Mein Gedanke war, dass man mit Hilfe der so produzierten E-Fuels
a. Überschussstrom sinnvoll verarbeiten und speichern könnte
b. bei der Industrie anfallendes CO2 verwendet, das dort Entsorgungskosten verursacht
Man müsste also nicht mehr überschüssigen Strom verschenken, würde CO2 sinnvoll
verwenden. Diese Vorteile könnte man in den EVP einrechnen, sodass der Sprit bezahlbar
bleibt. Außerdem sind auch Benzin und Diesel extrem billig und werden nur durch einen sehr
hohen Steuersatz künstlich verteuert. Hier kann der Staat lenkend eingreifen und E-Fuel
für steuerfrei erklären oder nur mit einem sehr niedrigen Steuersatz versehen.
Ich denke, man darf hier nicht kalkulieren wie bei einem x-beliebigen Industrieprodukt.
Der Staat hätte die Möglichkeit, hier den Preis zu beeinflussen und damit aktiv Klimaschutz
zu betreiben. Es würde auch der Glaubwürdigkeit der Politik guttun.
Ich weiß nicht, ob ein Benziner ohne Umrüstung E-Fuel tanken kann. Aber selbst wenn,
dann bringt es Arbeit für die Werkstätten, wäre ein Anreiz für die Autofahrer, weil sie ihr
Auto dann problemlos weiternutzen können.
Ich bin überzeugt, dass E-Fuel wesentlich mehr für die Umwelt bringt als z.B. E10.
Der größte Vorteil wäre, dass man kein teures E-Auto kaufen muss, sondern vor allem
auch Gebrauchtwagen derer einbezogen werden können, die sich in absehbarer Zeit
ohnehin kein E-Auto leisten können. Auch das Kriterium Reichweite und Probleme mit
der Ladeinfrastruktur wären vom Tisch.
Gestern im TV ein Bericht, dass immer mehr und noch viel größere Windräder in die
Landschaft gepflanzt werden sollen, wobei man auch die Abstände zu Wohngebieten
verringern will. Logisch, dass es dagegen Widerstand gibt. Aber wenn sich das durchsetzt,
wird es noch mehr Spitzenzeiten geben, in denen zu viel produziert wird, was man nicht
speichern kann. Diesen Strom liefert man billigst an die E-Fuel-Produktion statt ihn zu
verschenken.
Natürlich gibt es auch Flauten und ein riesiger Windpark liefert fast nichts. Aber in E-Fuel
gespeicherte Energie kann Autos betreiben. Gäbe es nur noch E-Autos, wären solche
Flauten fatal für die Versorgung. Wird dann (wie während und kurz nach WK2) den Haushalten
in bestimmten Zeiten der Strom einfach abgestellt?