Neues Projekt: 96 Rallye (2)

ende gut alles gut... das heist der 21.10. kann kommen?!
 
ende gut alles gut... das heist der 21.10. kann kommen?!

Ich denke ja...

Muß aber erst nochmal schauen, irgendwo kommt ab und zu, nach längerer Standzeit Kühlwasser raus. Habe da schon einen Schlauch in Verdacht, schaue ich die Tage mal genauer nach.
 
Hallo!

Aus beruflichne Gründen und daraus resultierend Zeitmangel muß ich die diesjährige Saison leider schon für beendet erklären. :s:
Ich hatte die letzten Tage einfach keine Zeit, das Auto für die noch ausstehende Veranstaltung am 21.Oktober vorzubereiten. Da ich ab morgen bis einschließlich 20.Oktober beruflich im Ausland bin, kann ich da auch nichts mehr machen.
Mal sehen, ich will über den Winter versuchen, das Auto noch etwas aufzurüsten, vorallem den Motor. Das Ding ist einfach noch zu lahm... :ridinghorse:

Ansonsten will ich vor dem Winter noch die neue Garage bauen, Bodenplatte ist schon fertig. Dann kann ich da nämlich endlich mal im warmen Schrauben... :Banane01:

Gruß,
Erik
 
Besser gleich eine kleine Halle bauen...
 
Mal ein kleines Update hier.

Es gibt eigentlich nichts Neues. Die Garagenerweiterung wurde aufs Fruehjahr verschoben. :rolleyes:
Und am Schotter-SAAB habe ich auch nichts gemacht ausser zwischendrin mal kurz bewegt, damit er nicht vom stehen einrostet. Hatte 2 Angebote fuer die Ansaugbruecke mit den Weber 45DCOE-Vergasern, aber wir sind uns mit dem Preis nicht einig geworden. Natuerlich wachsen die Teile nicht auf den Bäumen, aber selbst in Schweden sind die Preis mittlerweile in Preisregionen vorgedrungen, dass einem schwindelig wird... :eek:
Naja, vielleicht wird das ja trotzdem irgendwann noch was.
Bis dahin werde ich mich wohl mit dem Weber 40DFI-Fallstrom-Vergaser und 94PS begnuegen muessen.
Saisonplanung ist so langsam am werden, natuerlich hängt das letztlich immer noch davon ab, was mir noch beruflich in die Quere kommt (Dienstreisen).
Geplant ist bisher die Rallye Vogelsberg und die Eifel-Rallye Daun, und noch ein paar Veranstaltungen im Schotter-Cup.

Wenn es was Neues/Konkreteres gibt, melde ich mich... :biggrin:
 
So, Rallye Vogelsberg fällt dieses Jahr bei mir leider aus, da ich das zeitlich (mal wieder) nicht mit der Arbeit unter einen Hut bringen kann.

Erster Termin ist dann die Rallye Bayreuth am 19.Mai (sofern da nicht wieder was dazwischen kommt...).

Bis dahin will ich noch einiges am Auto für die neue Saison aufrüsten, sowohl optisch als auch technisch.
Optik: USA-Front (liegt schon bereit, muß noch lackiert werden);alle Aufkleber und Streifen anbringen, die noch fehlen, damit er wie ein Werkswagen aussieht.

Technik: kurze 6:35-Übersetzung (gerade in Schweden erstanden); Differentialsperre neu einstellen ("beißt" nicht mehr richtig); 2 zusätzliche Motorstützen ("Mexico-Fäste"); Unterbodenschutz verstärken; "Enkelblas"-Auspuff (geht hinter den Antriebswellen unters Auto und dann im Y zusammen); evtl. bessere Bremsen; 4-Loch-Radnaben, sofern ich die Teile bekomme; 2x45er Weber-DCOE, sofern ich eine Ansaugbrücke dafür bekomme...

Es wird also nicht langweilig und das Auto entwickelt sich langsam weiter. :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Hört sich gut an!
Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und viel Erfolg.
 
Warum die 4-Loch Naben? Ich denke ja nicht das du dir dadurch einen Zeitvorteil beim Reifenwecshel erhoffst........:biggrin:
 
:rolleyes: Ja genau, wie in der Formel1... :tongue:

Ganz einfach: Grössere Auswahl an Felgen.

