Dann guckt euch doch mal die gelben Kastenwagen genauer an, die täglich die Post befördern.
Die wurden genau dafür gebaut und produziert.
8 Stunden Laufleistung, maximal 100 km/h, und auch maximal 100km Reichweite...denn danach hängt die Kiste wieder am Ladegerät.
........................................................
Ein Sportwagen ist so eine Kiste nicht...aber der E-Antrieb ist zum Tesla durchaus vergleichbar.
Im Stadtverkehr unter 100 km/h ist so eine gelbe Kiste meinem 9-5 aero wirklich überlegen!!!
Aber die gelben Kisten wurden genau zu dem Zweck konzipiert und gebaut.
Der privatmann kauft dann den Renault ZOE...der ebenfalls genau diesen kleinen Radius abdeckt.
Nur den eigenen Stadtverkehr...und wieder an die heimische Stzeckdose.
Ich selber fahre 2-3 mal kurze Strecken unter 10km.Aber zeitgleich auch 2-4 mal 50km am Stück über Landstraßen.
Das kann so ein kleiner E-Floh nicht bieten...und ich habe nur bedingte Möglichkeiten, ein E-Kabel ans Fahrzeug zu bringen.
Allein diese Tatsache wird die E-Mobilität in Germany begrenzen.
......
Und solang der Strom aus Kohle und Erdgas gewonnen wird...steht der Auspuff des E-Autos neben dem Kraftwerk.
Denn da werden genauso viele CO-Gase ausgestoßen, wie im Fahrzeug.
Und die Energieausbeute, die im Benzner bei nur 20% liegt, der Rest geht an Abwärme weg, ist bei den Kohle-Kraftwerken ähnlich.
(daher ist ein E-Fahrzeug ohne direktem häuslichem Anschluss, welcher per Solarstrom bedient wird, völliger Blödsinn)
...
Ein Tesla hat durchaus Qualitäten, wo ich als Saabfahrer neidisch werden könnte.
Und ich kenne etliche Saabfahrer, die auf diese Marke umgeschwenkt haben. Aber nicht aus ergonomischen Gründen, sondern aus Gründen der besseren Leistungsausbeute..
...
SAAB hat nur LPG freigegeben...für eine bessere Abgas-Geschichte.
E-Umbau ist richtig spannend,
Aber unter 20.000 Taler im Rücken bewegt sich da nix.