ÖlFrage1: (zu) niedriger Öldruck B202/B204

Mit diesem Werkzeug lässt sich der Zustand des Ölsiebes gut beurteilen bzw. verbessern. Erst am WE wieder bei zwei Autos angewendet. Ein gutes Gefühl, wenn das Kratzen am Sieb einen hellen, klaren Klang erzeugt und keine Krümel oder Dichtmassereste herauskommen.

Auch ein B202/204 könnte z.B. durch sowas verstopft sein:

1748859036640.png

Mit diesem Werkzeug lässt sich der Zustand des Ölsiebes gut beurteilen bzw. verbessern. Erst am WE wieder bei zwei Autos angewendet.
Wir reden hier seit #17 von einem B202. Da paßt das Werkzeug wahrscheinlich ehher quasi durch das Sieb mit durch.
Außerdem hat die Wanne dabei keine "Fußbodenheizung" durch den Kat.
Ist es machbar, mit einer Baumarkt-Endoskopkamera das Ölsieb zu kontrollieren?
Kenne die Kamera nicht. Aber mit meiner China-Büchse aus der Bucht kann man es prima sehen. Muss beim nächsten Wechsel malö Bilder machen.
Wenn ich die Kamera durch die Ablassschraube einführe, wo muss ich hin, um das Sieb zu sehen?
Beim B204 würde ich aus der Erinnerung heraus so auf 13:00 bis 14:00 sagen. Müßte aber rein optisch zu finden sein.

Kenne die Kamera nicht. Aber mit meiner China-Büchse aus der Bucht kann man es prima sehen. Muss beim nächsten Wechsel malö Bilder machen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen (alle relevanten Siebe sind revidiert). Werd ich aus Neugier beim nächsten Mal auch mal probieren.

Aber die unsäglichen Dichtmassereste wie oben abgebildet könnten auch das grobe Sieb verstopfen.
Keinerlei Einwände gegen eine Kamera, so vorhanden.
13:30 ist richtig (45° zur Fahrtrichtung).

Relativ leicht zu prüfen wäre auch die Leichtgängikeit des Öldruckreduzierventils im Steuerdeckel. Durch kleine Partikel kann der Kolben theoretisch in Offenstellung hängenbleiben. Besonders bei den alten Motoren. Im Idealfall kommt der Kolben kurze Zeit nach Entnahme der Feder von alleine rausgeflutscht. Also vorsicht, dass er nicht auf den Boden fällt.

1748861314542.png

Zur Montage ware ein neuer Dichtring gut. Metall/Gummi18 mm. Anziehen mit 30 Nm (lt. WHB).

1748861686272.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben