Hab auch mal ein wenig gerechnet. Danach hab ich Zweifel , daß ein 901 turbo wirklich billiger ist als ein Kleinwagen:
Lt. ADAC ist der Toyota Aygo der im Unterhalt günstigste Wagen hierzulande.
Hoffentlich lebensnahe Annahme: Der Interessent hat nur 1000 € bar, fährt ca. 15.000 km p.a., Haltezeit 4 Jahre.
Leasingrate lt. Toyota bei 1000€ Leasingsonderzahlung: 111,36 € p.m.. Ergibt auf 4 Jahre rund 6500 € ( 48 x 111€ + 1000€), zuzüglich ca. 700 € Überführungskosten, also rund 7200€.
Als Preis für 900 i 16 Turbo in ordentlichem Zustand unterstelle ich mal 5000€, zuzüglich Kosten am Anfang in Höhe von 1000€ bspw. für Matrixkat, neue Reifen, Radio oä.
Dann sind 5000€ zu finanzieren, kostet (reine Kosten ohne Tilgung) bei Sparkasse ca. 600€ (Effektivzins 5,88%). Tilgung lasse ich hier mal außen vor, weil der Vergleich sonst allzusehr hinkt - am Ende der Leasingzeit gehört ihm ja auch nicht der Toyota. Finanzierungskosten Saab: 600 €.
Ergibt Differenz 6600€ zu lasten Aygo.
Wertverlust:Ist bei Aygo in den Leasingraten enthalten. Bei Saab fraglich, hat nach den 4 Jahren immerhin 60.000km mehr auf Tacho, ich unterstelle deshalb mal 500 €.
Verbleibt Diff. 6100 €
Spritkosten: Annahme Verbrauch Aygo 5-6 l/100 km, Saab 9-10 l/100 km. Diff. also ca. 4 l/100 km. Benzinpreis sei 1,40€/l. Ergibt bei 60.000km also rund 3400 € Mehrkosten für den Saab ( Bei 3 l Diff wären es ca. 2500€).
Verbleibt Diff. 2700 € zu lasten Aygo.
Steuer/ versicherung: Saab günstig, aber Aygo noch günstiger: Steuer Aygo 68€ pa., Saab (euro 2) 147 €. Versicherung ( bei meiner SF etc.) Saab wie Aygo ca 180€. Also spart der Aygo in 4 Jahren ca 320 € bei Steuer.
Verbleibt Diff. 2400€
Wartung: Serviceintervall Saab 10.000km, Aygo 15.000km. In den angenommenen 60.000 km braucht Saab also 6 Ölwechsel, Aygo nur 4 . Bei unterstellten Kosten pro Wartung von 150€ kostet der Aygo 300 € weniger. Die höheren Reifenkosten für den Saab auszurechnen erspare ich mir.
Verbleibt Diff. 2100€ zu Lasten Aygo.
Reparaturen: Hier höre ich jetzt auf zu rechnen, weil das für mich nicht zu kalkulieren ist. Ich äußere nur mal die Vermutung, daß bei dem Saab in den 4 Jahren und einer (weiteren) Laufleistung von 60.000km Reparaturkosten von mehr als 2100€ anfallen dürften ( durchschnittlich 550€ pa.).
Zu Vergleichszwecken habe ich bei der Berechnung (oben bei der Saab-Finanzierung) die Darlehenstilgung rausgerechnet. Allerdings vergibt die Sparkasse keine Verbraucherdarlehen ohne Tilgung. An sich muss unser Interessent mtl. 116,47€ an die Bank für Zinsen, Kosten und Tilgung zahlen. Dann gehört ihm zwar am Ende das Auto, zunächst muß er in den 4 Jahren aber 5000€ zusätzlich aufwenden. Damit zahlt er für den Saab dann auch ohne jede Reparatur vorab 2900 € mehr (was unserem finanzschwachen Interessenten vermutlich schwerfällt).
Hinzu kommt, daß die Kosten des Aygo wesentlich sicherer zu kalkuieren sind als die des Saab. Welche Reparaturen in den 4 Jahren anfallen läßt sich ja nicht vorhersagen. Planungssicherheit sollte für unseren Interessenten, der ja keine Rücklagen hat, aber wichtig sein.
Fazit: Wenn ich der freundliche Herr Zwegart wäre, würde ich dem Typ den Aygo ans Herz legen.
Bin ich aber nicht und sag deshalb: ein alter 900 Turbo ist einfach nur geil und nicht im mindesten mit so einem trostlosen und schwachbrüstigen Kleinstwagen zu vergleichen.
Ps.: Über die einzelnen Annahmen kann man sicher streiten. Mir ging es eher um eine überschlägige Berechnung, zumal das Ergebnis recht eindeutig ist.
Im übrigen: die obige Berechnung läßt m.E. den Schluß zu, daß ein vergleichbarer neuer Mittelklasse-Benziner im Unterhalt deutlich teurer wäre als der gebrauchte 900 (höhere Leasingraten bzw. höherer Wertverlust und geringere Differenz beim Kraftstoff).