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Ja, stimmt schon das auch der Fahrstil einen Einfluß hat.
Da greift das Gesetz der großen Zahlen. Sinnvoll ist es einen Mittelwert zu ermitteln. Und , auch das stimmt , km vermeiden ist absolut sinnvoll.
Der CO2 Anteil durch den reinen Fahrbetrieb ist der Löwenanteil der Gesamtbilanz. Die Herstellung mach deutlich weniger aus.
Interessant ist, wenn man 10000km im Jahr fährt, dann hat man hat das Auto erst nach 20 Jahren die Menge X in die Umwelt abgegeben. Trotzdem mag das mehr sein als ein anderes Auto mit der Menge X-1. ggf. in 10 Jahren.
Hier noch als Anhaltspunkt eine Graphik. Es gibt sehr viele. Sie sind ähnlich.
https://images.app.goo.gl/tReG6cTKUAqyiGGB7
Viele Grüsse
Frank
....Deshalb werde ich
bis zum bitteren Ende SAAB fahren.....
Meine Umweltbilanz dürfte aber bei aller Hin- und Herrechnerei trotzdem
recht gut ausfallen. Was ganz vergessen wird, mein Auto ist 28 Jahre alt
und läuft.
Zumal ja angeblich auch ein paar Cent Steuern auf dem Kraftstoff sind. Sprich eine verbrauchsabhängige Besteuerung der Autofahrer haben wir schon sehr lange. Somit sind solche Diskussionen also eher grüner Populismus. (Achtung, grüner Populismus ist nicht gleich Populismus der Grünen!)Ein Auto, das ich mit einem Schnitt von knapp 8 l bewegte, über 100.000 km ermittelt, wurde mit einem
Testverbrauch von 12,5 l angegeben. Da ich nicht annehme, dass von offizieller Seite der bestmögliche
Verbrauch für den CO2-Ausstoß berechnet wird, wird der sparsame Fahrer bei der Steuerberechnung
unberechtigterweise stärker zur Kasse gebeten.
Sagt die Quelle, aus der die Tabelle stammt, etwas zu der Angabe dass die Karosserieherstellung für ein E-Auto bald das 2,4fache an CO2 verbraucht wie für einen Verbrenner?
Ja, das wundert mich auch sehr. Zumal sehr viele Fahrzeuge noch "nur" umgestrickte Verbrennerplattformen sind, z. B. BMW i4 / 4er usw.Sagt die Quelle, aus der die Tabelle stammt, etwas zu der Angabe dass die Karosserieherstellung für ein E-Auto bald das 2,4fache an CO2 verbraucht wie für einen Verbrenner?
Sagt die Quelle, aus der die Tabelle stammt, etwas zu der Angabe dass die Karosserieherstellung für ein E-Auto bald das 2,4fache an CO2 verbraucht wie für einen Verbrenner?
Ich frage das als Rohbaukonstrukteur der schon an dem einen oder dem anderen E-Auto mitgearbeitet hat. Die Karosserie sieht vielleicht etwas anders aus, aber wenn sie aus den gleichen Materialien besteht gibt es bei der Herstellung eigentlich keinen Grund für dieses Ungleichgewicht.
Das erklärt zwar nicht warum der Polestar bei diesem Wert so ein Ausreißer ist.
Deswegen ist es ja verwunderlich das der Polestar, bei ähnlicher Größe, sich so stark in dem Punkt „Karosserieherstellung“ unterscheidet.Mein Auto (Model 3 Perfomance) soll sogar nur 12T Co2 brauchen, (...)
Mit „stabiler“ meinst Du schwerer? Die Antwort lautet "Ja".(...)
Wegen der Karosserie: Muss die wegen des viel höheren Gewichts des E-Autos nicht auch
deutlich stabiler sein?
(...)
Wegen der Karosserie: Muss die wegen des viel höheren Gewichts des E-Autos nicht auch
deutlich stabiler sein?
Danke für den Link zu dem Rechner.
28Jahre Lebensdauer ist recht lang. Ich denke 15 Jahre ist aktuell der Schnitt für die Betriebsdauer. In der Oberkassel etwas mehr und bei den Kleinwagen etwas weniger.
VG
Frank
Schwierig zu sagen. Das mittlere Alter ist laut KBA derzeit 9,8 Jahre, steigend. Das Problem ist wie man den Export mit einrechnen will. Und wenn man dann noch die Abhängigkeit der Laufleistung pro Jahr vom Alter mit einbeziehen willDanke für den Link zu dem Rechner.
28Jahre Lebensdauer ist recht lang. Ich denke 15 Jahre ist aktuell der Schnitt für die Betriebsdauer. In der Oberkassel etwas mehr und bei den Kleinwagen etwas weniger.
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