Ölverbrauch Eurer 9-5er

Danke für die Antworten! Ich hatte dennoch gehofft, dass es nicht ganz so aufwänding wird :-)
Ich würde dir dennoch raten bei der Aktion auf jedenfall die ventilschaftdichtungen zu erneuern, ich hatte die ganze Prozedur bei ca. 263.000 km und die waren wirklich nichts mehr, und natürlich nur Original Kolbenringe. Lg
 
"(kenne aber nur geklemmte Zweitackter zum Vergleich)" 😄😄😄

Danke für die Antworten! Ich hatte dennoch gehofft, dass es nicht ganz so aufwänding wird :-)
Da schau her, ein Kollege aus dem German Scooterforum. Stimmt's? 👋
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.
 
Da schau her, ein Kollege aus dem German Scooterforum. Stimmt's? 👋
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.

Ach witzig :-) Und Vespa und Saab tanken jetzt beide 1:50.

Ich frag mal bei der Werkstatt an, was mich Ventilschaftdichtungen + Kolbenringe (selbstverständlich Original, wenns geht) kosten würden. Ich habe aber so das gefühl, dass es meherere Tausender werden.
 
Anderthalb Tausend waren es hier vor ien paar Jahren für das komplette Kopf-Paket ohne Kolbenringe.
 
Ach witzig :-) Und Vespa und Saab tanken jetzt beide 1:50.

Ich frag mal bei der Werkstatt an, was mich Ventilschaftdichtungen + Kolbenringe (selbstverständlich Original, wenns geht) kosten würden. Ich habe aber so das gefühl, dass es meherere Tausender werden.
Anderthalb Tausend waren es hier vor ien paar Jahren für das komplette Kopf-Paket ohne Kolbenringe.

eigentlich kostet das kein Vermögen. So man keine 2 linken Hände hat, ist das auch relativ fix gemacht.
Der Satz Kolbenringe kostet (je nach Anbieter ) zw. 80 und 100 €
https://schwedenteile.de/p/150049
Der Komplettsatz mit ZKD, VDD, Krümmerdichtung+ Ventilschäfte, keine 100€
https://www.ebay.de/itm/395562335077
Bei Bedarf kann man dann auch gleich die KW Lager tauschen. Macht noch mal 50€
https://www.ebay.de/itm/395803032324
Dazu dann noch bissel Öl und Frostschutz... also wenn man mag , ist man mit ca 300€ dabei.
 
eigentlich kostet das kein Vermögen. So man keine 2 linken Hände hat, ist das auch relativ fix gemacht.
Der Satz Kolbenringe kostet (je nach Anbieter ) zw. 80 und 100 €
https://schwedenteile.de/p/150049
Der Komplettsatz mit ZKD, VDD, Krümmerdichtung+ Ventilschäfte, keine 100€
https://www.ebay.de/itm/395562335077
Bei Bedarf kann man dann auch gleich die KW Lager tauschen. Macht noch mal 50€
https://www.ebay.de/itm/395803032324
Dazu dann noch bissel Öl und Frostschutz... also wenn man mag , ist man mit ca 300€ dabei.
Also nach meinen Erfahrungsberichten der Motorinstandsetzung empfehle ich wirklich nur Originalteile zu verwenden und sofern erhältlich.. ich hatte selbst diese VDD eingebaut und diese war 1. von der Passform eine absolute Katastrophe sondern auch von der generellen Qualität. Eingebaut.. Ölverlust am Ventildeckel.. also wieder rausgerissen.. generell hab ich mit Teilen aus dem Zubehör nur Probleme gehabt.. Wasserpumpe nach 1 Jahr wieder defekt gewesen usw... außer Fahrwerksteile.. da kann man ruhig zu MYELE etc greifen aber wenns um Motor und Anbauteile geht verwende ich nur Originalteile weil diese einfach sicher passen..

Wenn man das Ganze selber macht hält es sich kostenmäßig in Grenzen aber die Arbeitszeit die eine Werkstatt dafür verrechnet frisst natürlich den Geldbeutel schnell noch leerer
Ich habe für meine Revision c.a 2000-2300€ gezahlt. Allerdings waren da auch Turbolader Steuerkettensatz usw noch mit dabei.

LG.
 
Nur woher nimmst du heute noch echte Originalteile? Die füllen ihre Lager in Schweden ja inzwischen auch von freien Markt auf.

Von daher greife ich überwiegend zu bekannten Herstellern, hier also z.B. Mahle, Corteco, Reinz, Elring, etc.
 
Nur woher nimmst du heute noch echte Originalteile? Die füllen ihre Lager in Schweden ja inzwischen auch von freien Markt auf.

Von daher greife ich überwiegend zu bekannten Herstellern, hier also z.B. Mahle, Corteco, Reinz, Elring, etc.
eben...
Und wenn eine ZKD flöten gegangen ist, dann hat das meistens einen Grund.
Gern ein hängendes Thermostat oder eine undichte/geplatzte Kühlleitung.
Mitunter verziehts da gleich mal den Kopf, so dass dieser geplant werden muss.
Ne neue ZKD tuts da in diesem Fall nicht.
 
Nur woher nimmst du heute noch echte Originalteile? Die füllen ihre Lager in Schweden ja inzwischen auch von freien Markt auf.

