Noch ein Holz Schmankerl

Hallo,

mein Beitrag kommt jetzt allerdings etwas spät (auf Seite 4). Also, der Saab Importeur für Belgien und Luxemburg, Beherman aus Bornem, liess die Holzteile für die Saab 900 und 9000 in Belgien herstellen anstatt sie bei Saab zu beziehen. Der Hersteller hiess (heisst) "Caroline de Jonathan" und hat für Beherman auch Teile hergestellt die Saab gar nicht im Programm hatte. Daher wundert es mich auch, dass dieses Teil kein Furnier sein soll, aber man weiss ja nie.....

Gruss aus Luxemburg

Alain

NB Beherman macht auch seine eigene Preispolitik für ET : da kann ein Kleinteil mal das 10fache kosten im Vergleich mit Deutschland !

Hallo,

mein Beitrag kommt jetzt allerdings etwas spät (auf Seite 4). Also, der Saab Importeur für Belgien und Luxemburg, Beherman aus Bornem, liess die Holzteile für die Saab 900 und 9000 in Belgien herstellen anstatt sie bei Saab zu beziehen. Der Hersteller hiess (heisst) "Caroline de Jonathan" und hat für Beherman auch Teile hergestellt die Saab gar nicht im Programm hatte. Daher wundert es mich auch, dass dieses Teil kein Furnier sein soll, aber man weiss ja nie.....

Gruss aus Luxemburg

Alain

NB Beherman macht auch seine eigene Preispolitik für ET : da kann ein Kleinteil mal das 10fache kosten im Vergleich mit Deutschland !

Hallo Alain,
Danke für die Info !!
Die Qualität ist in der Tat top und ich halte es schon für Furnier, aber es ist mir rätselhaft wie das herstellbar ist...

"...Ach wie gerne lese ich Geschmacks-Diskussions-Threads..."
Solange die Orthographie stimmt... :tongue:

HTML:
PHP:
... geilen Wohnzimmertische mit den Fliesen in der Mitte zuhause, oder noch besser Nierentische :smile:

... ich erinnere mich gerade an so 'nen Nagelbild - bunten Fäden entlang von Nagelreihen gespannt - huch ich hab' bedauerlich gerade meins in den Sperrmüll gegeben. In der Sendung der Auktionator / der Höker - glaube WDR hätte ich ein Vermögen dafür bekommen - echt Schade:mad::biggrin:

HTML:
PHP:
Hallo Alain,
Danke für die Info !!
Die Qualität ist in der Tat top und ich halte es schon für Furnier, aber es ist mir rätselhaft wie das herstellbar ist...

... als bekennender Holz-Fetischist muss ich gestehen, dass die extrem gebogenen Teile schon fast auf Kunststoffbasis hergestellt sind.
Mal ganz ehrlich - es gibt Griffschalen beim 9k für die Hebel beim Türöffner - diese können ohne Plaste / Chemie nicht stabil gefertigt werden!
**** Trotz aller Negationen - es sieht einfach Spitze aus! - nur wo bekommt man solche Teile (hätte beinahe einen Griffin 3,0 ltr. geplündert!:biggrin::biggrin:

holz wird mir heißen dampf sehr biegsam und mit kunststoff in der form gehalten, mache flugzeuge im 2WK hatten so geformte sperrholzteile, auch der thonetstuhl ist gebogenes holz.

holz ist schön!!!

... ich erinnere mich gerade an so 'nen Nagelbild - bunten Fäden entlang von Nagelreihen gespannt - huch ich hab' bedauerlich gerade meins in den Sperrmüll gegeben. In der Sendung der Auktionator / der Höker - glaube WDR hätte ich ein Vermögen dafür bekommen - echt Schade:mad::biggrin:

:puke::puke:

