- Registriert
- 29. Jan. 2003
- Beiträge
- 5.971
- Danke
- 777
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
Vehicle-to-home (V2H), ja nicht alle haben bereits PV Anlage und Wallbox. Potentielle EFH gibt es aber genug.
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/bidirektionales-laden
Folgende Modelle können aktuell (Stand: 11/2022) bidirektional laden:
Nissan Leaf
Nissan e-NV200
Polestar 3
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
Hyundai Ioniq 5
Kia EV6
Honda e
MG 5
VW ID.5
VW ID. Buzz
Richtig, die beiden ersten damals noch, oder sollte man besser sagen schon(?), auf Basis von Chademo.
Inzwischen ist aber auch die ISO 15118/20 verabschiedet, die das bidirektionale Laden für den CCS Standard beschreibt. Das war ein zähes und leider jahrelanges Ringen in den Normungsgremien, in denen auch wir mit unserem Smart-Grid-Projekt www.loksmart.de mitgewirkt haben.
Das netzstabilisierende Laden muss ja nicht zwangsläufig am EFH erfolgen, es kann ja ebenso in Parkhäusern oder Betriebshöfen gebündelt stattfinden. Anwendungen gibt zahlreiche und ich bin mir sicher, dass entsprechende Geschäftsmodelle folgen werden.
Zuletzt bearbeitet: