josef_reich
Ranicki
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Jupp, mit absolut kompletter Aufpreisliste, aber eigentlich ging es ja nur um die ganzen modernen elektronischen Helferlein, dass die eben genauso "überflüssig" sind wie jeglicher Fortschritt und somit auch wie ein Saab 9000 anstatt einem Polo, Lada oder Trabbi. Es fährt sich einfach komfortabler und sicherer, aber man muss es mal ein paar Wochen gewöhnt sein um es wirklich schätzen zu lernen und nichtmehr ohne zu wollen, auf dem Papier sieht tatsächlich vieles nach überflüssiger Spielerei aus.
Kurz und knapp - Das Sagen an Bord haben die Platinen und nicht mehr Du.
Ich rate Dir übrigens, die automatische Feststellbremse zu deaktivieren. Das Drecksding sorgt durch seine Trägheit sommertags dafür, daß Du beim Losfahren möglicherweise die spinnende Vorrichtung überhitzt und wintertags dafür, daß Du mit festgefrorenem Mumpitz nicht mehr von der Stelle kommst. Deaktivierung ist allerdings nur dann machbar, wenn Du noch keines der letzten "Software-Updates" bekommen hast.
Falls Schaltgetriebe - Hoffnungslos unterdimensionierte Kupplung. Vermeide untertouriges Fahren unter starker Last. Automat ist eindeutig die bessere Getriebelösung, wenn man bei diesem Bock überhaupt von "besser" reden kann..
Achte auf minimalste Undichtigkeiten der Lenkung und im Falle eines Schaltgetriebes auffallend schwergängiges Kupplungspedal - beides unterschätzte Alarmzeichen für kapitale Folgeschäden.
Fahrwerk und insbesondere Radlager sind Billigmüll. Häufig schon unter 50tsd km zu tauschen, Bremsen - insbesondere die hinteren - aus oben genannten Gründen manchmal schon nach der halben Zeit.
Falls bei Dir mal ein "Ruckelproblem" des Motors auftreten sollte - freu Dich auf eine endlose Schnitzeljagd mit Software-Updates, von denen allerdings keines das Problem lösen wird. Sollte Dich ein "Turboloch" nerven - Lebe damit. Zumindest kann ein Turboloch bei Fahrt über Schlaglöcher nicht aus dem Motorraum rausfallen - ist doch eine gute Nachricht, oder...?
Scheinwerfer und Außenspiegel entwickeln gelegentlich ein Eigenleben. Serienmäßiger Wackel-Dackel. Möglichst noch vor Ende der Werksgarantie die Xenon-Teile tauschen lassen, danach wird's dann im Falle eines Schadens teuer. Oder besser - kurz vor Ablauf der Garantie die Karre so schnell wie möglich verkaufen.
Hüte Dich vor zu heftigen Waschstraßen. Der Decklack wird durch die dort verwendeten starken Reinigungsmittel innerhalb kürzester Zeit stumpf und unansehnlich.
Eine Rolle Paketklebeband für "unterwegs" verhindert den Totalverlust diverser Zier- und Anbauteile wie Leisten und Gummilippen. Spoiler-Tüdel nicht vergessen.
Ignoriere die diversen Anzeigen und Piepsgeräusche des Bordcomputers. Er selbst ist der Fehler - und gewöhnee Dich schon mal an den Gedanken, daß die Sitzbelegungs-Anzeige irgendwann beginnen wird, immer einen Insassen zuviel oder zu wenig zu zählen. Das gibt dann lustige Fehlermeldungen.
Hoffentlich hast Du eine Werkstatt, die NICHT die Segel streicht, wenn mal wieder nicht nachvollziehbare Probleme auftreten.
Ansonsten - Allzeit gute Fahrt - Und viel Spaß mit "Web-Auto v. 3.0"