Platzangebot 9000

, schlafen kann man (auch) im 9000 wirklich hervorragend. Mit einer Velourmatraze (10 €) quasi ein französisches Bett für 2 Personen ...

... na dann gute N8 schön miteinander!

...da treffen leider zwei völlig verschiedene Herstellerphilosophien aufeinander.....:biggrin:

... das ist Tatsache, durfte ich während den 80ern miterleben!

Bin neugierig: wie ist diesbezüglich Eure Philosophie in diesem Grossunternehmen?

Gi.Pi.
 
Philosophie / Strategie ?

ich vermute mal, einzige Philosophie wird wie auch überall sonst so heissen :

Gewinn - Maximierung,

alles was nach der Garantiezeit kaputt geht, kann teuer verkauft werden und steigert den Gewinn....

Qualität findet man leider immer seltener :frown:

MFG
Saab Stock Car
 
Mein Vater hatte letztens auch mit verdutztem Personal zu tun.
Um Ordnung in unserem Teile-Bestand zu schaffen, holt er immer leere Bananen und Apfelsinen-Kartons vom Supermarkt, weil die so stabil und gut stapelbar sind.
Letztens waren es dann 16 zurückgelegte Kartons, die mein Vater unterbringen musste, Kofferraum ist bei ihm eh immer voll mit Werkzeug und sonstigem Auto-Bastel-Kram, also mussten diese 16 Kartons in den Innenraum.
Auf dem Parkplatz machten gerade 2 Verkäuferinnen ne Kippen-Pause und amüsierten sich über die Menge an Kartons neben dem "normalen" Auto (CC). Sie blieben daher auch noch länger nach der Kippe stehen und schauten sich das Geschehen interessiert an und staunten nicht schlecht als mein Vater 10 auf die Rücksitzbank, einen auf die Hutablage und 5 auf den Vordersitz tat - Klappe, Türen zu - und wegfuhr:eek::biggrin:.
Also achtet das nächste mal im Supermarkt mal auf diese Kartons und stellt euch mal 16 davon vorm geistigen Auge vor:cool:.
Gruß Max
 
Na jaaa, in die Ente passte mit dieser Methode auch so Einiges.:smile:

Zustimmmung!


Zwar kein 9k aber ein Kriterium das für einen 900er spricht.
Zwei Eishockeyausrüstungen und ein Kiste Bier passen problemlos in den Kofferaum...

Oder

Drei Eishockeyspieler (ein Towrat -Schienen-) zwei Feldspieler nebst Ausrüstungen sowie zwei betreuende Eltern.
Allerdings nur, wenn man die Hutablage vom Kofferraum raus nimmt.

Dann ist es aber nicht mehr ganz so komod.
 
Steige mal hinten in eine aktuelle E-Klasse, in einen S80, einen 5-er...oder auch 9-5 ein.

Dagegen ist der 9000 immer noch gross.


Hatte unlängst einen Vergleichstest aus den 90ern in den Händen, und da sind die tatsächlich gemessenen cm im Innenraum ("Komfortmaße") im Konkurrenzvergleich tatsächlich nur durchschnittlich gewesen. Aber genau darauf wollte ich hinaus: Trotzdem hat man im Saab ein großzügigeres Gefühl, und nicht nur das Gefühl, sondern auch mehr tatsächlich nutzbaren Raum bzw. "bequemeren" Raum. Ich kriege sehr viel Lob von Mitfahrern, die sich superwohl fühlen und vom Platzangebot schwärmen.
 
auch die Gitarrenspieler bekommen große Augen. Wer kann schon behaupten, dass in seine Limousine einfach so eine 4x12er Marshall reinpasst ohne die Hutablage zu entfernen. Dazu noch der Amp. Nur die Gitarre geht auf die Rückbank - aus Sicherheitsgründen.
Hatte auch schonmal 32 Kisten Sprudel im Wagen. Geht auch. Der Getränkehändler ... :eek: hihihi
 
32 Wasserkisten wiegen mindestens 550 kg. Armes Auto.
 
Er hat doch nur Leergut zurückgebracht.
 
