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Auch ich bin Saabianer und Volvologe in einer Person, aber wenn ich mich entscheiden sollte, welches Auto ich als letztes behalten kann, wäre es der Saab 9-5 -1 MY 1999. Mein XC 70 hat übrigens als Summum einen scheinbar riesengroßen Sitz, elektrisch verstellbar, mit dem ich einige Monate gekämpft habe, bis ich nun eine vertretbare Sitzposition gefunden habe. Ich würde ihn als wattig bezeichnen, er saugt einen irgendwie in sich rein, ist eigentlich zu schmal, hat auch keinen guten Seitenhalt. Wenn man ihn halbwegs passabel eingestellt hat, stößt man beim Einsteigen mit dem Kopf an die B-Säule (vorne hoch, hinten tief). Damit das Gasbein entspannt liegen kann, ohne ständig unter Spannung zu sein, wird der Abstand zum Lenkrad zu weit, so dass man das Gefühl hat, zu kurz bearmt zu sein. Ich kann Sören da voll verstehen...
Ich fahre viel Langstrecke und muss wegen der Sitzposition alle 2-3 h eine Zwangspause einlegen, was man ja aber sowieso tun sollte - Volvo zwingt einen zur Vernunft! Der 9-5 er ist wesentlich langstreckentauglicher, und ich finde auch weitaus durchdachter im Detail und in der Bedienung. Dafür hat der XC 70 als 5-jähriger aber das Zehnfache gekostet! Beide verbrauchen die gleiche Kraftstoffmenge (Saab Benzin, Volvo Diesel) und sind gleich leise - laut. Fragt man sich, was der Sinn des Volvos für mich ist - nun, der Allradantrieb, die erhöhte Bodenfreiheit, der große, ebenflächige Kofferraum, der Auftritt beim Kunden und viele schöne, sinnvolle Komfortdetails wie z. B. die Standheizung oder das variable Fahrwerk. Der Fünfzylinder-Diesel ist einer der besten, die ich kenne. Gut ist auch, dass ich bei einer Panne irgendwo in Germany immer eine nahegelegene Volvo-Werkstatt finden werde.
Noch ein Tipp: V 70 gibt es in einer sehr guten Ausstattung für sehr kleines Geld als Mietwagen-Rückläufer bei einem Händler ganz bei uns in der Nähe, gerade mit 20-25 tkm und 1 Jahr alt. Da sind dann auch noch ca. 2 Jahre Werksgarantie drauf. Bei Interesse gebe ich gern die Adresse weiter.
Ich fahre viel Langstrecke und muss wegen der Sitzposition alle 2-3 h eine Zwangspause einlegen, was man ja aber sowieso tun sollte - Volvo zwingt einen zur Vernunft! Der 9-5 er ist wesentlich langstreckentauglicher, und ich finde auch weitaus durchdachter im Detail und in der Bedienung. Dafür hat der XC 70 als 5-jähriger aber das Zehnfache gekostet! Beide verbrauchen die gleiche Kraftstoffmenge (Saab Benzin, Volvo Diesel) und sind gleich leise - laut. Fragt man sich, was der Sinn des Volvos für mich ist - nun, der Allradantrieb, die erhöhte Bodenfreiheit, der große, ebenflächige Kofferraum, der Auftritt beim Kunden und viele schöne, sinnvolle Komfortdetails wie z. B. die Standheizung oder das variable Fahrwerk. Der Fünfzylinder-Diesel ist einer der besten, die ich kenne. Gut ist auch, dass ich bei einer Panne irgendwo in Germany immer eine nahegelegene Volvo-Werkstatt finden werde.
Noch ein Tipp: V 70 gibt es in einer sehr guten Ausstattung für sehr kleines Geld als Mietwagen-Rückläufer bei einem Händler ganz bei uns in der Nähe, gerade mit 20-25 tkm und 1 Jahr alt. Da sind dann auch noch ca. 2 Jahre Werksgarantie drauf. Bei Interesse gebe ich gern die Adresse weiter.