Poly-V-Riemen ab!

Gute Idee, dann ist Ruhe (an der Stelle)

By the way - die Rollen sind achsial mit einer Schraube gesichert und dahinter scheint ein Dichtungsring zu sitzen.
Habe heute die Teile bekommen. Kann man die Rollen so ohne weiteres draufstecken? Klar vorher Schraube ab. Kann man die Lager schmieren oder wg Riemen lieber nichts Schmierendes in diesem Bereich?
Ich frag lieber vorher, da ich wg mangelnder Mobilität nicht zwischendurch wweg kann, um was zu besorgen.

Ach ja - wg Abschleppen. Hab den Haken schon drin.
Einfach nur Gang und Bremse raus und Zündschlüssel rein? Kann ich den losen Riemen da lose schlabbern lassen?
Sorry, aber hab Saab noch nie abschleppen müssen (GottseiDank).
 
... Juchheee, ich kann auch ein Lied davon singen: blockierendes Lager LM, hiernach Riemen futsch und Abschleppaktion - kurz danach die Benzinpumpe:cool::cool:
 
By the way - die Rollen sind achsial mit einer Schraube gesichert und dahinter scheint ein Dichtungsring zu sitzen.
Habe heute die Teile bekommen. Kann man die Rollen so ohne weiteres draufstecken? Klar vorher Schraube ab. Kann man die Lager schmieren oder wg Riemen lieber nichts Schmierendes in diesem Bereich?
Ich frag lieber vorher, da ich wg mangelnder Mobilität nicht zwischendurch wweg kann, um was zu besorgen.

Ach ja - wg Abschleppen. Hab den Haken schon drin.
Einfach nur Gang und Bremse raus und Zündschlüssel rein? Kann ich den losen Riemen da lose schlabbern lassen?
Sorry, aber hab Saab noch nie abschleppen müssen (GottseiDank).

Servus Steve !
Brauchst du einen Abschlepper ? Ich wäre noch bis Sonntag im Lande.
 
Ach ja - wg Abschleppen. Hab den Haken schon drin.
Einfach nur Gang und Bremse raus und Zündschlüssel rein? Kann ich den losen Riemen da lose schlabbern lassen?

das passt schon, aber aufpassen wegen fehlender Bremskraftunterstützung !

(oder gleich mit einer Schleppstange)

Rollen so einbauen wie sie sind, ohne Schmierung.

Viel Erfolg
 
Danke Flo!
Mein Nachbar schleppt mich morgen hin.
Bin Sa am Schrauben...falls Du auch was zu erledigen hast... LG

Gottseidank nicht.........ich drück mal die Daumen !

Und denk an Stockis Worte, es bremst und lenkt sich deutlich schwerer ohne Servounterstützung ;-)
 
Muss nochmal mit Kleinigkeiten in die Runde fragen, ob jemand einen Tipp hat.
Vorhin vorm Abschleppen sprang er nicht an. Batterie war über Nacht nachgeladen.
Andere Verbraucher tadellos, Anlasser orgelt brav. Aber eben kein Motorstart. Hat jetzt 4 Tage gestanden.
Nach dem Anschleppen auch nochmals versucht, nix.
Bin analytisch eine Nulpe, für Eure Vermutungen also offen.
Dann hab ich morgen Anhaltspunkte zum Suchen. Danke!
 
Da kommt natürlich so einiges in Frage. Es gibt auch zufälliges Zusammentreffen von unabhängigen Ereignissen. DI oder Benzinpumpe wäre noch was.

Zur WFS: nach Anschließen der Batterie 5x drücken, bis es warnblinkt. Dann sollte das ausgeschlossen sein.
 
Da kommt natürlich so einiges in Frage. Es gibt auch zufälliges Zusammentreffen von unabhängigen Ereignissen. DI oder Benzinpumpe wäre noch was.

Zur WFS: nach Anschließen der Batterie 5x drücken, bis es warnblinkt. Dann sollte das ausgeschlossen sein.

WFS hab ich wie Du schreibst auch zuerst gecheckt. Nix.
Heute nach dem Reparieren ebenso. War aber dann wohll vorübergehende Zickerei:smile:
Nochmals Batterie ab/angeklemmt, das Spiel von vorne und siehe da, sie redete wieder mit mir. tapeworm lag da mit seinem Tip dann doch goldrichtig.
Zündkerzen rochen auch etwas nach Benzin - klar - aber alles problemlos.

Abgesehen von den Einschlägen im Dach und dem eingestochenen Blinker, die mich heute morgen erwarteten:mad: Irgendso ein unbefriedigtes A********!

Schreib nachher noch ein paar Zeilen bzgl Riemen + Spanner für alle, die das erst eMal noch vor sich haben.
 
Also - Riemenspanner war hin und bei der Umlenkrolle, die stiften gegangen ist, hatte es das Kugellager zerbröselt.
Wenns die ersten nach knapp 220tsd km sind, sei´s ihnen gestattet.

Es ist übrigens die Umlenkrolle auf dem Hebel vom Riemenspanner, die ein Linksgewinde hat. Sogar der Schlagschrauber hatte zu kämpfen. Wenn man das vorher nicht weiss...also Danke für den Tipp.

