Der 900i in metallicblaugrau oder was es genau ist, ist mir zu bieder, zu einfach.
Es geht immer mehr in die Richtung -85, die Nähe zum H-Kennzeichen sollte gegeben sein, ebenso möglichst ein Steilschnauzer (da sieht der Sedan als Zweitürer einfach nur spitze aus, wie ich finde; ansonsten ist der mit so speckigen Stoßstangen iih).
Schiebedach wäre schön, genauso wie interessante Farbe und individuelles Zubehör... irgendetwas, das das Auto eben schon beim Kauf auszeichnet.

Aber ich habe, wie erwähnt, Zeit und möchte Erfahrungen, und das nicht mit einer top gepflegten 3.000 Euro-Rakete, sammeln.
Und wenn's kostet, dann kostet's - mir geht's aber ums Gefühl, nicht ums möglichst günstige Endprodukt.
Wenn's Geld nicht da ist, dann wird gewartet und gespart - ferdsch ist die Soße.

Sowas kriege ich nicht für Geld oder noch mehr Geld... sowas kriege ich nur nach Gefühl und Bauch.


Ergänzung(en):
Umweltzonen interessieren mich nicht... naja doch, interessieren schon... aber da, wo ich bin, sind keine - deswegen bin ich ja dort.
Meine Umwelt verbessere ich nicht mit Strafsteuern etc. - von mehr Geld wird die auch nicht besser!

Und im Forum gucke ich auch regelmäßig nach, was es an Angeboten so Neues gibt.
 
Bist schon einer von der Sorte, die man zum Saaben tragen muss, oder ? :biggrin:

Zumindest war dein letzter Beitrag so konkret hinsichtlich deiner Vorstellungen, dass die Jungs endlich wissen, wonach sie für Dich suchen müssen.:biggrin:

Es macht schon Sinn, so lange zu warten, bis man weiß, dass es der Richtige ist. Aber achte darauf, dass Du dann auch mal zuschlägst, wenn es einer ist, der seinen vielleicht höheren Preis wert ist. - Weil auch eine "3000 Euro Rakete" wird Dir noch genug Gelegenheiten geben, sich intensiv mit ihr auseinander zu setzen. Selbst ein hervorragender alter SAAB ist nie perfekt. Und wenn doch, dann nicht länger als 4 Wochen. Dann gibt er Dir schon wieder einen Grund, sich mit ihm näher zu beschäftigen.:smile:

Weiterhin viel Glück bei der Suche.
 
Was ist falsch an klausens 199 Euro GLI ? Schaut doch soweit gar nicht schlecht aus ?!? Und die No-Start-Condition nach Kat-Umbau ... vermutlich ist bloß die Spritpumpe kaputt, nach gewisser Standzeit bleiben die beim Wecken gleich liegen. Kirschrot ist toll, da kann man Politur gleich eimerweise anschaffen :biggrin:
 

Der stand bis vor eineinhalb Jahren noch nördlich von Hamburg, auf nem Abschlepp- / Werkstatt-Hof.

Dann war er plötzlich in NRW. - Sind m.E. noch die Hamburger Bilder. - Und, wenn ich mich richtig erinnere, kostete er damals noch 599,--

Dafür, dass er garantiert nicht auf eigener Achse nach NRW kam eine gute Wertsteigerung. Fast 200,-- pro 100 km.
 
Wie wär es denn mit einem Saab 90

DEN beobachte ich schon ne ganze Weile (ich glaube, ich habe mich schon als stiller 90-Verehrer geoutet:rolleyes:). Es wird aber sicher einige Gründe geben, warum der schon so lange einen neuen Besitzer sucht. Wenn den mal einer nimmt, sagt mir Bescheid, den würde ich mir unheimlich gern mal angucken...

LG und gute N8
KonradZ
 
Ist denn ein 90er so beliebt? Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Modelle, egal welchen Zustandes, unglaublich lange stehen. Ich erinnere nur an den Sedan welcher hier im Forum schon länger steht un einfach nicht verkauft wird. Den Bildern nach ein wirklich ehrliches und gutes Fahrzeug und zudem nicht teuer. Genau so die ganzen 8Vs. Die sind ja fast unverkäuflich oder nur zu sehr günstigen Kursen zu veräußern. Selbst wenn die gut sind. Aber warum? Nur weil kein Euro2 möglich ist oder weil die 'lahm' sein sollen? Youngtimer sind nunmal nicht mit heutigen Fahrzeugen von den Fahrleistungen vergleichbar. Einen TU16 ausgenommen. Es gibt ja auch Leute die fahren einen Golf I oder eine Ente.
Ich glaube, wenn ich heute meinen checkheftgepflegten 8V welcher keinen Handlungsbedarf hat und noch komplett hohlraumversiegelt ist verkaufen wollte, würde ich keine 2000€ bekommen, selbst wenn der Wagen das wert wäre. Für einen vergleichbaren 16V würde man sicher VB 2500€-3000€ aufrufen können und höchstwahrscheinlich auch bekommen.
 
