Noch ein Holz Schmankerl

Hallo Jungs,

zum Thema Holz hab ich mich ja schon andernorts geoutet, aber leider find ich diesen ominösen Wurzelholzwurm bei ebay nicht, könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

Versuche es mal damit, hat katte hier gepostet:

tischlerei.mrose at t-online.de

oder Tel. 04207-1268

Musst vielleicht haeufiger versuchen. Wenn die Maschinen an sind, hoert er nix.

Bei eBay UK habe ich schon einen hinteren Holzaschenbecher für 900 I gesehen (ist aber auch in Großbritannien selten zu finden).

Gab es sowas auch für andere Märkte in Europa?

holz wird mir heißen dampf sehr biegsam und mit kunststoff in der form gehalten, mache flugzeuge im 2WK hatten so geformte sperrholzteile, auch der thonetstuhl ist gebogenes holz.

holz ist schön!!!

Sperrholz war das sicher nicht sondern Schichtholz. Sperrholz kennzeichnet sich naemlich durch das sogenannte Absperren, das man erkennen kann an Furnierschichten die 90 Grad verdreht zueinander sind. Ein weiteres Merkmal sind die ungerade Anzahl an Furnieren.

Dennoch, biegen geht nur bis zu einem bestimmten Radius. Danach musst du das Holz chemisch veraendern um das Lignin, die Cellulose und die Hemicellulose zu modifizieren.

Trotz alledem, vieles was als Holz erscheint (das beeinhaltet Echtholzfurnier) ist Plastik. Bei den heutigen Methoden, die verwendet werden um beispielsweise Laminatfussboden herzustellen, glaube ich das 95% der Forumsmitglieder dies nicht von echtem Holz unterscheiden koennen.

Eine kleine Anekdote...
Fuer die Papierschichten die fuer Laminatboeden verwendet werden, wird heutzutage echtes Holz eingescannt. Das Bild wird optisch bearbeitet und die Laenge auf den Papierwalzendurchmesser abgestimmt. Das heisst, die Enden werden so bearbeitet, dass es uns als ein komplettes nahtloses Stueck Holz erscheint.
Auch Poren werden festgehalten und spaeter auf einer Praegewalze mit Hilfe von CNC Technik augefraest. Diese Praegewalze wird fuer das bedrucken des Papiers verwendet und sorgt dafuer, dass das Papier mehr Farbe an einegpraegten Stellen absorbieren kann was den Poren entspricht.
Falls erforderlich kann der spaetere Anwender des Papieres, z.B. ein MDF- oder Spanplattenwerk oder ein Fussbodenhersteller, zu den passenden Papieren auch noch gleichzeitig passende Praegebleche fuer die Presse zum Spaeteren behandeln mit Melaminformaldehydharz bestellen. Diese bringen in den Harz dann noch passende Vertiefungen, welche zu den Poren auf dem Papier passen. Das Ergebnis ist eine Oberflaeche die kaum noch von einer echten Holzoberflaeche unterscheiden werden kann.

...Trotz alledem, vieles was als Holz erscheint (das beeinhaltet Echtholzfurnier) ist Plastik. Bei den heutigen Methoden, die verwendet werden um beispielsweise Laminatfussboden herzustellen, glaube ich das 95% der Forumsmitglieder dies nicht von echtem Holz unterscheiden koennen.....