Ich hatte schon "befürchtet" das es so was "banales" ist :biggrin:

Tja, da brauchst du jetzt ja nur noch darauf zu warten das dir einer einen MonteCarlo zum schlachten anbietet.............:rolleyes:
 
Genau, entweder warten, bis ein Monte-Carlo geschlachtet wird, oder die Hinterachse mit Radnaben vom 99 auf Scheibenbremsen umbauen... :hmmmm:

Mal sehen, worauf es letztlich herausläuft.
Jedenfalls ist die USA-Front schon montiert, konnte gestern nachmittag die Fingerchen nicht mehr ruhig halten.
Und Kunststoffscheiben (Makrolon): Original-Sicherheitsglas 2,xx kg, Makrolon 0,75 kg!
Wenn ich das gleiche Spiel noch mit den Seitenscheiben von Fahrer- und Beifahrertür mache, kommen da doch schon wieder ein paar Kilos weniger bei rum. Wenn dann der Beifahrer noch ne Diät macht... :biggrin:
 
Nanana... :alberteinstein:

Wir wollen doch schon noch einigermaßen zeitgenösisch bleiben!
 
Nö, in Gruppe H kann man so ziemlich alles machen, was technisch machbar ist.
Nur der Geldbeutel setzt die Grenzen (und ein kleines bißchen auch das Reglement).
 
Am Samstag geht es endlich wieder los! :biggrin:

Erster Einsatz für dieses Jahr wird bei die zum Schotter-Cup zählende Rallye des MSC Bayreuth in Himmelkron bei Bayreuth. Es wird wieder wie letztes Jahr in verschiedenen Steinbrüchen gefahren, wobei die Sonderprüfungen gegenüber letztem Jahr verändert werden.

Bin noch dabei, den Schotter-Saab fertig zu machen. Habe die Differentialsperre durch eine andere, besser funktionierende ersetzt (Gebraucht, aber noch gut in Schuß), da die alte nicht mehr richtig sperren wollte. Wird dann bei Gelegenheit untersucht und wenn möglich instand gesetzt.

Die Kupplung ist jetzt durch eine stärkere mit größerem Durchmesser und mehr Anpresskraft ersetzt worden. Zusätzlich ein stärkerer Druckzylinder und Stahlflexleitung.

Die Ansaugbrücke mit den 2 Weber 45 DCOE ist leider immernoch im DHL-Nirvana zwischen Schweden und Deutschland verschollen, ich hoffe, daß sie bald wieder auftaucht- Sonst muß ich DHL ne Briefbombe faxen... :rolleyes:

Der Halter für den Unterfahrschutz ist jetzt verstärkt und sollte mir nicht mehr wie letztes Jahr um die Ohren fliegen. Und den Auspuff habe ich durch den Gruppe2-Krümmer ersetzt, der hinter den Antriebswellen durch den Motorraumboden nach außen gelangt. Dadurch ist vorne vor der Achse nichts mehr im einschlaggefährdeten Bereich. Ich muß dafür den mittleren Teil ein wenig umstricken, aber das stellt kein großes Hinderniss dar. :smile:
Am Motor habe ich jetzt noch 2 zusätzliche Motorhalterungen verbaut (sog. "Mexico-Fäste").

Am Fahrwerk wurde erstmal nichts verändert, lediglich die Reifen werden umgestellt: statt herkömmlicher Vredestein Winterreifen kommen jetzt Schotterreifen mit verstärkter Flanke von Colway zum Einsatz. Ich hoffe, daß wir damit keine Reifenschäden mehr haben im Gegensatz zu letztem Jahr. Da haben wir uns pro Rallye einen Reifen kaputt gemacht mit dem dadurch unvermeidlichen Zeitverlust.

Schaun wir mal, was uns die Rallye Bayreuth ("Tag der Schotterprüfungen") dieses Jahr bringt... :driver:
 
hallo erik,
welchen doppelvergaser fährst du momentan und welchen querschnitt
haben hauptdüse und luftkorrekturdüse ?

bin mit einem weber dfi 40 am rumprobieren. ist mit 220er hauptdüse und
165er luftkorrekturdüse gefühlsmässig zu mager.

woher bekommt man günstig ein lamda-messgerät 12V ?

gruss theo
 
Puh, weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, welche Düsen drin sind. Habe den Motor komplett gekauft und nur das Gemisch ein wenig angepaßt. Demnächst kommen dann sowieso die 2x Weber 45 DCOE drauf und dann lohnt es sich auch, das ganze mal richtig einzustellen (bzw. einstellen zu lassen).

Habe mit ein Breitband-Lambda-Messgerät LM-1 von Innovate gekauft, und zwar hier:
http://shop.roadracetech.net/
Das ist allerdings nicht unbedingt billig... :rolleyes:

Die Bestückung hängt natürlich auch davon ab, welche Teile du im Motor verbaut hast (1500/1700 ccm, Nockenwelle, Ventile, Kompression, Auspuff...).

Gruß,
Erik
 
der motor wurde von einem freund gebaut.
genaue spezifiktionen werde ich dir noch berichten.
ich selbst bin neuling in der szene.

jedenfalls wurde vergaser, hubraum, kompression, nockewelle, ausgleichswelle, zündung, kupplung, schwung und auspuff geändert.

gruss theo
 
Zurück
Oben