@bantansai 25°C mehr, bevor der Ölkühler geöffnet wird, sehe ich nicht als Problem an. SAAB ist ein schwedisches Auto und in kühlen Regionen unterwegs.
In anderen Ländern wie Deutschland, gibt s Geschwindigkeitsbegrenzungen.
In Germany kann es zu 220km/h Dauerfeuer geben...und nach der Ausfahrt Dauer-Stau. Und da kommt es zu dem Problem von 220°C-Öltemperatur, di4e kritisch sind.
Da hilft Dir das Öltermostat, welches bei 85° öffnet wenig...und ein zusätzlicher Ölkühler, der nur durch Fahrtluft gekühlt wird auch nur gering weiter.
Ich kann Deine Gedanken verstehen.
Alles bißchen besser machen ist besser, wie original.
Aber rein physikalisch und auch chemisch ist ein gutes vollsynthetisches Motoröl und nach 10.000km Ölwechsel die bessere Logik.
Fahrprofil :"Ich fahre zuhause los, ca. 3 km bis zur BAB3, dann Richtung Frankfurt am Main, sind ca. 330km."
Das im Dauerfeuer, immer über 200km/h, nur im Kölner Ring kurz abbrechen, damit die Knolle nicht zu teuer wird, dann der Elzer Berg....immer gern genommen für 160 Taler.
Und bei Frankfurt wird man dann auf irgendeinen Parkplatz gelotst...weil man ja zur IAA möchte.
Und auf dem Parkplatz platzt der Motor.
Beim Einparken gab es das Loch im Motor, wo man das Pleuel begutachten konnte.
NICHT bei meinem 9000, sondern bei seinem 9-5 -Troll.
...
Mechanisch halten alle Motoren die Leistung und auch Laufleistung aus...wenn man sie pflegt und behutsam behandelt.
Ich habe jedenfalls noch keinen Motor kaputtgefahren.
Und auch noch keinen Turbolader.
Und ich war nicht immer als OPA unterwegs.
(50 Kilometer Landstrasse inner halb 25 Minuten...ist deutlich über 70 oder 100)
Und 200 kommt man dabei auch leicht, aber nicht leichtsinnig.
Sonst würde ich hier nicht schreiben.
@bantasei Deine Erfahrungen...plus meine Erfahrungen...plus noch viele mehr Erfahrungen anderer user ergeben dieses Forum.
Aber wenn Du ein Battle möchtest...meine Oma ist dicker, wie Deine. ...