Hallo Saabisten!
Mein Latein ist am Ende, jetzt habe ich den passenden Thread für meine Frage gefunden.
Kurze Einleitung: Ich fahre seit September 2011 ein
9-3 Coupe (09'98) B204i 96kW. Zwar habe ich nach dem Kauf umgehend einen Ölwechsel gemacht, jedoch wusste ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts vom Ölschlammproblem. Da er in den vergangenen Wochen anfing mehrere Mucken zu machen, durchforstete ich das Forum wochenlang nach einem Lösungsansatz. Und ich meine WOCHENLANG:
fast jeden Tag mehrere Stunden nach den unterschiedlichen Symptomen gesucht (bevor unnötig gefragt wird und alle meckern "hatten wir doch schon, bitte Suche bemühen!!!"
). Also ich weiß jetzt Sachen von dem Auto, die interessieren 99% aller 9-3 Fahrer vermutlich garnicht!
Nun aber zur Problematik:
Am Montag in die Werkstatt gebracht, gestern abgeholt. Auf der Agenda:
Ölwanne runter, alles reinigen, Ölwechsel. Und neues Flexrohr da er im Stand im Innenraum nach Sprit roch und 2 passende Fehlercodes im OBD gespeichert waren. Fazit: TOTAL versifft, sowas habt ihr selten gesehen, kein Scherz. Danke lieber Vorbesitzer :-( Ansonsten ist er in einem TOP Zustand, siehe Fotoalbum ;-)
ABER:
Ich habe den neuen
KGE/PCV Kit besorgt und zum Einbau beigelegt.
Meine Werkstatt war aber nicht im Stande den Kit einzubauen da er nicht ansatzweise passt.
Ja ich weiß, Vorgabe Saab "für alle B205/B235". Dagegen sprach aber für mich die Aussage von Schwedenteile.de "KGE Kit für Saab 9-3
1998-2002". Und die Tatsache dass B204 und B205 eigentlich baugleich sein sollten, bis auf die Motorsteuerung (laut anderen Beiträgen).
Jetzt habe ich zwar eine saubere Ölwanne etc., aber keine neue KGE drin da diese nicht passt!!!! UND JETZT?
1. Gibt es einen baulich abweichenden Kit für den B204? Nee, oder?
2. Benötige ich etwa garkein Update, und war der Ölschlamm lediglich auf die nicht eingehaltenen Intervalle zurückzuführen?
3. Müsste ich doch eine neue KGE benötigen, da unterhalb des Ventildeckels das Öl stark rausgepresst wurde und den ganzen Block zugesifft hat. Oder ist dies auf den fehlenden Öldruck in der Vergangenheit zurückzuführen (kann eigentlich nicht sein, da widersprüchlich -> zu wenig Druck kann ja das Öl nicht rauspressen)??
DANKE DANKE DANKE IM VORAUS - ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich schon viel zu viel Geduld in Werkstätten verloren....