Moin,
da kann ich auch noch eine aktuelle exotische Erfahrung beisteuern:
heute morgen erst ein 200 l Weinfaß (bitte kein Neid, es war schon leer) quer im Kofferraum transportiert - es paßte locker zwischen die Achsen. Der VK meinte, letztens sein einer mit einem neuen Audi Kombi dagewesen - es paßte nicht rein.

Die stärkste Beladung hatte ich mal mit 5 Leuten + Gepäck + Motorradmotor auf Palette von Köln nach Hamburg.

20 Kisten Astra wurden auch schon mal transportiert .... aber nur innerhalb Hamburgs.

Gruß,
Mirco
 
... na dann gute N8 schön miteinander!



... das ist Tatsache, durfte ich während den 80ern miterleben!

Bin neugierig: wie ist diesbezüglich Eure Philosophie in diesem Grossunternehmen?

Gi.Pi.

Hi Gi.Pi.
die Philosophie geht eindeutig in die Richtung Top Qualität.
Und vor allem die Sicherheit im Crashfalle spielt genauso eine extrem wichtige Rolle. Hier hat sich sehr viel getan und das ist ja auch gut so.
Die Kunden verlangen natürlich auch eine hohe Varianz an Sitzen mit aleen möglichen Bezügearten und Farben sowie Klimasitze, Sport und Normalsitze, auch klappbare Varianten.
Grüße Tom
 
Und wenn jetzt noch der Hans am Steuer säße...
 
Dann wäre die Einfederung zumindest gleichmäßig. Ich kenne Leute, die bezahlen viel Geld für so eine Tieferlegung.
 
Dann muss ich auch noch was beisteuern: Anfang des Jahres hatte ich bei ebay zwei Klipschhörner (mehrteilige Lautsprecher, 2x Basshorn, Mitteltonhorn, Hochtonhorn, Herausforderung waren die Basshörner mit 100x70x80 cm) geschossen. O-Ton Verkäufer, als ich sagte ich käm mit meinem Saab vorbei: "Ja neee, da werden Sie sich wohl einen Transporter leihen müssen, die passen nicht mal in meinen Zafira."
Er war ganz enttäuscht, als ich mit dem Saab vorfuhr und murmelte nur: "Niemals"
Das erste Basshorn haben wir dann durch den Kofferraum auf die umgelegte Rückbank gezirkelt (es war aber auch wirklich knapp), die andere dann dahinter. Er musste sich erst etwas fangen bevor er zugab: "Respekt, das hätte ich nicht gedacht".

Ich gebe allerdings zu, dass ich dreimal nachgemessen habe, bevor ich den Anhänger zu Hause ließ.

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,
sein Gesicht kann ich mir bildlich vorstellen.
Habe vor einigen Jahren meine Linn Keltik mit einem 9000 beim Händler abgeholt.
Unter Protest wurden sie zum Wagen getragen - die passen doch eh nicht in den Kofferraum. Im Gegensatz zu seiner Kinnlade schloss der Deckel perfekt.

Zweite Anekdote, im Baumarkt reihte ich mich in die Schlange der Laminat-Selbstabholer ein.
Der Koordinator fragte jeden Abholer nach seinem Fahrzeug, um festzustellen, ob die Pakete passen. Vier von fünf Wagen wurden für zu klein befunden. Seine Aussage zum 9000er - das passt. Der Mann hatte offenbar schon Erfahrung.
Und in wenigen Minuten verschwanden 80m² Belag im Wagen (Strecke nur 5km).
 
Eichmaß Fernseher

Sehr schön :smile:

Mit einem TV Gerät ist mir ähnliches passiert. Hab über ebay einen Loewe ART1 geschossen, abgeholt und mit meinem 900 transportiert.

