Offtopic im Stammtisch. Ein Sammelthread

Ich hole jetzt das CV aus der Garage und werde mit meinem schlichten Gemüt die Leichtigkeit des Seins und die Sonne genießen, ohne über das Böse der Welt nachzudenken. Man kann sein Dasein auf dieser teilweise wunderbaren Welt auch einfach mal genießen, statt verbittert auf alles und jeden zu schimpfen.
Das ist mal ein guter Ansatz!
Man kann sich über Dinge auch dermaßen aufregen, dass sie einem dann genau noch jenes Quentchen Spaß und Freude am Leben nehmen, welches einem trotz ihrer ansonsten noch geblieben wäre.

Vorsicht lieber Sacit, damit bringst du den Thread in ein ganz ungutes Fahrwasser. Wenn wir hier anfangen darüber nachzudenken, unliebsame User aus dem Forum zu werfen oder zu vergraulen, wird es meiner Meinung nach gefährlich. Das kann nicht Sinn und Zweck einer offenen Community sein.
Vollste Zustimmung!
Vorschläge dieser Art gab es in der Tat schon einige, viele davon auch wirklich stichhaltig und Wert, darüber nachzudenken.
Vielleicht liest du noch nicht lange genug mit.
Das Argument zieht bei mir wohl weniger. Und wie gesagt, kann auch ich mich an keinen konstruktiven Lösungsansatz erinnern. Aber für einen entsprechenden Link wäre ich natürlich dankbar.
Er nutzt dann naturlich auch keine steuerfinanzierten Strassen, Schulen oder Krankenhäuser...
NaJa, sooooo die Top-Beispiele sind das nun wirklich nicht. Schaue Dir mal an, wie kleine Teile der tatsächlichen Staatsausgaben in Infrastuktur und Bildung am Ende fließen. Es ist DEUTLICH zu wenig. Statt dessen wird aller möglicher Mist sunvebtioniert, was am Ende immer zu weiteren Wirtschafsverwerfungen führt. Aber des Thema hatten wir ja schon unter diem Stichwort 'östereichische Schule'. Und Dein dritter Punkt mit den Krankenhäusern war sicher nur ein Vertipper. Denn diese leben bekanntlich nicht nennenswert von Steuern.
 
Selbst damit hätte ich kein Problem. Es entspräche einer alten, in der deutschen Geschichte fest verankerte Tradition: Jeder, der nicht blökend mit der Masse trabt, wird mundtot gemacht oder kommt ins Lager.

Also das geht jetzt eindeutig zu weit, das Forum und auch die deutsche Gesellschaft auf einige sehr düstere Jahre der Geschichte zu reduzieren!

übrigens: so heiß ist es heute doch gar nicht!
 
Also das geht jetzt eindeutig zu weit, das Forum und auch die deutsche Gesellschaft auf einige sehr düstere Jahre der Geschichte zu reduzieren!

übrigens: so heiß ist es heute doch gar nicht!
Warum nicht? Damit ist er doch auf Augenhöhe mit dem so verhassten Prolo-TV...
 
Wenn wir hier anfangen darüber nachzudenken, unliebsame User aus dem Forum zu werfen oder zu vergraulen, wird es meiner Meinung nach gefährlich. Das kann nicht Sinn und Zweck einer offenen Community sein.

Ja, soweit korrekt aber der einzige der hier alle vergrault ist Josef alias Jupp und er gefährdet alleine das Forum und die Community und zieht das gesamte Forum auch nach Außen in den Dreck.

Und das mir dem ignorieren bei so einem geballten Stück S... eiße, das fällt schon sehr schwer.
 
Also das geht jetzt eindeutig zu weit, das Forum und auch die deutsche Gesellschaft auf einige sehr düstere Jahre der Geschichte zu reduzieren!

Das bisherige Vorschlagswesen in Bezug darauf, wie mit *böze-böze* Meinungsabweichung, die dem Nachblöken der systemrelvant vorgegebenen Einheitsverkündigung widerspricht, künftig umgegangen werden soll, ähnelt aber durchaus gewissen Denkstrukturen, die recht düsteres befürchten lassen.
 
