Ich denke, daß der Ölverbrauch sehrwohl von mehreren Faktoren abhängt.
1. Fahrprofil: Vollgas-Fahrer werden mit mehr Ölverbrauch bestraft. Weil der Ladedruck den Kurbelgehäusedruck ansteigen lässt.
2. Öl-Qualität: dünnere Viskosität geht auch schneller durch Dichtungen und Kolbenringen und Lader flöten
3. Motor/Turbolader-Verschleiss: irgendwann dichten die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Simmeringe, usw. nicht mehr ab und der Ölverbrauch steigt an.
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Und als 4. möchte ich wechselnde Fahrprofile ins Spiel bringen.
Wer 3500km nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, da wird das Motoröl durch Kraftstoffeintrag ausgeglichen. Am Peilstab ist kein Verlust messbar, da der halbe Liter Motoröl durch Benzin wieder aufgefüllt wurde. Besonders im Winter total geil.
Und dann mal eben die Verwandten besuchen...und 500km Autobahn hinlegen...natürlich zügig. ...und dort angekommen liegt der Ölstand unter Minimum, weil der Kraftstoff verdunstet ist.
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Unter Berücksichtigung dieser 4 Faktoren, gibt es plötzlich nicht mehr so große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.
Mein 9-5 aero mit jetzt etwas mehr wie 280.000km hat bei mir 1,5 Liter auf 10.000km an Öl genommen. (in meinen Augen noch völlig normal)
(beim Vorbesitzer angeblich 1 Liter auf 1000km)...was ich nicht als normal ansehen würde.
Liegt also doch mehr am Fahrprofil des Fahrers, wie alles andere.