Ich war zu der Zeit ja echt noch sehr Jung aber leider sind mir grad dieses Sachen im Kopf geblieben.
Wenn ich dann mal bei Freunden/Bekannten bin die noch solche Sachen besitzen denk ich mir immer wieder:
wie kann man nur wie kann man nur wie kann man nur wie kann man nur....... es lebe das Standart Kotzwohnzimmer der Deutschen. Nen Passat für 60.000 Mark vor der Türe stehen aber ne Couch aus '82 im Wohnzimmer weil die ja noch heile is :eek::eek:

Wohnzimmer%201.jpg

Da schütels mich echt :biggrin:

Weiß eigentlich einer von euch wie dieses Wurzelholz gefertigt wird?
Meine Theorie ist ja das eine Papierdünne Scheibe Holz in 20 Liter Epoxidharz ersäuft wird.
Das ganze wir geschliffen und abschließend mit nem Liter Klarlack vergewaltigt :smile::smile:

Das Teil, was den Thread gestartet hat ist sicher 100% Holzfrei. Furnier läßt sich um so ein komplexes Teil nicht herum wickeln. Man könnte höchstens das ganze Teil aus einem Block schnitzen.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Designer immer wieder Plastik mit Holzbild in Autos einbauen.
Offensichtlich fällt denen nichts besseres ein um Fahrzeuginnenräume aufzuwerten, als Bilder von wertigen Materialien aufzuhängen, Holzbilder oder auch mal Carbonbilder.
Warum denn nicht mal ´ne nette Pin-Up-Tapete für die Herren und Blümchenbilder für die Damen..:tongue:
Früher konnte man es wenigstens noch ziemlich leicht erkennen. Da wurde nur eine Holz imitierende Klebefolie auf die Plastikteile gebeppt, die sich auch gerne mal wieder ablöste.
Zur Absurdität haben das übrigens die Japaner in den 70ern getrieben. Da gibt es z.B. Plastiklenkräder, die nach nachgemachtem Holz aussahen und weiches Holz in den Türverkleidungen - Kunstleder mit Holzdekor.
Mittlerweile denke ich, das ist so schlecht, das es schon wieder gut ist.

Ansonsten: wenn Holz, dann bitte echtes.

Du, so lange sich Leute Fotos von Holz in die Wohnung legen , ist wohl alles erlaubt !(Laminat)

holz wird mir heißen dampf sehr biegsam und mit kunststoff in der form gehalten, mache flugzeuge im 2WK hatten so geformte sperrholzteile, auch der thonetstuhl ist gebogenes holz.

holz ist schön!!!

genau, und wenn ihr mal im oberen Mittelrheintal seid, besucht in Boppard das Thonet Museum.
Bei vorheriger PN spendiere ich Kaffee und Kuchen:smile:

HTML:
PHP:

... als bekennender Holz-Fetischist muss ich gestehen, dass die extrem gebogenen Teile schon fast auf Kunststoffbasis hergestellt sind.
Mal ganz ehrlich - es gibt Griffschalen beim 9k für die Hebel beim Türöffner - diese können ohne Plaste / Chemie nicht stabil gefertigt werden!
**** Trotz aller Negationen - es sieht einfach Spitze aus! - nur wo bekommt man solche Teile (hätte beinahe einen Griffin 3,0 ltr. geplündert!:biggrin::biggrin:
Aber mitnichten!
Ich habe mir diese Holzgriffschalen für meinen ehemaligen 9000 Aero nachfertigen lassen mit echtem Furnier. Es war eine spitzenmäßige Arbeit. Mit Holz ist so ziemlich alles machbar, egal ob um die Ecke oder nicht...

..., der Saab Importeur für Belgien und Luxemburg, Beherman aus Bornem, liess die Holzteile für die Saab 900 und 9000 in Belgien herstellen anstatt sie bei Saab zu beziehen. Der Hersteller hiess (heisst) "Caroline de Jonathan" und hat für Beherman auch Teile hergestellt die Saab gar nicht im Programm hatte. !
... ebenfalls beim italienischen Saab-Importeur der Fall, weiss aber nicht von welchem Hersteller!

