Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Wir waren jetzt grad 3 Tage über strukturschwache Landstraßen tingeln weil wir einfach mal raus mussten. 2 Nächte mit Standheizung...

Das ist übrigens eines der tollsten Features der E-Autos. Standklima. D.h. nicht nur Heizen sondern auch Kühlen. Z.B. vor Fahrtantritt per App gestartet oder während das Auto gerade am Strom hängt und man drin übernachtet ;) Die 250km sind echt „worst case“. Über Landstraßen, im flachen Land sind am anderen Ende der Skala sicherlich 450km drin. In der Praxis pendelt man dazwischen.
 
...... Über Landstraßen, im flachen Land sind am anderen Ende der Skala sicherlich 450km drin. In der Praxis pendelt man dazwischen.

Das stimmt. Fast. Über leicht abfallende Landstraßen mit Rückenwind, wenig Verkehr, vor allem keiner, der einen wiederholt zum Abbremsen und Beschleunigen zwingt, leicht sonnigem Wetter und Temperaturen zwischen 19 und 24°C, mit max. 2 Personen ohne Gepäck, um 0,5 bar erhöhten Luftdruck und viel Glück sind gaaaaanz bestimmt 450 km drin ...
 
Die 450km hab ich auch noch nicht geschafft, aber ich konnte den ID.3 bisher auch noch nicht in dem von Dir beschriebenen Temperaturbereich bewegen.
Könnte mir es aber gut vorstellen, dass sowas mal (nicht in der Regel - ganz klar) klappt. Mit dem i3 bin ich auch mal (nur ein mal) auf 220km gekommen (Flachland), obwohl es sonst immer so um die 130km waren.
 
Und das ist eben ein Punkt: es kann nicht sein, dass 20°C über +50% Reichweite entscheiden. DAS ist ein Punkt, an dem ganz dringend geforscht werden muss.
 
Manchmal läuft es auch richtig blöd, wenn man eigentlich alles richtig machen will. Ein Kollege hat ein neues Haus in einem Gebiet mit weiteren 34 neu gebauten Häusern gekauft. Um dem Gedanken an die Umwelt gerecht zu werden, wurden alle Häuser an ein Blockkraftwerk angeschlossen. Der Leitungsquerschnitt in dem vom Blockheizkraftwerk versorgtem Gebiet wurde so schwach bemessen das er sein zukünftiges E Auto nur mit max. 3,6 Kw/h versorgen kann. Eine dezentrale Versorgung vom EVU ist nicht vorgesehen. Auf seinen E Up muß er noch bis Oktober warten. Bestellt hat er vor über einem Jahr.

Er freut sich trotzdem. Und für die 50 km Arbeitsweg wird es schon reichen.
 
Hatten wir das hier schon? Methanol:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hatten wir das hier schon? Methanol:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Naja, Methanol muss ja auch erst mal hergestellt werden. Das dafür benötigte Synthesegas wird hauptsächlich aus fossilen Rohstoffen gewonnen.
 
Methanol kann man aber auch aus CO2 und H2 per Elektrolyse herstellen. Ist aber sehr energieintensiv. Ebenso wie die Herstellung syntetischer Kraftstoffe. Das sind alles theoretische Alternativen wenn zuviel saubere Energie vorhanden wäre. Aber derzeit führt am E-Auto - ausschließlich bezogen auf die CO2-Bilanz - kein Weg vorbei.
 
Das Video angesehen? Der behauptet, CO2-Bilanz sei gleich ....

Ach so, es ist im Grunde schon auch n E-Auto.
 
Theoretisch ist die CO2-Bilanz gleich - aber nur wenn genügend "grüne" Energie vorhanden ist. Für einen zurückelegten Km benötigst du deutlich mehr Energie als beim Batterie-E-Auto- und der grüne Strom reicht jetzt schon nicht für die Energieversorgung. Umso höher der Energiebedarf der Mobilität umso größer der Gap zwischen Bedarf und Verfügbarkeit von "grünem" Strom.
 
Methanol ... ist das nicht der Vorlauf aus der Brennerei ?

Na wie dem auch sei - es gibt ja schon jetzt "überflüssigen Strom", quasi der Gegenpol zur Dunkelflaute. Dann nämlich, wenn bei gutem Wind und praller Sonne soviel regenerativer Strom eingespeist wird, dass man die anderen, auf Grundlast ausgelegten Kraftwerke herunterbremsen muss. Oder der Strom wird ins Ausland für null Euro "verkauft" - der hohe regenerative Anteil klingt streichelt die grüne Seele, ist temporär aber eher kontraproduktiv.
Wenn die Produktion der Synfuels gut skalierbar ist - Produktion nur mit "überflüssigem Spitzenstrom" - kann der Prozess doch durchaus sinnvoll sein oder werden. Die so erzeugten Kraftstoffe sind quasi wie ein chemischer Energiespeicher. Grundsätzlich wäre das vergleichbar mit einem Batteriespeicher im E-Auto, wenn man den zur Spitzenzeit ans Netz hängt. Der chemische Speicher als E-Fuel hat aber den Vorteil der relativ problemlosen und auch langfristigen Lagerung.
 
Methanol ... ist das nicht der Vorlauf aus der Brennerei ?

Na wie dem auch sei - es gibt ja schon jetzt "überflüssigen Strom", quasi der Gegenpol zur Dunkelflaute. Dann nämlich, wenn bei gutem Wind und praller Sonne soviel regenerativer Strom eingespeist wird, dass man die anderen, auf Grundlast ausgelegten Kraftwerke herunterbremsen muss. Oder der Strom wird ins Ausland für null Euro "verkauft" - der hohe regenerative Anteil klingt streichelt die grüne Seele, ist temporär aber eher kontraproduktiv.
Wenn die Produktion der Synfuels gut skalierbar ist - Produktion nur mit "überflüssigem Spitzenstrom" - kann der Prozess doch durchaus sinnvoll sein oder werden. Die so erzeugten Kraftstoffe sind quasi wie ein chemischer Energiespeicher. Grundsätzlich wäre das vergleichbar mit einem Batteriespeicher im E-Auto, wenn man den zur Spitzenzeit ans Netz hängt. Der chemische Speicher als E-Fuel hat aber den Vorteil der relativ problemlosen und auch langfristigen Lagerung.

Wobei auch Reichweite und Tankzeit kein Thema mehr wären.
 
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass unser Angie vor einigen Tagen darauf hingewiesen hat, dass man den Strombedarf Deutschlands für 2030 mal nachkalkulieren sollte?

Tja, so langsam scheint sich rumzusprechen, dass E-Autos zusätzlichen Strom verbrauchen.

Es ist unfassbar. Und diese Leute werden gewählt.
 
Bei manchen hätte es möglicherweise geholfen, die Doktorarbeiten selbst zu recherchieren und zu schreiben.
 
Gelöscht.
Habe mich missverständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt wieder mal eine saublöde und völlig sinnlose Bemerkung.
 
Zurück
Oben