Ölschlamm --> KB

In der Tat!

Mache die meissten Ölwechsel natürlich selber... man muss ja auch irgendwo etwas sparen:wink:

Mein "Alter" war aber auch in vielen belangen ein "Misterium"...:biggrin:

Ölkühler war z.B. unter dem Kühler angebracht. War aber nicht Umgebaut oder so...
 
Na das wäre ja nichts "Misteriöses" :biggrin:

Das EZ-Datum hat schon jeden Händler in den Wahnsinn getrieben...

Ich habe aber auch immer 5,5 Lister kaufen müssen. Hat mich jedes Mal geärgert, weil die 1 Liter Pulle Mobil1 teuerer ist als im Verhältnis des 5L-Kanister.
 
Ölmengen lt. Handbuch beim 9000er:

B202: 4.0 ltr
B204: 4.7 ltr
B234: (bis 1993) 4.3 ltr
B234: (ab 1994 ) 4.7 ltr
 
Kann ich bestätigen! Es passten dennoch 5,5l rein - und auch nach einigen 100km immer noch Ölstand auf Mitte Messmakierung!? Und nu?:biggrin:

Ist jetzt aber irgendwie schon OffTopic
 
Ölsiebcheck am 9³I 110 KW Schaltgetriebe

Benötigte Teile:
Motorhebetraverse oder Kettenzug, Montagegrube/Hebebühne hilfreich,
Dichtmasse, z.B. Fa. Elring Dirko grau 036.161 oder original Saab 9321795
4l Motoröl und Filter
O-Ring 9138009 bzw. Ölsieb reinigen oder neu #55557225
Ratschenkasten, Gabelschlüsselsatz, Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel

Zeitaufwand De-Remontage ca. 4-6 Std.:
Hitzeblech am Turbo abschrauben, Stecker von beiden Lamda-Sonden trennen, Ölmessstab abnehmen.
Die 3 Muttern am Turboknie abschrauben, 2 Halteschrauben und Klemmverbindung zum Flexrohr lösen, Kat demontieren.
Rechte Unterbodenverkleidung demontieren. Rechten Hilfsrahmen vom Rahmen lösen, mittels Holzkeile abheben.
Beide Muttern vom hinteren Motorlager abschrauben. Motor mit Kettenzug/Traverse ca. 8 cm anheben.
Ölsammelrohr abziehen. Abdeckblech von Schwungrad abschrauben. Öl ablassen und Ölwanne abschrauben. Ölfilter tauschen.
Ölwanne: Schwappblech abschrauben, Ölsieb ist mit 2 Schrauben befestigt. Entweder säubern oder austauschen.
Mit neuen eingeölten O-Ring versehen. Flanschflächen der Ölwanne und Motorblock säubern und mit Flächendichtung versehen.
Dichtmittel so auftragen, das überschüssiger Kleber nicht in die Ölwanne gepresst wird, sondern eher Dichtmittel außen auftragen.
Vorsichtig Ölwanne in Uhrzeigersinn in Position bringen und Schrauben mit 22Nm festziehen.
Anzugsmomente der Schrauben vom Hilfsrahmen: Vorne 115 Nm, Mitte 190 Nm, Hinten 110 Nm+75°
4 L Öl einfüllen
 

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Hi Nightcruiser,

verstehe ich dein letztes Bild richtig, dass man durch die Öffnung der Ablassschraube direkt unter den Filterkorb kommt, also mit einem einfachen Winkelendoskop das Sieb inspizieren kann?

btw. ist die Ölwanne bei allen Motoren gleich konstruiert? Also auch beim 2,0FPT 136kW im 902?

