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Immer nur Kurzstrecke im Stadtverkehr sorgt für reichlich Kraftstoffeintrag im Motoröl. Darum ist da auch kein Verbrauch festzustellen. Ölverbrauch wird durch Benzin aufgefüllt. Und dann auf die Bahn...gut durchgeheizt...verdunstet der Kraftstoff aus dem Öl und der Peilstab wird nach 500km zu kurz.Dass der Ölverbrauch extrem von Last und Drehzahl abhängt ist normal. Ich habe hier irgendwann wenn ich mich recht erinnere mal ein Ölverbrauchskennfeld gepostet, finde es aber aktuell nicht wieder. Der Ölverbrauch steigt in Richtung hohe Drehzahl - hohe Last und hohe Drehzahl - Schubbetrieb exponentiell an. Wenn ich also mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Autobahn unterwegs bin und quasi digital fahre - entweder Vollgas oder vom Gas gehen, dann liegt hier der mit Abstand höchste Ölverbrauch an. Wenn ich mir dann vorstelle, es ist Sommer und in der Ölwanne ist ein 10W-40 mit mineralischem Grundöl, das bei hohen Temperaturen einen eher hohen Verdampfungsverlust hat, dann ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 500 km unter Umständen auch ohne technischen Defekt möglich. Das wäre aber nur bei extremen Bedingungen normal.
Was aber an dieser Stelle sehr interessant ist.
Hier mal ein B235E der genau das gleiche Motoröl gefahren ist.
Das Fahrprofil bei ihm wird nicht besser gewesen sein als bei mir.
https://oil-club.de/index.php?attachment/17187-4017125-saab-9-5-2-3t-1-jpg/
Bei den Kilometerständen zwischen den Ölwechseln???...alles richtig gemacht.
Der UR-Saab hat das Öl konstruktionsbedingt durch den Auspuff geblasen...der Ford V4 brauchte auch immer Motoröl, wobei die Hälfte auf den Boden tropfte.
Beim 900-I leckte regelmäßig der Öldruckschalter...und beim Ölwechsel/Filterwechsel lief das Öl vom Filter auf die linke Längstraverse.(ist der Grund, warum die linken Gelenkwellentunnel in der Regel besser aussehen, wie die rechten).
Und dann sind 0,25 Liter auf 1000 km schon bemerkenswert...beim 9-5?
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Mein Kumpel fuhr einen BMW 323i, Bj. 80-82, mit rund 180.000km. Dem habe ich Altöl aus meinem Auto geschenkt, weil das Biest Öl brauchte, ohne Ende.
Die Kiste soff locker 10 Liter Öl auf 10.000km. Er machte keinen Ölwechsel mehr, er kippte nur noch nach.
Nennt man fliegenden Ölwechsel.
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Ab einem gewissen Kilometerstand verbraucht jeder Motor Öl. Je nach Konstruktion des Motors kann das mal mehr, mal weniger sein.
Und wenn der Motor langsam verschleisst, steigt auch der Ölverbrauch.(bei gleichbleibender Fahrweise!)
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Beim 9-5 gab es die nicht funktionierenden Kurbelwellengehäuseentlüftungen...die für zu hohen Druck im Gehäuse sorgten...und mitverantwortlich für die Ölwannenverkokungen gemacht wurden. Die wurden erneuert...und diese Motoren soffen dann richtig Öl!!!
Da waren 2 Liter auf 1000km fast normal. (ich wunder mich heute noch darüber, daß da kein Motor wegen Ölmangel hopps gegangen ist)...(in meinem Dunstkreis).
Die KW-Entlüftungen wurden ja mehrfach modifiziert...bis 2004. Da gab es dann den Motor mit ausreichender KW-Entlüftung.
Zeitgleich, mit dem modifiziertem Block und KW-Entlüftung, wurde aber auch noch der Zylinderkopf modifiziert?...kann das jemand bestätigen?
Wie auch immer...die Motoren brauchten mehr Motoröl, wie die 9-5 vorher.
Da brauche ich eure Bestätigungen nicht, das sind Fakten, die ich aus der damaligen Zeit persönlich kenne...von Kundenfahrzeugen.
Die beschwerten sich nämlich über den Ölverbrauch, den sie nicht gewohnt waren.
Und der lag in der Tat bei 0,5 Liter auf 1000km...wenn der Wagen auf Strecke ging.
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KONSTRUTIONSBEDINGTER ÖLVERBRAUCH.....hört sich spannend an, ist es aber nicht.
