Doch, das Lager sorgt für die Längsführung.
Das durfte ich gestern selber erleben, als ich auf der Bahn bei Tempo 180 wegen eines abrupt ausscherenden Wohnmobils voll in die Eisen musste. Der Wagen machte dabei einen regelrechten Satz nach links, so daß ich ihn durch Gegenlenken abfangen musste! Mein erster Gedanke waren schief ziehende Bremsen, doch beim Bremsen aus niedrigeren Geschwindigkeiten passierte rein gar nichts. Bin dann heute zu meinem FTP ("Freundlicher TÜV-Prüfer") und Saab-Kenner, und der sagte gleich, daß das nicht die Bremsen seien, sondern die Radaufhängung. Der 9k wäre da besonders empfindlich.
Die Vorderbremsen waren tatsächlich 100%ig gleich (jeweils 320 daN), an denen lag es also wirklich nicht. Er checkte dann von unten alles durch und zeigte mir die Querlenkerbuchsen, bei denen die linke deutlich weicher (warum auch immer) war als die rechte. Bei so einer Vollbremsung wirken halt schon gewaltige Kräfte auf diese Buchsen, und wenn eine davon zu weich ist, wird das ganze unsymmetrisch und der Wagen gerät aus der Spur.
Die Buchsen hatte ich vorher zu Hause noch angeschaut, aber rein optisch sahen die noch recht gut aus. Und als zu weich hätte ich die auch nicht empfunden und war überzeugt, daß das irgendwie an den Bremsen liegen müsse.
Die ganze Aktion beim TÜV war übrigens ohne jede Kosten, und der Prüfer nahm sich echt Zeit (war heute aber auch nichts los dort) und nahm mein Trinkgeld für die Kaffeekasse nur widerwillig an. Zahlt sich halt manchmal doch aus, wenn man einen persönlichen Kontakt zum TÜV pflegt.
Nun werde ich die Buchsen halt möglichst schnell wechseln, die Frage ist nur, welche ich nehmen soll. Die, die ich gerade drinn habe, habe ich vor ein paar Jahren schon mal erneuert, waren irgendwelche Aftermarket-Teile. Nachdem ich nun gesehen habe, wie lebenswichtig diese Buchsen sind, möchte ich nur noch die Besten verbauen. Das wären wohl die von Meyle, aber die soll es ja angeblich nicht mehr geben. Welche würdet ihr denn dann empfehlen und mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wobei, laut Meyle-Onlinekatalog gibt es noch die verstärkte Ausführung (814 896 5253/HD). Sind die vom Fahrkomfort her wesentlich härter als die originalen von Saab?
Ich danke euch!