- Registriert
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- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- FPT
Benötigte Teile:
Motorhebetraverse oder Kettenzug, Montagegrube/Hebebühne hilfreich,
Dichtmasse, z.B. Fa. Elring Dirko oder original Saab 9321795
4l Motoröl und Filter
O-Ring 9138009 bzw. Ölsieb 55557225
Ratschenkasten, Gabelschlüsselsatz, Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel
Zeitaufwand De-Remontage ca. 4-6 Std.:
Hitzeblech am Turbo abschrauben, Stecker von beiden Lamda-Sonden trennen, Ölmessstab abnehmen.
Die 3 Muttern am Turboknie abschrauben, 2 Halteschrauben und Klemmverbindung zum Flexrohr lösen, Kat demontieren.
Rechte Unterbodenverkleidung demontieren. Rechten Hilfsrahmen vom Rahmen lösen, mittels Holzkeile abheben.
Beide Muttern vom hinteren Motorlager abschrauben. Motor mit Kettenzug/Traverse ca. 8 cm anheben.
Ölsammelrohr abziehen. Abdeckblech von Schwungrad abschrauben. Öl ablassen und Ölwanne abschrauben. Ölfilter tauschen.
Ölwanne: Schwappblech abschrauben, Ölsieb ist mit 2 Schrauben befestigt. Entweder säubern oder austauschen.
Mit neuen eingeölten O-Ring versehen. Flanschflächen der Ölwanne und Motorblock säubern und mit Flächendichtung versehen.
Vorsichtig Ölwanne in Uhrzeigersinn in Position bringen und Schrauben mit 22Nm festziehen.
Anzugsmomente der Schrauben vom Hilfsrahmen: Vorne 115 Nm, Mitte 190 Nm, Hinten 110 Nm+75°
4 L Öl einfüllen
Hi
gute Beschreibung!
Aber ist es nicht nötig das rechte Motorlager zu demontieren?
Sonst kannst Du den Motor nicht anheben...
viele grüße