Off-Topics momentan schlimm

[QUOTE="truk13, post: 1006048, member: 1370
Und ...
http://www.manufactum.de/handmixer-p1466100/?a=43230

wäre die Frage ob der nur teuer ist, oder auch tatsächlich 100 Jahre hält.

(mir geht es langsam auf die Nerven in Produktbereichen wie Bügeleisen, Waagen, Toaster - halt so Kleinelektrik - nur noch Mist zu Kaufen zu bekommen, bei dem man genau weiß, dass der Kram gerade mal zwei Jahre hält)[/QUOTE]

Manufaktur ist schon ok, ....wenn du bekommst kauf dir einen gebrauchten von AKA-Elektric, die laufen auch 25Jahre nach Produktionsende noch...
 
Vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt: 1986 habe ich zu Weihnachten eine Brotschneidemaschine bekommen. Ja, habe ich mir gewünscht, weil gerade von Zu Hause ausgezogen. Hersteller: Ismet, die hat sich bestimmt schon einmal um die Welt gedreht, da ist zwischenzeitlich schon das zweite Messer drin. Hatte ich auch kaum glauben wollen, dass es dafür Ersatzteile geben würde, bin aber eines Besseren belehrt worden. 1989 bin ich dann mit meiner jetzigen Frau zusammengezogen. Was braucht man da ? Richtig, einen elektrischen Mixer oder auch Handrührgerät genannt. Was haben wir zu Weihnachten von meiner Mutter bekommen ? Einen Krups 3003 Mixer Was gab es von den Schwiegereltern? Ihr ahnt es schon: Ein Krups 3003 Mixer.......... Beide Geräte sind, weil meine Frau neben Kuchen auch oft das Brot selbst backt, in Gebrauch. Und beide funktionieren noch tadellos. Ach ja, der Toaster hat auch schon mehr als 25 Jahre auf dem Buckel und steht auch nicht nur dumm in der Gegend rum. Es waren seinerzeit ( bis auf die Brotmaschine ) keine Billigteile. Heute ist es aber ja oft so gewollt, dass da irgendwas kaputt geht. Das haben wir gerade wieder letztes Jahr gesehen als meine Frau eine neue Nähmaschine bekommen hat. Die "namhaften" Maschinen wie Pfaff und Co haben mittlerweile ein Innenleben, das in ganz vielen Bereichen aus Kunststoff besteht, insbesondere viele Teile der Mechanik. Da hat sich meine Frau letztendlich für eine "Profimaschine" entschieden, die im Nachhinein nicht viel teurer war als das andere "Gelumpe".
Suche doch mal in der Bucht nach Geräten aus dem 80ern. Wenn die bis heute gehalten haben, dann halten die auch noch mal so lange:biggrin::hello:
 
Aufgrund eigener Erfahrung zweifle ich an dem geschilderten hohen Ausrüstungsgrad zur Speisenzubereitung. Allenfalls eine historische Kaffemaschine mag ich da zugestehen...:biggrin:
 
... Heute ist es aber ja oft so gewollt, dass da irgendwas kaputt geht...
Das ist die berühmt-berüchtigte Obsoleszenz. Krups, Bosch oder Braun-Mixer sind auch heute im Prinzip nicht schlecht, nur reichen sie an die früheren Gerätegenerationen nicht mehr heran. Mein letzter Braun Rührer ist auch unrühmlich abgeraucht ... Der Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass die meisten Geräte nicht länger als zwei oder drei Minuten am Stück drehen sollen ... damit lässt sich ja fast nichts anfangen. Abgesehen von Rührei :smile:.Und dafür braucht man son Ding nicht.
Vielleicht ist der Blick in die Profiabteilung da angesagt (auch wenn es dann teurer wird). Kitchen Aid soll auch ganz gute Mixer bauen ... wird auf jeden Fall ein gutes Stück Recherche.
 
die laufen auch 25Jahre nach Produktionsende noch...
...und lassen sich noch reparieren und nicht nur im Ganzen wegschmeißen!
wäre die Frage ob der nur teuer ist, oder auch tatsächlich 100 Jahre hält.
Wenn ich mal in HH bin, gehe ich schon gerne mal bei Manufactum einkaufen - oder auch nur schauen, nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern zum einen an der Freude an den guten, soliden Dingen, und zum anderen, weil man da doch auf den Boden der Tatsachen zurtückgeholt wird, was diese *eigentlich* kosten (müssten).
Bei manchen allerdings frage ich mich dann schon, ob der Name da nicht den größten Teil ausmacht, z. B.:
Original für einen einstelligen Betrag auf dem Flohmarkt gekauft:
2015_0128_075149.JPG
Artikel bei bei Manufaktum:
http://www.manufactum.de/el-casco-tischhefter-m10-p1410959/?a=81678 ...
 
Original für einen einstelligen Betrag auf dem Flohmarkt gekauft:
Anhang anzeigen 87161
Den haben meine Eltern auch noch im Schrank. Was ich als Schüler da drauf rumgehauen habe, um viele Blätter zu heften hätte kein moderner Hefter ausgehalten.
Was den Krups 3003 angeht: Neumodischer Kram! Aus meiner Kindheit bin ich den Krups 3 Mix 3000 gewohnt. In modernem Orange. Wenn meine Mutter mal sterben sollte, werde ich den natürlich erben. Ich weiß nicht, wie alt der Mixer ist, aber ich denke, er stammt aus den 70er Jahren.
In der Familie existiert auch nach wie vor ein Mr. Fusion, sorry, ich meinte natürlich eine Krups Kaffeemühle. Die stammte von meiner Großmutter.
Das älteste eigene Elektrogerät ist die Kaffeemaschine, die meine Frau und ich zur Hochzeit bekamen und die folglich in diesem Jahr 25 Jahre alt ist: Es ist eine Krups Kaffeemaschine. Muß man noch mehr sagen?


Gruß Michael
 
Jetzt schon:eek:…ich darf noch bis morgen früh um 6 aufbleiben……:smile:
 
Was den Krups 3003 angeht: Neumodischer Kram! Aus meiner Kindheit bin ich den Krups 3 Mix 3000 gewohnt. In modernem Orange. Wenn meine Mutter mal sterben sollte, werde ich den natürlich erben. Ich weiß nicht, wie alt der Mixer ist, aber ich denke, er stammt aus den 70er Jahren.
Gruß Michael
Ha, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Den hat sich meine ältere Schwester gekrallt als meine Mutter starb. Den gibts auch immer noch, stimmt, Orange.......... so ein richtig dunkles Müllmannorange......
 
ER mag Orange……:biggrin:……
 
Hier und da……:smile:
 
Zurück
Oben