... als wir unser Haus 1995 gebaut und eingerichtet haben, war die Laminatgeschichte noch in den Kinderschuhen - sauteuer und miserable Qualität. Dieses hat sich jetzt um 180 Grad zugunsten von Laminat gedreht.
Aufgrund der obigen Situation war es günstiger, in meinem Nachbar-Lieblingsland DK, in Padborg oder Sonderborg eine 1/4-jährliche Verkaufsaktion für Massiv-Parkett abzuwarten. Ich schlug zu, soviel mein Geldbeutel es zulies - bereuen tue ich es nicht - ihr glaubt ja gar nicht, was so alles an Werkzeug in den Jahren auf den Fußboden fallen kann. Loch im Parkett ja, aber immer noch im Massivholz und nicht die Funierschicht dauerhaft beschädigt. Last but not least: man kann super drauf laufen ohne das es sich wie bei "Susanne Klicker-Klacker" anhört (Schwenk aus der Jugend:biggrin:

Ich vergaß: in DK bei den entsprechende Firmen bekommt man auch Massiv-Parkett fast in Teppich-Bodenstärke (nur so am Rande bemerkt, falls die Zimmertüren in der Schwinghöhe stören!)

Bei den heutigen Methoden, die verwendet werden um beispielsweise Laminatfussboden herzustellen, glaube ich das 95% der Forumsmitglieder dies nicht von echtem Holz unterscheiden koennen.

...optisch mag das sein. aber einmal barfuss drübergelaufen - enttarnt...:rolleyes:

... als wir unser Haus 1995 gebaut und eingerichtet haben, war die Laminatgeschichte noch in den Kinderschuhen - sauteuer und miserable Qualität. Dieses hat sich jetzt um 180 Grad zugunsten von Laminat gedreht.

Ja, saubillig und miserable Qualität.:mad:

Ich mag dieses Zeug nicht. Es ist hart, kalt, laut und schlecht zu bearbeiten.

Ich prophezeie, dass man die Brettel in 20 Jahren als Sondermüll in Gold aufwiegen kann, so wie heute schon die wunderschönen Asbestplatten an den Häuserfassaden.:mad:

Sperrholz war das sicher nicht sondern Schichtholz. Sperrholz kennzeichnet sich naemlich durch das sogenannte Absperren, das man erkennen kann an Furnierschichten die 90 Grad verdreht zueinander sind. Ein weiteres Merkmal sind die ungerade Anzahl an Furnieren.

Dennoch, biegen geht nur bis zu einem bestimmten Radius. Danach musst du das Holz chemisch veraendern um das Lignin, die Cellulose und die Hemicellulose zu modifizieren.

Trotz alledem, vieles was als Holz erscheint (das beeinhaltet Echtholzfurnier) ist Plastik. Bei den heutigen Methoden, die verwendet werden um beispielsweise Laminatfussboden herzustellen, glaube ich das 95% der Forumsmitglieder dies nicht von echtem Holz unterscheiden koennen.

na da muß ich doch mal noch nachsehen, denke es war sperrholz weil das gerad in 2-richtungen die gleiche festigkeit aufweist was für die belastungen im flugbetrieb schon wichtig ist.

sperrholz hat auch im baubereich eine höhere festigkeit als schichtholz oder spanplatten! im übrigenhaben die schichtenplatten auch immer ungerade lagenanzahl 3-S oder 5-S platten.

haben bei uns im büro auch kein laminat:eek:sondern osb-platten und kork sowie parkettdielen und stühle mit gebogenen sperrholz:rolleyes::biggrin: ach ja und möbel mit echholzfurnier (hab ich da ne phobie??weil der aero9k kein holz hat??:cool:)

...haben bei uns im büro auch kein laminat:eek:sondern osb-platten ...

Ah ja, die Architektenträume der 90er:smile:

Ist aber ein wirklich tolles Material, haben wir bei der Dachsanierung als Unterkonstruktion fürs Blech verwendet. Der Dachstuhl ist nun ungleich stabiler als vorher.

...und ungleich schwerer...:rolleyes: ich hoffe, der rest des tragwerkes hat genügend reserven...:rolleyes:

Ah ja, die Architektenträume der 90er:smile:

Ist aber ein wirklich tolles Material, haben wir bei der Dachsanierung als Unterkonstruktion fürs Blech verwendet. Der Dachstuhl ist nun ungleich stabiler als vorher.

das büro wurde erst 2007 eingerichtet, aber mit den birkenmöbel- grünen wänden- verzinktem kabel- und lüftungskanal-l rote stühle-,............mache jetzt trotzdem feierabend:rolleyes:

stabiler ist der dachstuhl wegen der besseren scheibenwirkung gegenüber der holzschalung und einer quasi querschnittsverstärkung.

