Ölsiebcheck am 9³I 110 KW Schaltgetriebe
Benötigte Teile:
Motorhebetraverse oder Kettenzug, Montagegrube/Hebebühne hilfreich,
Dichtmasse, z.B. Fa. Elring Dirko grau 036.161 oder original Saab 9321795
4l Motoröl und Filter
O-Ring 9138009 bzw. Ölsieb reinigen oder neu #55557225
Ratschenkasten, Gabelschlüsselsatz, Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel
Zeitaufwand De-Remontage ca. 4-6 Std.:
Hitzeblech am Turbo abschrauben, Stecker von beiden Lamda-Sonden trennen, Ölmessstab abnehmen.
Die 3 Muttern am Turboknie abschrauben, 2 Halteschrauben und Klemmverbindung zum Flexrohr lösen, Kat demontieren.
Rechte Unterbodenverkleidung demontieren. Rechten Hilfsrahmen vom Rahmen lösen, mittels Holzkeile abheben.
Beide Muttern vom hinteren Motorlager abschrauben. Motor mit Kettenzug/Traverse ca. 8 cm anheben.
Ölsammelrohr abziehen. Abdeckblech von Schwungrad abschrauben. Öl ablassen und Ölwanne abschrauben. Ölfilter tauschen.
Ölwanne: Schwappblech abschrauben, Ölsieb ist mit 2 Schrauben befestigt. Entweder säubern oder austauschen.
Mit neuen eingeölten O-Ring versehen. Flanschflächen der Ölwanne und Motorblock säubern und mit Flächendichtung versehen.
Dichtmittel so auftragen, das überschüssiger Kleber nicht in die Ölwanne gepresst wird, sondern eher Dichtmittel außen auftragen.
Vorsichtig Ölwanne in Uhrzeigersinn in Position bringen und Schrauben mit 22Nm festziehen.
Anzugsmomente der Schrauben vom Hilfsrahmen: Vorne 115 Nm, Mitte 190 Nm, Hinten 110 Nm+75°
4 L Öl einfüllen