... ...es gibt Griffschalen beim 9k für die Hebel beim Türöffner - - es sieht einfach Spitze aus! - nur wo bekommt man solche Teile (hätte beinahe einen Griffin 3,0 ltr. geplündert!:biggrin::biggrin:
... nix ist, wird nichts ausgeplündert, sonst hast "krach" mit mir!

...Früher konnte man es wenigstens noch ziemlich leicht erkennen. Da wurde nur eine Holz imitierende Klebefolie auf die Plastikteile gebeppt, die sich auch gerne mal wieder ablöste...
... siehe beim Saab 99 Armaturenbrettleiste und EMS M74-76 Türleiste!

.. jawohl, der Kick für ...die Kombination zw. Holz und Leder im Innenraum!
Meine Güte, Kisten mit viel Stoff und Plastik vor der Nase hatte ich schon Diverse!
Warum nicht Mut zur Lücke -...! :biggrin::biggrin:
... geht mir mittlerweile gleich, obwohl ich während den 70ern + 80ern absolut kein Holzdesignfanatiker war, d.h. ich hatte sogar damals bei den 99er die Holzimitationsklebefolie deshalb entfernt und gegen andere Farbe getauscht!

... es fehlen nur noch die Griffschalen (schon einmal gesehen, im GRIFFIN glaube ich) und die Abdeckung für die kleinen Schalterchen für Fenster auf und zu in der Mittelkonsole!
- > Griffschalen wurden vom "Wurmholzwurm"-Spezialisten auf den original Schalen bearbeitet, also nicht OE

-> Mittelkonsoleschalter-Holzverkleidung gabs auch eine Serie über Saab-Zubehörprogramm (vermutlich je nach Holzverkleidungshersteller nicht immer im Saab-Zubehörprogramm beinhaltet!)

Auch dito. Sowohl im 9000 als auch im 900 ist das feine Interieur vom Wurzelholzwurm verbaut.
... stellt echt tolle und sehr präzise verarbeitete Produkte her, meine Komplimente an "Wurzelwurmholzwurm" ... ach komplizierter Name! hi-hi-hi

Hätte noch n "Holzaschenbecher" hinten für 9000 zu verkaufen...
Made by Wurzelholzwurm... :biggrin:
... gab's in einer der vielen Saab-Holz-Zubehör-Serien ebenfalls einmal, sowohl für den 901-vorne sowie für den 9k-hinten!

mein erster Gedanke "bäh" und mein zweiter und dritter "bäh, bäh, bäh"
... und bei uns auf der Alp/Alm sagen unsere Geisse "mäh-mäh-mäh" dazu, einfach aufgepasst, dass sie's nicht wegfressen!!!

... meckert man nicht so rum, wenn es für meinen 9kII die seitl. Lüfterabdeckung gäbe, ich gäbe was drum!
-> Lüfterabdeckung Beifahrerseite gab's in einer dieser vielen Saab-Holz-Zubehör-Serie, da war der ganze Hinterteil des Handschuhfaches mitdabei!!!

... Ich kann bis heute nicht die Stilisten bei Saabens in Trollhätten nicht verstehn! Entwickeln halben Kram und fürs Ganze fehlt das Geld und die Zeit - siehe div. fehlende Abdeckungen die es bei einer Neubestellung gar nicht mehr zu kaufen gab!:mad::mad:
... eben, leider, ein Mitgrund weil die Lieferung dieses Zubehörs nicht immer vom selben Hersteller kam, was auch immer für Gründe dahinter steckten ...

Ich habe mir diese Holzgriffschalen für meinen ehemaligen 9000 Aero nachfertigen lassen mit echtem Furnier. Es war eine spitzenmäßige Arbeit. Mit Holz ist so ziemlich alles machbar, egal ob um die Ecke oder nicht...
... kann ich nur bestätigen und gib sie nicht wieder her, solange meine 9k leben!

Gi.Pi.

Hallo Jungs,

zum Thema Holz hab ich mich ja schon andernorts geoutet, aber leider find ich diesen ominösen Wurzelholzwurm bei ebay nicht, könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

Zurück
Oben