So als unbeteiligter Mitleser möchte ich mal gerne zwei Sachen loswerden.

(i) Anderer Meinung zu sein ist kein Grund persönlich zu werden.

(ii) Eventuell könnte man auch Form und Inhalt separat betrachten und ggf. überdenken; auch wenn am Inhalt etwas dran sein sollte, bewirkt die falsche Form nur reflexartige Gegenreaktionen.

(iii) Ich kann nicht bis Zwei zählen. Lassen wir mal andere Leute anders sein, zumindestens hier im Forum.
 
"Du, Mami, der Josef hat gesagt, daß das Ami-Spargelgesicht in Moskau auf RTL2 und den anderen Sendern nur Dinge erzählt, die eh schon jeder vorher wusste, der denken kann?"
[...]

Aber Kind, woher will der Josef das denn wissen? Der Josef hat doch selbst erst gestern gesagt:

[...]
UND GENAU DESHALB 'ABE ISCH KAINE FÄRRNSÄRR.
[...]

...aber vielleicht stimmt das alles auch garnicht, was der Josef so erzählt. Schliesslich stammt das Zitat, was er da umgefrickelt hat, aus einem TV-Werbespot. :hmmmm:

Verrückte Welt...!
 
... Viel wichtiger wäre mir das "Und was dann?". Wenn wir uns mal ansehen, wie oft schon wo wer verjagt wurde und dann alles was besser werden sollte teilweise noch weit schlimmer wurde, ist zumindest mir klar, dass dies (allein) alles andere als eine Lösung ist....

Weil wir schon so total OT sind, könnte obiger Ansatz ruhig auch weiter gesponnen werden. Macht langsichtig sogar mehr Sinn, als einen km gebeutelten Saab zu suchen.
Kritisieren ist eine recht einfache Sache ( mit Josefs druckreifen Formulierungen sogar eine vergnügliche ), eine realierbare und auch nachhaltige Lösung aus dem Politiker Dilemma zu finden, scheint ungleich schwieriger. Meines Wissens gabs bisher in den letzten Jahrtausenden Keine.


Wer hat einen Vorschlag ?
 
Astrid Lindgrens (passt dann irgendwie auch zu Saab) Rede zur Verleihung des Friedenspreises 1978, "Niemals Gewalt"...

So kindlich unbekümmert und naiv hab ich vor *ich-weiss-nicht-wievielen* Jahrzehnten auch gedacht.
Leider gibt es auf dieser Welt ganze Kompanien von Arschgesichtern, die friedliche Gewaltlosigkeit ihres Gegenübers schamlos ausnutzen.

Zudem - Sich nicht alles gefallen lassen heißt nicht zwingend, dem Militarismus zu fröhnen.
Pazifisten wiederum müssen sich *verdammt-viel* gefallen lassen können - und mit recht hartnäckigem Sitzfleisch ihre Absichten durchsetzen.
Meistens bekommen sie mit diesem Ansinnen nach schon recht kurzer Zeit ganz massiv eins auf die Nuß.
In letzter Zeit vermehrt durch die paramilitärischen Einsatzkräfte dieses unseres ach so friedlich-demokratischen Staates.

Kurz und knapp - Es gibt halt leider einige Schweinepriester, die nur die Sprache eines Baseball-Schlägers verstehen wollen.
Oder hat jemals ein Politiker freiwillig eine "Parteispende" abgelehnt, nur weil diese irgendwelchen ethischen oder moralischen Grundsätzen widersprochen hätte...?
 
....Kurz und knapp - Es gibt halt leider einige Schweinepriester....Oder hat jemals ein Politiker freiwillig eine "Parteispende" abgelehnt, nur weil diese irgendwelchen ethischen oder moralischen Grundsätzen widersprochen hätte...?

Mag ja alles stimmen.
Nur wo bleibt der konkrete Vorschlag, wie es besser ginge ?
 
...
Nur wo bleibt der konkrete Vorschlag, wie es besser ginge ?

