Wenn ein (aktuelles) E-Auto während der Fahrt in Brand gerät, hat man nach
Aussage von Brandspezialisten keine Chance, aus dem Auto herauszukommen.
Es bleiben nur wenige Sekunden zum Anhalten und Rausspringen. Der Brand
breitet sich mit extrem hoher Temperatur und Geschwindigkeit aus. Bei einem
Verbrenner entwickelt sich das viel langsamer. Ausnahme: frühe Kunststoffautos.
Ein Matra Bagheera brannte z.B. so heftig, dass man mit normalen Feuerlöschern
nicht nahe genug heran kam. Deshalb wurden Vorschriften über die Brennbarkeit
der Materialien erlassen. Ob es in Zukunft andere Akku-Systeme geben wird,
die vielleicht sogar unbrennbar sind, bleibt abzuwarten.
@ fritzedd: Eine solche neuartige Einrichtung wie das autonome Fahren wirkt
offenbar auf gewisse Leute wie Süßigkeiten auf Kleinkinder. Obwohl es verboten
ist, müssen sie es ausprobieren. Tesla distanziert sich natürlich und sagt, man muss
immer sofort eingreifen können. Allerdings wundert mich, dass bei den zum Teil
absonderlichen Produkthaftungsgesetzen der USA diese Firma noch keine
millionenschwere Prozesse am Hals hat. Solange diese Systeme nicht sicher
sind, dürfen sie nicht freigeschaltet werden.
Aber selbst bei korrekter Handhabung gibt es einen Unterschied. Fahre ich, bin
ich ständig "im Einsatz" und kann schnell reagieren. Werde ich gefahren, sinkt
automatisch die Aufmerksamkeit und damit die Reaktionszeit. Etwa vergleichbar
mit dem Beifahrer, der durchaus auch mal schlafen kann. Ich stelle es mir extrem
ermüdend vor, sozusagen als Zuschauer hinter dem Steuer zu sitzen und dann
plötzlich voll da sein zu müssen. Und was ist mit den Testautos, die gar kein Lenkrad
mehr haben? Ein Horror, tatenlos zusehen zu müssen, wie die Karre in den
Abgrund rast.
Ich bin vor ein paar Tagen auch auf sehr kleinen Straßen gefahren. Nachts. Da gab
es keine Fahrbahnmarkierungen und das Navi meldete öfters "Kein GPS-Signal".
Für den vollverantwortlichen Fahrer ist das kein Problem. Aber wie soll denn das
System für das autonome Fahren da noch den Weg finden? Vor einiger Zeit
fuhr eine solche Kiste in den Wald, weil während eines Regens Flugblätter auf
der Straße festklebten und für Fahrbahnmarkierungen gehalten wurden.
Und wieso gibt es weniger Unfälle mit autonom fahrenden Autos? Weil es
momentan nur ganz wenige gibt.