Der Vergleich Aygo // 900 ist schwierig. wenn man z. B. als Aygo-Besitzer mal ein zerlegtes Bett oder ein paar Europaletten transportieren muß, fallen gleich Kosten für die Miete eines Transporters an, die gegenüber dem Saab 900/I mit in die Berechnung einfließen müßten.
Dank meiner Urlaubs-Mietwagenerfahrungen der letzten Jahre, z.b. Hyuandai i10 oder Renault Clio, sowie die zeitweise Nutzung eines Smart (diese Halbautomatik
), bin ich wohl vor Kleinwagen-Versuchrungen gefeit.
Die Autos waren alle relativ neu, aber trotz über 20 Jahren Fortschritt im Vergleich mit einem 900 indiskutabel. Der Clio (aktuelles Modell) hat etwa eine Lenkung komplett ohne Feedback, und da kleine Autos immer schwerer werden, reicht dort ein kleiner Motor auch nicht mehr (Klima an UND Berg hoch? Nix da!). Ausserdem ist das Interieur alles andere als robust.
Natürlich verbrauchen die Autos viel weniger als ein altes, grösseres Auto, aber allein für einen Bruchteil der Anfangsinvestition (=Kaufpreis), gehe ich lieber zum Saabschrauber und lasse den Wagen richtig fit machen. Das verhindert auch aufkommen Frust über viele kleine kurz Hintereinander auftretende Defekte
Natürlich kann ich niemandem vorschreiben was er zu fahren hat, und verstehe es auch, wenn ein alter Wagen Frust erzeugt (irgendwo liegenbleiben ist richtig ärgerlich; ist mir mit einer defekten LiMa passiert. Dabei ist mir aufgefallen, das Saab DO passenderweise relativ tief liegt ), für mich fallen viele Alternativen aber raus (klar, solange es geht...), ich ernähre mich schließlich auchnicht von Astronautennahrung, obwohl es praktisch wäre