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Ja und die Nummer wird noch größer, was u.a. die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft angeht: https://taz.de/Rolle-von-Taiwans-Chipindustrie/!5867937/China ist auch abzusehen...
Verstehe nicht was das mit Elektromobilität zu tun hat? Das Diagramm gibt die CO2-Entwicklung pro kWh produzierten Strom an.Anhang anzeigen 220926
Sollte die Elektrifizierung des Verkehrs nicht CO2 einsparen? Scheint ja prima zu klappen....
Vielleicht sollten wir, wie die Schweizer, auch mal über Drosselungen im Internet nachdenken (immerhin 16Mrd KWh in 2020, lt. Internet ). Das würde einiges ersparen …
Bei einigen der Beiträge, incl. diesem hier, fehlt doch ein wenig der Bezug zumThema.
Brot und Spiele fällt ja jetzt auch aus. Ohje. Ob Deutschland so den Winter überstehen kann?
Naja, je weniger Strom gebraucht wird um so mehr veraltete und nicht regenerative Kraftwerke können abgeschaltet werden.Verstehe nicht was das mit Elektromobilität zu tun hat? Das Diagramm gibt die CO2-Entwicklung pro kWh produzierten Strom an.
Da die Stromerzeugung nicht auf 100% Kohlestrom basiert und der Strommix übers Jahr gemittelt deutlich besser ist (das Diagramm der Welt zeigt keinen Mittelwert sondern wie es aussieht wenn Sonne nicht scheint und Wind nicht weht) - kann man sich vorstellen, dass der Stromer auf alle Fälle CO2 einspart.
Edit: Zusätzlich muss man bedenken, dass die Produktion und der Transport von Kraftstoff zur Tankstelle auch CO2 produziert, wohingegen Strom CO2-neutral transportiert wird. Dadurch wird der Stromer nochmals "sauberer"
Habe gestern in Focus online gelesen, dass in der Schweiz Strom für e-Autos rationiert werden soll wenn die Kapazitäten knapp werden...Vielleicht sollten wir, wie die Schweizer, auch mal über Drosselungen im Internet nachdenken (immerhin 16Mrd KWh in 2020, lt. Internet ). Das würde einiges ersparen …
Bei einigen der Beiträge, incl. diesem hier, fehlt doch ein wenig der Bezug zumThema.
Ich meine, das Thema hatten wir hier schon x mal durch. Es gibt mittlerweile etliche Gutachten wissenschaftlicher Institute, die E-Autos dieser Größenklasse bescheinigen, dass sie ab 60-120tkm den Mehrausstoß der E-Auto-Herstellung reingefahren haben und ab dann grundsätzlich im Vorteil sind. Genaue Zahlen gibt es nicht, weil sowas nicht für einzelne Fahrzeuge ermittelt wurde, sondern für einzelne Fahrzeugklassen. Kompaktklasse lag nach meiner Erinnerung so um die 50/60 tkm, Mittelklasse Richtung 120 tkm und Oberklasse um 200 tkm.
Der XC-40 und alle anderen (geplanten) E-Fahrzeuge dieses Herstellers - dessen Namen ich hier nicht schreiben werde, weil das alberne Umschreiben des Namens hier im Forum mir unglaublich auf den Sack geht - sind leider, leider SUVs.
Eine Freundin von mir hat ihn als Diesel und es ist sehr angenehm mitzufahren. Gilt auch für den XC60. Aber ein SUV ist nix für mich, ich stehe nunmal auf 'normale' Autos.
Ich warte drauf, dass die endlich mal nen V60 oddr gar V90 voll elektrisieren. Das sind wunderbare Autos - gute Optik, gutes Fahrwerk, angenehm zu fahren, Platz, Komfort, alles gut. Und eben keine SUVs. Aber es kommt nichts dergleichen und es ist wohl auch nix in Planung. Sehr, sehr schade.
Ich meine, das Thema hatten wir hier schon x mal durch. Es gibt mittlerweile etliche Gutachten wissenschaftlicher Institute, die E-Autos dieser Größenklasse bescheinigen, dass sie ab 60-120tkm den Mehrausstoß der E-Auto-Herstellung reingefahren haben und ab dann grundsätzlich im Vorteil sind. Genaue Zahlen gibt es nicht, weil sowas nicht für einzelne Fahrzeuge ermittelt wurde, sondern für einzelne Fahrzeugklassen. Kompaktklasse lag nach meiner Erinnerung so um die 50/60 tkm, Mittelklasse Richtung 120 tkm und Oberklasse um 200 tkm.
BEV sind eher als Teil der Lösung zu betrachten.
https://hhla.de/innovation/fresh
Hier ist ein Beispiel, wie das aussehen kann. Das sind keine theoretischen Betrachtungen, diese Fahrzeuge sind im realen Einsatz im Hamburger Hafen.
Konsequent weiter gedacht sind bidirektional ladefähige BEV künftig ein wesentlicher Bestandteil einer stabilen Stromversorgung.
Ja, das ist sehr praktisch.Folgende Modelle können aktuell (Stand: 11/2022) bidirektional laden:
[...]
Hyundai Ioniq 5
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