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Ein B234 L (200PS) den ich zerlegt habe, hatte Ölkohle ohne Ende an den Blockwänden und im Steuerdeckel. Wanne: ein bissl. Ein B205E mit ‚Bratpfanne‘ weder das eine noch das andere.
Ich bin von der Bratpfannen-Theorie bislang keineswegs überzeugt. Bei nahezu ausschließlich Stop and Go im heißen Süden vielleicht, ja...
War auch mal ein Anhänger der Bratpfannen Theorie. Habe deswegen eine Abgasanlage mit nach hinten verlegtem Kat unten meinen 2004er 9-5 bauen lassen. Die vorhergehende Ölwanneninspektion war ohne Befund. Das Fahrzeug wurde in der Gegend um Mannheim gefahren. Der Ölwechselintervall war laut Vorgabe.
Meine weiteren B235R wurden in der Gegend Nizza und später nördlich der Pyrenäen bewegt 160 Tkm. Ölwanne ohne Befund.
38 TMeilen in der Gegend San Diego. Ölwanne neuwertig.
80TMeilen Südstaaten und Florida. Das war die auffälligste Ölwanne. Siehe Foto.
Keiner der Vorbesitzer hat sich Gedanken über mögliche Probleme bzgl. Verkokung usw. gemacht. Bis zu Zeitpunkt der Ölwannenkontrolle hatten die drei vor 2004 Modelle die originale KGE verbaut. Bei der Einhaltung der Ölwechselintervalle bin ich mir nicht sicher.
Fazit für mich, Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Ölwechsel spätestens nach 10TKM oder jährlich.