Die verbauten Kolben, die für den Laien rund sind, sind aber im kalten Zustand oval und werden erst bei Betriebstemperatur rund.
Da geht also per niedriger Drehzahl und kaltem Öl der erste Liter Öl verloren.
Dann kommen wir an das andere Extrem...betriebswarm und volle Drehzahl.
Das Motoröl kocht und verdampft über die KW-Entlüftung...das dünne Öl schleicht sich durch die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen...und der Rest schwitzt durch 20 Jahre alte Dichtflächen. "Steter Tropfen höhlt den Stein"...oder macht die Ölwanne leer.
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Und dann haben wir noch den ollen Turbolader, der gerne auch ein paar Tröpfchen von dem Schmiermittel nimmt.
Sollte morgens beim Kaltstart eine blaue Wolke vor dem Garagentor entstehen...es ist nicht das teure Super-Plus...es ist nur Motoröl, welches nachts klammheimlich in den Lader gelaufen ist und dann bei den ersten Zündungen mitverbrennt.
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Wer per Peilstab keinen Ölverbrauch feststellen kann...der hat verdünntes Öl durch Kraftstoff.
Derjenige sollte ganz speziell aufpassen, wenn er den Motor auf Leistung fahren möchte. Der Turbolader mag mangelnde Schierung absolut nicht...und der Motor mit seinen Zylindern ebenfalls nicht. Die Lager können mehr vertragen, die strecken erst später die Beine und machen die Grätsche.
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Kettenprobleme...sind konstruktionsbedingt, aber nicht zwangsläufig tödlich für den Motor.
Der Tachostand sagt darüber absolut nichts aus. 100.000km Landstraße...oder 100.000km Stadtverkehr...oder 100.000km BAB.
Welchen Motor würdet ihr nehmen???
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Ich nehme die Landstraße.
Weil der Motor insgesamt weniger gedreht hat und weniger leisten musste...incl. Turbolader.
Und genau dieser Motor wird, trotz gleicher Konstruktion, weniger Öl verbrauchen...weil er ruhig einlaufen konnte und alle Flächen aufeinander eingeschliffen sind.
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Und jetzt Feuer frei auf den Kater!!!...der Spinner!!!
Wobei Saab es ja leider geschafft hat als Nachfolger von Autos ohne Ölverbrauch (<1l/20.000km) Autos mit Ölverbrauch auf den Markt zu bringen.Toller Beitrag! Und da habe ich mich über den Ölverbrauch meines Dedra HF beschwert.....
Die KW-Entlüftungen wurden ja mehrfach modifiziert...bis 2004. Da gab es dann den Motor mit ausreichender KW-Entlüftung.
Zeitgleich, mit dem modifiziertem Block und KW-Entlüftung, wurde aber auch noch der Zylinderkopf modifiziert?...kann das jemand bestätigen?
Wie auch immer...die Motoren brauchten mehr Motoröl, wie die 9-5 vorher.
Da brauche ich eure Bestätigungen nicht, das sind Fakten, die ich aus der damaligen Zeit persönlich kenne...von Kundenfahrzeugen.
Die beschwerten sich nämlich über den Ölverbrauch, den sie nicht gewohnt waren.
Und der lag in der Tat bei 0,5 Liter auf 1000km...wenn der Wagen auf Strecke ging.
Scherz beiseite...ERNST...komm sofort her!!!
Erhöhter Ölverbrauch ist ein Thema. Besonders bei den Saab-Fahrern, die vom 9000 auf 9-5 oder 9³ gewechselt haben.
Der 9000 hat nix verbraucht...und beim 9-5 sind 1 Liter auf 1000km normal???
Ja und Nein.
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Ja, ab 2004 ist der Ölverbrauch im SAAB gestiegen.
Wird hier im Forum nicht besonders behandelt.
Liegt an der Tatsache, daß die Fahrzeuge überwiegend von Mercedes oder BMW-Umsteiger gekauft wurden und demnach der Ölverbrauch bei diesen Usern als normal gilt.
Umsteiger innerhalb der SAAB-Hystorie fahren überwiegend die Fahrzeuge vor 2002. Und da macht sich der Umbau der KWG-Entlüftung bemerkbar...oder auch nicht.
Bei den Meisten war der Ölverbrauch unauffällig. Aber ich kenne da auch 2 Kandidaten, die digital unterwegs waren und plötzlich reichlich Öl kaufen mussten.
Onkel Kopp ist kein Chemiker, sondern so weit man hier mitliest, von der maschinenbauenden Fraktion.
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