Der ID.3 ist einfach ein geschundenes Kind. So langsam wird mir der Wagen echt immer sympathischer.
Der ID.3 ist einfach sauschwer und verbraucht hauptsächlich deswegen "ganz ordentlich".
...irgendwelche Parallelen auffällig - mal 25 Jahre zurück gedacht?
Wir haben schon öfter 500km Fahrten mit dem ID.3 absolviert.
Mit 2x ca. 20min Zwischenladen kommt man da auch mit ausreichend Rest am Ziel an.
Die Raststätten sind mit Schnelladesäulen zugepflastert.
Nun sagt Bitte keiner, dass man 500km Strecken üblicherweise über Landstrassen und durch strukturschwache Gebiete fährt.
Wenn man längere Strecken fährt, dann Autobahn und da sieht es so aus, dass da einfach mittlerweile (und aktuell) genügend Säulen verfügbar sind.
Man kann es halt immer so und so sehen mit der E-Mobilität.
Wenn jemand Ersthandinfos zum ID.3. benötigt ... habe jetzt seit November ca. 8000km damit abgespult.
Die Kiste ist nicht perfekt (mir fehlen z.B. ein Dach, dass man öffnen kann und Ledersitze), aber das Gesamtpakt Auto ist beim ID.3 wirklich gut. Halt eine Art Golf.
Fahrverhalten top, Sicherheitsgefühl tadellos. Raumangebot okay - der Innenraum entspricht übrigens ziemlich genau dem eines 9000ers
- nur der Kofferraum ist viel kleiner.
Anekdote:
Auf der Fahrt in den Spreewald traf ich eine Testerin, die einen Artikel über den ID.3 schreibt (Auto wurde von VW bereitgestellt WOB-Kennz.) ... auf diesen Artikel bin ich gespannt.
Sie hat es jedenfalls geschafft den ID.3 auf der Strecke von Dresden nach Berlin leer zu fahren und musste abgeschleppt werden. Hut ab.
Entschuldigung, aber auch einen Benziner/Diesel kann man leer fahren.
Vielleicht ist die Bahn für solche Leute besser, da kümmert sich jemand anders um die Betriebsstoffe.