Fernseher scheinen sich ja als Maß für das Kofferraumvolumen hervorragend zu eignen. Auch ich habe vor etlichen Jahren einen Verkäufer zum Staunen gebracht, als er mir einen verpackten, richtig schweren 83cm-Röhrenfernseher in den Kofferraum einladen durfte. Er war fast nicht davon abzuhalten, ihn vorher auszupacken. Und vor kurzem bekam ich auch wieder erstaunte Blicke von anderen Kunden, als ich einen neuen 180l-Kühlschrank mit 123cm Höhe, ebenfalls samt Verpackung, einlud und problemlos die Klappe zumachen konnte:smile:. Natürlich mit umgelegten Rückbanklehnen.

Aber was mir an meinem 9k auch besonders gut gefällt, ist die Zugänglichkeit des Kofferraums. Habe mich in letzter Zeit in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters meines 9k´s mal verschiedene aktuelle Kombis angeschaut und war schwer enttäuscht. Bei den meisten ist die hintere Dachkante aus optischen und vielleicht auch ärodynamischen Gründen dermaßen stark nach unten gezogen, daß man als halbwegs normalgroßer Mensch wie ich fast in den Kofferraum (wie in eine Höhle) hineinkriechen muß, wenn man was dort verstauen muß wie z.B. Limokästen. Entweder muß man dabei tief in die Knie gehen und sich in den Kofferraum beugen oder den Kopf zurücklegen und die Last mit ausgestreckten Armen einladen. Wobei man dann noch Gefahr läuft, sich den Kopf an der recht tief angeschlagenen Heckklappe zu stoßen. Das geht bei der weit nach oben schwingenden Heckklappe meines 9k wesentlich komfortabler und rückenschonender!

Und dann war ich auch noch schwer enttäuscht von der Art der im Inenraum verwendeten Materialien. Wenn ich z.B. die Türverkleidungen meines 9k anfasse, so fühlen sich diese durch ihre leichte Nachgiebigkeit richtig angenehm an, bei den aktuellen Modellen - leider auch beim 9-5 und 9-3 - dagegen wie Hartplastik. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber beim 9k sollen die Türverkleidungen im Aircabin-Werk von Airbus in Laupheim gefertigt worden sein. Und das will wohl was heißen! Wenn man sie abnimmt, sieht man erst so richtig deren Qualität. Es ist faszinierend, wie aufwendig verarbeitet und hochwertig sie sind, denn sie sehen auch nach 11 Jahren immer noch aus wie neu!

Dann gibts auch noch das Thema Stoßstange, das bei den heutigen Modellen ja leider kein Thema mehr ist. Weil es einfach keine mehr gibt. Dafür gibts gleich horrende Rechnungen, wenn man mal beim Einparken den Vorder- oder Hintermann auch nur ganz sachte berührt hat, so wie es einem Bekannten neulich erging. Der musste deswegen über 1000Euro für eine neue Stoßstange an einem Leasingwagen bezahlen, wobei man den Kratzer nur mit der Lupe erkennen konnte. Die Stoßsstange des 9k dagegen darf sich noch tatsächlich als eine solche bezeichnen, wie ich selber schon feststellen durfte: Beim schwungvollen Ausparken übersah ich mal einen kleinen Japaner. Es knirschte nur ein wenig und anschließend lag dessen "Stoßstange" - nein - Plastikteil - in Einzelteile komplett zerbrochen auf der Straße. Ich hatte ihn mit meiner Mitte genau an seiner Ecke erwischt. Sein Schaden (Blech und Rücklichter waren auch noch beschädigt) war damals ca. 3000DM, bei meinem 9k dagegen genügte ein Taschentuch und etwas "Spucke", womit ich die Farbe des Japaners von meiner Stoßstange abwischte: Nicht der geringste Kratzer war daran zu sehen! Ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele Autos sich auf Parkplätzen ihre Stoßstange an meiner ruiniert haben. Ab und zu sehe ich nämlich so verräterische Spuren...:confused:
Das waren halt noch Autos.

Fazit: Es wird wohl richtig schwer, mal adäquaten Ersatz für meinen 9k zu finden, ich bin da einfach zu sehr verwöhnt. :smile:
 
Zurück
Oben