Es geht doch gar nicht (wirklich) um den besseren Vorschlag. Das hieße ja, Verantwortung zu übernehmen und konstruktiv zu sein.
Sich auf der hinteren Bank einzurichten, aus der heraus es *immer* die besseren Vorschläge gibt, ist doch viel einfacher.
 
Selbst damit hätte ich kein Problem. Es entspräche einer alten, in der deutschen Geschichte fest verankerte Tradition: Jeder, der nicht blökend mit der Masse trabt, wird mundtot gemacht oder kommt ins Lager.
Wow, daß ich noch mal in der rechten Ecke landen würde - und das mir als alten Antifa - Aktivisten! Wer hätte das gedacht!

Das kann nicht Sinn und Zweck einer offenen Community
Eine offene Community lebt vom Geben und Nehmen. Das Maß an Toleranz, das Josef hier entgegengebracht wird, honoriert er im Gegenzug in keinster Weise.

Leider gibt es auf dieser Welt ganze Kompanien von Arschgesichtern, die friedliche Gewaltlosigkeit ihres Gegenübers schamlos ausnutzen
Gut erkannt! Und genau deswegen muß man Typen wie Dir Grenzen aufzeigen!
 
Es geht doch gar nicht (wirklich) um den besseren Vorschlag. Das hieße ja, Verantwortung zu übernehmen und konstruktiv zu sein.
Sich auf der hinteren Bank einzurichten, aus der heraus es *immer* die besseren Vorschläge gibt, ist doch viel einfacher.

Nun, ich erwähne aus den gefühlt hunderten meiner Vorschläge nur mal den einen:
Haftung von Politikern für die durch Unterlassung ihrer ihnen übertragenen Sorgfaltsplicht enstandenen Schäden.

Das kann schon auf regionaler Ebene wundersame Folgen bewirken.

Was meint Ihr, wie schnell die ganzen Stadt- und Gemeinderatsgaukler die Hosen gestrichen voll haben und endlich beginnen, verantwortlich mit den ihnen anvertrauten Budgets umzugehen, Fehlplanungen vermeiden und rechtliche Rahmenbedingungen prüfen, bevor Entscheidungen getroffen werden. Einfach deshalb, weil bei jeder Kosten verursachenden Fehlentscheidung, für die eine obligatorische Pflicht-Berufshaftpflichtversicherung zahlen müsste, die von ihren Sitzungsprämien abzuziehenden Versicherungsbeiträge steigen. SIm Idealfalle mit Selbstbeteiligung am entstandenen Schaden, der im Falle von grober Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz (=Korruption) zunächst aus dem privaten Vermögen zu begleichen wäre.

Wieso sollte schließlich ein Politiker, der Mist baut, schonender behandelt werden als ein persönlich haftender Gesellschafter eines Wirtschaftsbetriebes...?
 
Es geht doch gar nicht (wirklich) um den besseren Vorschlag. Das hieße ja, Verantwortung zu übernehmen und konstruktiv zu sein.
Sich auf der hinteren Bank einzurichten, aus der heraus es *immer* die besseren Vorschläge gibt, ist doch viel einfacher.
Völlig richtig!
 
Also das geht jetzt eindeutig zu weit, das Forum und auch die deutsche Gesellschaft auf einige sehr düstere Jahre der Geschichte zu reduzieren!
NunJa, zumindest partiell warern es schon ein paar mehr. Nämlich so rd. 56.