Du hast im Großen und Ganzen recht. Die 90iger und die 8Ventiler sind wirklich Nischen-Wagen und vielleicht noch am ehesten "echte Youngtimer". Die Turbos sind zwar von der Leistungscharakteristik im Vgl. zu heutigen Fahrzeugen eher brachial, aber letztlich reicht es immer noch um mit modernen Fahrzeugen mitzuhalten, respektive davonzufahren.

Beim 8-Ventiler ist m.E. deutlich zu spüren, dass die Maschine aus einer anderen Zeit stammt. Es fehlt eben einfach an Laufkultur, Leistung und Durchzug; dafür ist er vom zeit-typischen Fahrgefühl vermutlich der authentischste. Ich empfinde meinen 8V inzwischen als wunderbaren "Entschleuniger" mit dem man ohne Hektik und jederzeit auch nach langen Strecken entspannt ankommt. Ich will ihn heute nicht mehr missen, trotz seiner "Rumpeligkeit".

Und der 90iger leidet möglicherweise ein wenig unter seinem Zwitterkonzept. Irgendwie stimmen da halt die Proportionen nicht. - Was ihn für mich nicht weniger reizvoll macht. (Hab in mir deshalb vor 2 Jahren in HH auch angeschaut.) Vielleicht braucht man für den 90iger einen speziellen Sinn für das Skurrile.
 
Saab = turbo und der 90er war als er auf den Markt kam für mich eher ein Rentnerauto. Anders sehe ich das beim 99er, der hat für mich besonders als 2-türer einen ganz besonderen Reiz.
 
Also der 99iger war nichts , dann war doch der 96 noch da - auch aus dem Forum .
Hättest den mal genommen und gleich angefangen, dann wärst Du ja schon fast fertig:rolleyes:.
Also ich möchte Dir keine Hoffnungen nehmen, aber für die 3stelligen Mühlen fehlt Dir noch mehr Kohle als wie bei 4 stelligen Autos .
In 14 Tagen ist halt keine Kiste restauriert :eek::biggrin:

michel
 
... ich suche etwas zum Liebkosen, ein Auto, das sich freut, dass es einen Herzerwärmer gefunden hat und in gute Hände kommt (der Sedan kommt schon aus guter Hand... zu wenig "Ooooh, das ist er!").


...dann ist der doch wie geschaffen für Dich :biggrin: ! Steht hier mit schwedischer Zulassung umme Ecke, sollte vor ca. einem Jahr auch schon mal veräußert werden. Mir tut der ä bissel leid...
 

Anhänge

  • 99CC.JPG
    99CC.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 60
...dann ist der doch wie geschaffen für Dich :biggrin: ! Steht hier mit schwedischer Zulassung umme Ecke, sollte vor ca. einem Jahr auch schon mal veräußert werden. Mir tut der ä bissel leid...

Aus dem könnt man was machen und sowas sieht man nicht alle Tage. Aber Arbeit wär genug dran, also den fährt man so schnell auch nicht, wenn man es richtig macht und alles andere wäre ja Blödsinn bei solch einem schönen Modell vom 99iger CC . Ist dann aber dafür ein Schmuckstück für viele Jahre :smile:.

michel
 
...dann ist der doch wie geschaffen für Dich :biggrin: ! Steht hier mit schwedischer Zulassung umme Ecke, sollte vor ca. einem Jahr auch schon mal veräußert werden. Mir tut der ä bissel leid...

Und wenn ich das richtig sehe lässt sich mit den Entlüftungsgittern die halbe Restauration bezahlen :biggrin:
 
Dann werfe ich nochmals diesen in die Runde
(leider wurde er kürzlich zum Schlachten freigegeben, finde ich allerdings sehr schade)

SAAB 96 V4 doradobraun
Bj. 1978 , mit AHK eingetr.,Motor läuft ,ist trocken und hat volle Leistung, Getriebe erst ca. 40000 km, Innenausstattung gut, Alle karrosserieanbauteile wie hauben , Türen und Kotfl. in brauchbarem bis gutem Zustand, Karrosse selber ist vom Rost angegriffen aber durchaus zu retten, Lack soweit ganz OK. Auspuffanlage dicht und gut.
Ist was zum Restaurieren oder TüV schweissen und verheizen oder perfekter Schlachter.( Schlachte ihn selber wenn keiner ihn holt)
Nicht fahrbereit wg. def. Radbremszylinder - steht in DO , soll 596,- EUR kosten
 
Dann werfe ich nochmals diesen in die Runde
(leider wurde er kürzlich zum Schlachten freigegeben, finde ich allerdings sehr schade)

SAAB 96 V4 doradobraun
Bj. 1978 , mit AHK eingetr.,Motor läuft ,ist trocken und hat volle Leistung, Getriebe erst ca. 40000 km, Innenausstattung gut, Alle karrosserieanbauteile wie hauben , Türen und Kotfl. in brauchbarem bis gutem Zustand, Karrosse selber ist vom Rost angegriffen aber durchaus zu retten, Lack soweit ganz OK. Auspuffanlage dicht und gut.
Ist was zum Restaurieren oder TüV schweissen und verheizen oder perfekter Schlachter.( Schlachte ihn selber wenn keiner ihn holt)
Nicht fahrbereit wg. def. Radbremszylinder - steht in DO , soll 596,- EUR kosten


Ich würde ja gern, aber das leidige Platzproblem :frown:
 
Zurück
Oben