...und ungleich schwerer...:rolleyes: ich hoffe, der rest des tragwerkes hat genügend reserven...:rolleyes:

bei gleicher dicke nur ca.25% schwerer, was bei der gesamtbelastung eines daches dann auf 2% sinkt also macht meist nix aus!:smile:

bei gleicher dicke nur ca.25% schwerer, was bei der gesamtbelastung eines daches dann auf 2% sinkt also macht meist nix aus!:smile:

...bitte bei einer dachsanierung nicht vernachlässigen: neue, dickere dämmung - in dem zuge evtl.! sparren-aufdoppelung und ebenfalls evtl.! noch beplankung...

dann wirds schon merklich schwerer...:rolleyes: aber ich kenne ja den umfang von klaus sanierung nicht...:rolleyes:

ok meine daten bezogen sich auf einen gleichen aufbau der schon fertig ist....naja wenns nicht funktioniert gibt es ja die freundlichen ingenieure..die helfen in solchen fällen!:redface:

...so isses...:rolleyes:

...bitte bei einer dachsanierung nicht vernachlässigen: neue, dickere dämmung - in dem zuge evtl.! sparren-aufdoppelung und ebenfalls evtl.! noch beplankung...

dann wirds schon merklich schwerer...:rolleyes: aber ich kenne ja den umfang von klaus sanierung nicht...:rolleyes:

Du hast es schon recht gut zusammengefasst:

Alte Deckung (Eternit:cool:) runter, alte Dämmung raus (anno1973,10 cm...:rolleyes:)
Sparren von 15cm auf gesamt 25cm aufgedoppelt, Tragwerk tw. verstärkt
Dampfsperre eingelegt, 25cm Dämmung, Folie drauf
26mm-OSB platten
Matte zur Unterlüftung
Dachhaut aus gefalztem Zinkblech

Bewährt sich seit Mitte 2004 ganz gut.

Anhänge

• 08_2004.jpg
    08_2004.jpg
    137 KB · Aufrufe: 85
  • 8-2004-1.jpg
    8-2004-1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 47
  • 8-2004-2.jpg
    8-2004-2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 41
...Dachhaut aus gefalztem Zinkblech

... hast Du drauf geachtet, ob hier keine Kinderarbeit bzw. Lohndumping / Wanderarbeiter-Versklavung in Fernost (im Werk) stattgefunden hat:biggrin:

ok, ok, ok Du siehst meinen :biggrin: man kann's eh nicht überprüfen! Im Rahmen der vermeintlichen W-Krise tritt jetzt wieder ein Phänomen auf: Stahl im Raum Ruhrgebiet eingekauft, um die halbe Welt verschiffen, dort auf europäischen Maschinen (die alte Generation) produzieren lassen, Transport zurück, ab ins Lager bzw. Verkaufsraum und zu guter letzt weit unter den hiesigen Herstellungskosten verkauft!

Was mittlerweile beim Kaffee (Fair Trade) gilt, wird auch bei mir mehr und mehr für die Baustoffe gelten:smile:

Mittlerweile sieht man in SH bzw. in NS durchaus dänische LKW's mit Baustoffen auf der Ladefläche - immer noch um und bei 1/3 günstiger als bei uns, teilweise gleiche und bessere Qualitäten! Wenn einer sagt: DK, raus aus meinem Haus, ich stünde nackig dar!:biggrin:

Mein SAAB ist ein europäisches Auto:cool:

.. Bild Nr. 1 könnte ein Werbefoto für 'nen Dachdecker bzw. Saab-Service sein:biggrin:
attachment.php

Zurück
Oben