Ja, soweit korrekt aber der einzige der hier alle vergrault ist Josef alias Jupp und er gefährdet alleine das Forum und die Community und zieht das gesamte Forum auch nach Außen in den Dreck.
Na, das sollten wir doch aber wohl auf die Reihe bekommen, oder?
Das bisherige Vorschlagswesen in Bezug darauf, wie mit *böze-böze* Meinungsabweichung, die dem Nachblöken der systemrelvant vorgegebenen Einheitsverkündigung widerspricht, künftig umgegangen werden soll, ähnelt aber durchaus gewissen Denkstrukturen, die recht düsteres befürchten lassen.
Na Josef, da ziehst Du Dir jetzt aber so ein bis zwei Einzelmeinungen heraus.
Und ehrlich Josef: Stelle Dir mal vor, JEDER hier würde seine eigenen Sicht der Dinge nicht nur so klar wie Du, was ich ja noch begrüßen würde, sondern auch mit der Dir eigenen Wiederholfrequenz darlegen?!
Viele Deiner Sichtweisen teile ich ja absolut. Nehmen wir nur mal das Stichwort 'östereichische Schule' und alles, was daran hängt. Aber wie gesagt (langsam passe ich mich damit Deiner Frequenz an): Mehrfaches erwähnen ändert auch nichts!
Weil wir schon so total OT sind, könnte obiger Ansatz ruhig auch weiter gesponnen werden. Macht langsichtig sogar mehr Sinn, als einen km gebeutelten Saab zu suchen.
Kritisieren ist eine recht einfache Sache ( mit Josefs druckreifen Formulierungen sogar eine vergnügliche ), eine realierbare und auch nachhaltige Lösung aus dem Politiker Dilemma zu finden, scheint ungleich schwieriger. Meines Wissens gabs bisher in den letzten Jahrtausenden Keine.

Wer hat einen Vorschlag ?
Ja, da wäre ich auch sehr interessiert. Und wahrscheinlich noch Hunderttausende andere, die sich auch so ihre eigenen Gedanken über die Welt machen.

- - - Aktualisiert - - -

(ii) Eventuell könnte man auch Form und Inhalt separat betrachten und ggf. überdenken; auch wenn am Inhalt etwas dran sein sollte, bewirkt die falsche Form nur reflexartige Gegenreaktionen.
Ja, und das finde ich besonders schade. Denn meines Erachtens ist vieles von dem, was Josef hier anprangert, auch des Anprangerns wert. Aber nach dem 5. mal in drei Tagen stumpft auch der geneigteste Leser irgendwie ab und es geht ihm nur noch auf den Zünder. Dies ist der Informationsvermittlung am Ende nicht wirklich dienlich.
 
@ Josef_reich.....Wieso sollte schließlich ein Politiker, der Mist baut, schonender behandelt werden als ein persönlich haftender Gesellschafter eines Wirtschaftsbetriebes...?[/QUOTE]

Hier stimme ich voll zu....das wäre von Nöten und gerecht.
 
Also Fazit : Josef hat wie so oft Recht und nun kennen alle diese richtige Sichtweise . Somit könnte das Thema zumindest hier als akzeptiert den Akten zugeführt werden und wir reden über den eigentlichen Inhaltes des eröffneten Beitrag.

Damit sollten doch alle zufrieden und einverstanden sein. Schließlich wollen wir doch keinen Streit vvom Zaun brechen.

Michel
 
Du redest jetzt nicht wirklich von Deutschland, gelle? Die Reihenfolge ist schon interessant - erst kommt das Rasen, dann die Bildung :biggrin:
Irgendwie scheinst Du woanders zu leben. Oder Du warst lange in keiner Schule mehr, oder in keiner Kita. Beide gehen, sofern sie nicht privat finanziert sind, schlicht auf Krücken. Hier im Örtchen haben wir zum Glück für beides Fördervereine (dessen Mitgründer ich bei der Kita bin - man angagiert sich ja auch und meckert nicht nur!), welche zumindest ansatzweise die allergrößten Engpässe auszugelichen versuchen.
Was die Reihenfolge angeht, sehe auch ich morgens immer erst die Schlaglöcher auf der Straße, bevor ich dann mit meinem großen vor eben jener Schule stehe, welche ich vor Jahrzehnten selbst besucht hatt, und welche sich seitdem nicht wirklich nennenswert zum Positiven entwickelt hat. Allerdings würde ich, so ich denn Geld für beides zu verteilen hätte, wohl erst einmal mind. 3/4 davon in Richtung Bildung und nur 1/4 in die Infrastuktur investieren. Bitter nötig haben es beide. Aber die Langzeitschäden sind bei der Bildung weit schlimmer.
 
Zurück
Oben