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Nein.
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Nein, siehe weiter oben. Die Traktionsbatterie hat kein Potenzial gegen Erde. Nur wenn du beide Pole gleichzeitig anfasst bekommst du eine gewischt.Danke
Neuer Gedankengulasch: Das Anfassen der Karosse kann sehr gefährlich sein, aber fehlerhafte Geräte im Haus sind meiner Meinung nach deutlich gefährlicher, bzw. tödlicher.
Ja, dass mit PE verstehe ich schon, machen wir ja gerade alles Installations und Energietechnik, aber, wenn ich eine bewusstlose Person aus dem Wagen heben müsste, könnte ein Körperschluss meinerseits entstehen. Der Strom, der durch den Körper fließt müsste, wenn ich das richtig im Kopf überfliege, wegen des hohen Übergangswiderstand und Körperwiderstand im Vergleich zu den restlichen Leitern relativ klein sein, so dass man eher schreckhaft stürzt oder sich andersweitig verletzt.Nein, siehe weiter oben. Die Traktionsbatterie hat kein Potenzial gegen Erde. Nur wenn du beide Pole gleichzeitig anfasst bekommst du eine gewischt.
Ok, das heißt, dass ein Zustand, bei dem ein Körperschluss entstehen könnte, ein ziemlich stark deformiertes KFZ voraussetzt, was einen potentiellen Ersthelfer abschrecken wird.@Baastroll Nein, du hast da einen Denkfehler. Wo soll denn der Körperschluss entstehen? Wie gesagt, HV Minus liegt nicht an der Karosserie.
Ja, vor allem den letzten Absatz kann man so stehen lassen.
(...) Deshalb würde ich kein verunfalltes E-Auto anfassen.
Ich glaube ihr habt gedanklich immer das 12V-Bordnetz eines Autos vor Augen. Da stellt die Karosserie ja quasi eine „Leitung“ (Masse) dar.Ok, das heißt, dass ein Zustand, bei dem ein Körperschluss entstehen könnte, ein ziemlich stark deformiertes KFZ voraussetzt, was einen potentiellen Ersthelfer abschrecken wird.(...)
Ich glaube ihr habt gedanklich immer das 12V-Bordnetz eines Autos vor Augen. Da stellt die Karosserie ja quasi eine „Leitung“ (Masse) dar.
Wie turboflar schreibt hat die Karosserie mit dem Hochvolt-Netz aber nichts zu tun (Das dies „galvanische Trennung“ heißt mußte ich als Unkundiger auch erst lernen. Ist aber nur ein Name.).
Stellt euch lieber `ne olle Schreibtischlampe aus Metall vor, wie dort liegen im E-Auto zwei getrennte „Hin- und Rückleitungen“. Ob eine dieser Leitung, aus welchen Gründen auch immer, Kontakt zur Karosserie bekommt wird auch permanent durch einen Isolationswächter kontrolliert (zumindest meine ich das der vorgeschrieben ist). Wenn der was zu meckern hat wird sofort die Batterie abgetrennt. Im Falle eines Unfalles geschieht dies auch durch Beschleunigungssensoren z.B. Airbagauslösung, selbst wenn die Kabel nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ich kann eure Bedenken verstehen. Mittlerweile sind aber schon einige E-Autos verunglückt, auch schwer. Wenn da irgendwer, Insasse oder Helfer, einen Stromschlag bekommen hätte, meint ihr nicht das dies dann von den E-Gegnern genüßlich in allen verfügbaren Medien ausgeschlachtet worden wäre?
E- find ich gut!
E- ist die dreckigste Energie die es wohl gibt, da der Wirkungsgrad der Kraftwerke an der Steckdose nicht zu sehen ist.
Technisch mag E ja gehen. Aber wie sieht die Umwelt aus, wenn mann die entstehenden Emissionen hinter den E-Autos sehen könnte?
Fotovoltaik nein danke. jetzt kommt die sonnenarme Winterzeit mit den langen Nächten
ExxonValdez, Deep Water Horizon sagt einem das noch etwas? Aber hey, tote Tiere, kaputte Ökosysteme und verseuchte Strände, wen juckt das schon wenn der Sprit so schön gold-gelb aus der Zapfsäule fließt...Und an Nord- und Ostsee stören höchstens zu viele Touristen, aber keine Ölteppiche.Nein.. für die E Auto Verweigerer kommt Kraftstoff fertig aus der Zapfsäule ! Man macht sich einfach keine Gedanken mehr wo, wie und mit welchen verheerenden Folgen Öl gefördert wird. Mal ganz davon abgesehen welche Kriege da schon geführt wurden und noch werden.
Also bisher sind mehr Autopassanten durch Brände der Betriebsmittel verbrannt, als durch einen Stromschlag im Auto zu Tode gekommen. Ich denke statistisch wird das wahrscheinlich auch so bleiben.
@weezle: Negatives Danke.
So viele Vorurteile, Wenn und Aber und Annahmen stecken in Deinen Ausführungen, dass jede Schlussfolgerung mindestens zu Hinterfragen oder ganz einfach falsch ist. Mit etwas Phantasie wirst sicher auch Du erkennen, dass die konventionelle Antriebstechnik ein Dinosaurier ist, der Zug um Zug verschwinden wird. Tempolimits auch in unserem "Freiheitsland" sind nur noch eine Frage der Zeit. Ob nun Elektro, Wasserstoff oder was sonst noch kommen mag, es ist ganz einfach der Individualverkehr, der immer weniger möglich sein wird. Überfüllung der Städte, Verstopfte Straßen, marode Verkehrswege, schlechte Luft .... was willst Du noch hören.
Das ist meine Überzeugung, trotz dass ich ein ausgesprochener Fan des Individualverkehrs (mit alten Saabs) bin.
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