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Sorry, ich war wohl noch nicht ganz wach... Das hattest Du ja oben schon geschrieben.josef_reich schrieb:Beim Ölfilter das Bypassventil auslösen...
Und dann...
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Sorry, ich war wohl noch nicht ganz wach... Das hattest Du ja oben schon geschrieben.josef_reich schrieb:Beim Ölfilter das Bypassventil auslösen...
Und dann...
Nur eine Frage bleibt mir: Wo siedeln die Partikel sich an, wenn ein groberes Sieb in der Ölwanne verwendet wird?
...dann wird man kaum einen bekommen. Daher finde ich den Tipp "unglücklich", da nicht alle Fahrzeuge damit Probleme haben, nur weil sie Probleme damit haben könnten. Man sollte aber immer die Ölwanne ckecken (lassen) und dann auf 10TKm- Ölwechselintervalle mit mobil1 0w40 umsteigen.Wer einen 9-5 oder 9³ kaufen möchte, sollte deshalb auf Intervalle von 10.000km achten! Oder die Karre hat gerade einen neuen Motor bekommen...
....... mit mobil1 0w40 umsteigen.
Ich glaube nicht, dass das das allein glückselig machende ist....
Ich habe eine Frage an die Experten:
Bei meinem 9000 Anniversary 2,3 FPT, Bj.97 untersuche ich wegen des vorn liegenden Kats die Ölwanne nach Ablassen des (Mobil1, alle 10tkm)-Altöls mit der Kabelbinder-Methode aus dem Forum (von Kater41 ?). Jetzt habe ich bei Km 192 000 etwas Ölkohle-Sand, ca 3-5 Partikel je cm Kabelbinder festgestellt. Ruft das schon nach Maßnahmen, wie Ölwannen-Abnahme, oder ist das noch normal?
Sicher, dass es Ölkohle ist?
--- wer misst, misst Mist.
...im Gegensatz zum 9000er hat der 9-5er in meinen Augen auch das Werksproblem = unterdimensionierter Ölkreislauf (nur 4,5l) ...
Der 9000 hat keine grössere Ölmenge.
Und auch die Wechselintervalle sind (lt. Saab) identisch.
Allerdings ist hinlänglich bekannt, dass es 10tkm statt 20t sein MÜSSEN.
...wir hatten das Thema ja schon im MT-Forum.. aber mein 9000er hat immer 5,5 Liter bekommen (incl Filter natürlich, und das auch in der Werkstatt) - ...
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