THX
Flemming
 
Beim 9-5 und 9³-I kommen noch mangelhafte Kurbelgehäuse-Entlüftungen hinzu, die den Druck im Motor ansteigen lassen.
Der Kat unter der Ölwanne erhitzt das Öl...und der erhöhte Innendruck im Motor lässt das Öl schneller kochen/verbrennen. Das Prinzip des "Schnellkochtopfes".
Ist schon ein wenig her, aber doch eine Anmerkung: Das Prinzip des Schnellkochtopfes ist gerade umgekehrt. Durch höheren Druck steigt der Siedepunkt, bei Unterdruck sinkt er. So kann man im Vakuum Wasser verdampfen. Deswegen ist im Kühlsystem ja auch Überdruck um auf 100° C ohne Sieden zu kommen, bei manchen sogar noch mehr. Und im Schnellkochtopf kann man so bei höherer Temperatur schneller Garen ohne Sieden. Rest des Beitrages bleibt davon unberührt.

CU
Flemming
 
Glaub' nicht, das Endoskop unter's Sieb passt.
Laut EPC sind die Numern der Ölwanne (B204/234) bei 9³ und 900 gleich.
 
Anleitung Ölwannen-Check: Was ändert beim 151 kW?

Hallo to Nightcruiser und alle anderen erfahrenen Schrauber:

Was ändert am beschriebenen Prozedere beim FPT (MY2000)?

Eventuell Teilenummern?
Gilt es noch bauliche Unterschiede zu beachten?

Danke und Grüsse

HS
 
nur mal nebenbei... Die kabelbindermethode kommt von Saab!!!
 
Naja.....aber richtig aussagekräftig ist dieser Test nicht wirklich. Wenn Du da richtig Schmodder rausholst ist's ja okay, aber man sollte sich nicht in Sicherheit wiegen wenn man nicht gerade die fetten Klumpen rausholt.

Ich hatte diesen Test auch gemacht,....ohne Befund.

Meine Wanne war zwar nach dem öffnen augenscheinlich recht sauber. Allerdings haben sich schon die einen oder anderen Brocken im Sieb gefangen. Wahrhaftig noch nicht kritisch, aber ein Beweis dafür das der Kabelbindertest nicht zuverlässig ist. Und wenn doch, dann wohl nur wenn die Ölwanne bereits wie eine Teergrube aussieht.
 
Das lass ich die werkstatt machen ...

Ich habe ein 9-3, 2001, und bald die 170000-Inspektion. Ist es denn nun wirklich empfehlenswert, den ganzen Kram ausbauen zu lassen und die Ölwanne kontrollieren und säubern zu lassen? Wird da auch was an der Kurbelwelle gemacht? geht das überhaupt, da was an den Lagern zu machen?
Ist ja nicht so ganz billig der Kram.
Danke für eure Einschätzungen.
 
1. Ja
2.Nein
3. Evtl.nach dem Inspizieren.....:cool:

so was kostet um die 300,- Euro.
Besser als bei der Börse investiert....:smile:
 
... geht das überhaupt, da was an den Lagern zu machen?
Ist ja nicht so ganz billig der Kram.
Danke für eure Einschätzungen.

Wenn die Ölwanne ab ist, kann man ohne weiteres an die Lager der KW und der Pleuel ran. Liegen ja dann frei...
 
stimmt mal eben Lagerschalen wechseln oder wie?

Dann lieber gleich den kompletten Kurbeltrieb... Da kommts einfacher nen AT-Motor bei Ebay zu schießen und den einbauen zu lassen...

Aber nen Check kann nicht schaden... Das kannst du machen lassen, dann weißt du zumindest was los ist.
 
stimmt mal eben Lagerschalen wechseln oder wie?

Dann lieber gleich den kompletten Kurbeltrieb... Da kommts einfacher nen AT-Motor bei Ebay zu schießen und den einbauen zu lassen...

Welcher Qualitäten bringt so ein ebay-"Austausch"-Motor denn mit ??

Hast Du so etwas in Euer Werkstatt schon mal verbaut?
 
Ja notgedrungen, weil der Kunde den Motor mitgebracht hat.

War ein instandgesetzter Saabmotor, hat guten Eindruck gemacht, mit "Instandsetzungsprotokoll"...

Gibt aber sicher auch schwarze Schafe...
 
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