Von daher greife ich überwiegend zu bekannten Herstellern, hier also z.B. Mahle, Corteco, Reinz, Elring, etc.
Von Saab Vertrags/Servicecenter ? Kettensatz, Zahnräder, Kolbenringe, Zündkasette usw.. Alles Saab Original gelabelt auch wenn es für manche teile nur die Saab/Hedin alternative gibt. Schon selbstverständlich dass es nicht alles mehr Original gibt aber alles was Original zu bekommen ist wird von mir Verbaut- kann aber ja jeder selbst für sich entscheiden ZKD natürlich auch eine Elring verwendet.. Kopf deswegen aber keinesfalls verzogen gewesen, zumindest bei mir nicht.
 
Also... nachlangem überlegen und gleichzeitiger Diagnose von meiner freundlichen Saabwerkstatt habe ich "lediglich" die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen. Der Ölverbrauch ist jetzt von 2L pro 1000 km auf 0,5L gesunken. Kolbenringe wurde nicht begutachtet und aufgrund der Kompressionswere zuvor von der Werkstatt ausgeschlossen worden - zumindest als Hauptursache für 2L/1000km.

Wenn ich jetzt mit der Kamera reigucke, dann ist da auch kein Öl mehr im Brennraum.
 
Relativ. Das bedeutet ja trotzdem 5 Liter im Wechselintervall nachkippen. Gut, braucht man eigentlich nicht wechseln. Auch praktisch.
Wäre ich aber nicht mit zufrieden. 0,5l pro 10.000km wäre ok.
 
Also... nachlangem überlegen und gleichzeitiger Diagnose von meiner freundlichen Saabwerkstatt habe ich "lediglich" die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen. Der Ölverbrauch ist jetzt von 2L pro 1000 km auf 0,5L gesunken. Kolbenringe wurde nicht begutachtet und aufgrund der Kompressionswere zuvor von der Werkstatt ausgeschlossen worden - zumindest als Hauptursache für 2L/1000km.

Wenn ich jetzt mit der Kamera reigucke, dann ist da auch kein Öl mehr im Brennraum.
Was hat dein Mobil den schon gelaufen? Der noch vorhandene Ölverbrauch kann natürlich durchaus durch die Kolbenringe entstehen auch wenn du kein Öl mehr im Brennraum zu sehen ist. 0,5l wäre mir persönlich auch deutlich zu viel auf 1000km
 
Der hat jetzt 266000 km gelaufen. Turboist vielleicht 40000 km gelaufen.

VG Tom
 
Der hat jetzt 266000 km gelaufen. Turboist vielleicht 40000 km gelaufen.

VG Tom
Ich habe bei ähnlicher laufleistung (262.000) auch einmal Motor geöffnet und quer durch getauscht, auch Kolbenringe und danach war von 1L auf 500km auf 0,5L auf 10.000. Hat sich auch gelohnt
 
Also... nachlangem überlegen und gleichzeitiger Diagnose von meiner freundlichen Saabwerkstatt habe ich "lediglich" die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen.

mal ganz ehrlich... wenn man den Kopf ab hat, kann man auch gleich die Ölwanne abschrauben und die Kolben nach oben rausschieben und die Ringe mitmachen. Und weil die Pleuel eh schon lose sind, gleich auch noch die Pleuellager.
So ein Satz Kolbenringe kostet pro Zylinder ca 20€. Bei den Lagerschalen sinds auch noch mal pi mal Daumen 20 € je Pleuel (und Anbieter).
Und weil die Ölwanne eh ab ist, guckt man sich auch gleich das Sieb an.
Danach sollte man relativ entspannt die nächsten Jahre durchs Land rollen.
Die Kolbenringe verlieren im Laufe der Jahre die Spannung - verkoken und dichten nicht mehr richtig ab...auch wenn der Druck (erst mal) stimmt
 
mal ganz ehrlich... wenn man den Kopf ab hat, kann man auch gleich die Ölwanne abschrauben und die Kolben nach oben rausschieben und die Ringe mitmachen. Und weil die Pleuel eh schon lose sind, gleich auch noch die Pleuellager.
So ein Satz Kolbenringe kostet pro Zylinder ca 20€. Bei den Lagerschalen sinds auch noch mal pi mal Daumen 20 € je Pleuel (und Anbieter).
Und weil die Ölwanne eh ab ist, guckt man sich auch gleich das Sieb an.
Danach sollte man relativ entspannt die nächsten Jahre durchs Land rollen.
Die Kolbenringe verlieren im Laufe der Jahre die Spannung - verkoken und dichten nicht mehr richtig ab...auch wenn der Druck (erst mal) stimmt

Habt ihr eigentlich auch schon das Problem mit den Ausgleichswellenlagern hinter euch? Ich meine das Problem dass im Stand/Leerlauf der Öldruck absackt oder habt ihr die Ausgleichswellen schon raus machen lassen ? Ich habe im Moment nämlich genau dieses Drama also als anraten für all jene die an ihrem Motor momentan revidieren oder so wie Tom gerade ein Problem zu beheben.. Das sollte man im Hinterkopf behalten da es diese Lager nicht mehr zu kaufen gibt..
 
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