Der Spanner hats in sich, mit kurzem Hebel schon gar nicht und auch mit langer Brechstange nicht zusammenzudrücken.
Schlussendlich hat stetiger Druck mit einem 600kg Getriebeheber (?) den Spanner zsgedrückt - Geschwindigkeit 1mm/10sec:rolleyes:
Frag mich, wie ihr den Kolben gespannt bekommt, um das Hilfsflacheisen anzusetzen. Das Saab Spezialwerkzeug hat dafür ja einen integrierten Spanner.

Lager Nebenaggregate waren unauffällig. Irgendeine Rolle tickert jetzt leise - gibt sich vielleicht noch, wenns eine von den neuen Rollen ist.

Kleinigkeit am Rande -
Nimmt man den Revisionsgummilappen vom vorderen Innenkotflügel ab, unbedingt vor dem Wiedereinsetzen des Innenkotflügels aufsetzen, man bekommt die Gummipinne von vorne nicht wieder eingedrückt.

Alles in allem auch für den Schrauberlaien eine einfache Sache. Man sollte allerdings auf festsitzende Schrauben gefasst sein und diverse Hilfsmittel für den Spanner griffbereit haben!
 

Anhänge

  • P1010001(22).jpg
    P1010001(22).jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 73
  • P1010001(24).jpg
    P1010001(24).jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 75
Frag mich, wie ihr den Kolben gespannt bekommt, um das Hilfsflacheisen anzusetzen. Das Saab Spezialwerkzeug hat dafür ja einen integrierten Spanner.

zieh doch den Riemen zuerst noch mal auf und zieh dann kräftig am Riemen,

kannst auch mit einem Hebel arbeiten,


genauer gesagt, mit dem alten Riemen spannen, spannen und nochmal spannen :eek:

ich bau mir dazu ein Widerlager aus Holz zwischen die Federdome und spanne dann mit einem 2. (alten) Riemen, den ich zuvor über den (noch) aufgezogenen gefädelt habe. Dann eben mit dem angesprochenen Hebel am Ende des 2. Riemen solange ziehen bis der Spanner mir dem Hifswerkzeug arretiert werden und somit nicht mehr ausfahren kann :rolleyes:
 
genauer gesagt, mit dem alten Riemen spannen, spannen und nochmal spannen :eek:

ich bau mir dazu ein Widerlager aus Holz zwischen die Federdome und spanne dann mit einem 2. (alten) Riemen, den ich zuvor über den (noch) aufgezogenen gefädelt habe. Dann eben mit dem angesprochenen Hebel am Ende des 2. Riemen solange ziehen bis der Spanner mir dem Hifswerkzeug arretiert werden und somit nicht mehr ausfahren kann :rolleyes:

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Brechstangenmethode etwas zu direkt war und - mal einfach ausgedrückt - zu hohen Druck auf einmal aufgebaut hat. Deine Methode ist da etwas sanfter - wie bei mir dann der Getriebeheber. Nur mit einem Spitzhammer oder Knippeisen kommt man da nicht weit. Evtl ist der Gegendruck im Spanner beim ersten mal auch höher.

Hatte Deinen Hinweis mit dem alten Riemen zwar im Hinterkopf, hab - nachdem mit Muskelkraft aber gar nichts ging - gleich zur Brechstange gegriffen. und befürchtet, den alten Riemen dann ohne Durchschneiden nicht mehr rauszukriegen. Hab das kleine Ding ziemlich unterschätzt:biggrin:
 
....
Frag mich, wie ihr den Kolben gespannt bekommt, um das Hilfsflacheisen anzusetzen. Das Saab Spezialwerkzeug hat dafür ja einen integrierten Spanner.
Ganz einfach:

In der RUhe liegt die Kraft.

Mit einem guten RIngschlüssel konstant drücken. Der Spanner gibt langsam nach. Mit grober Gewalt schnell reindrücken tut es nicht.

Mit Geduld und konstantem Druck gibt der nach und zwar so lange, bis man das Flacheisen zum Blockieren raufmachen kann....
 
Ganz einfach:

In der RUhe liegt die Kraft.

Mit einem guten RIngschlüssel konstant drücken. Der Spanner gibt langsam nach. Mit grober Gewalt schnell reindrücken tut es nicht.

Mit Geduld und konstantem Druck gibt der nach und zwar so lange, bis man das Flacheisen zum Blockieren raufmachen kann....

Wo setzt Du den Ringschlüssel dann an?
Auf der Riemenspannerrolle, Schlüssel nach links weg und dann runterdrücken? Ginge ja, weil Linksgewinde.
 
Wo setzt Du den Ringschlüssel dann an?
Auf der Riemenspannerrolle, Schlüssel nach links weg und dann runterdrücken? Ginge ja, weil Linksgewinde.

Genau.

Auf dem Schraubenkopf der Linksgew. Schraube an der Spannrolle.
 
Genau.

Auf dem Schraubenkopf der Linksgew. Schraube an der Spannrolle.

ok, dann weisst Du aber genau, was Du tust.
Wenn man da abrutscht, schreddert man sich schnell die Finger.
Bei Erstaktionen bin ich immer an Methoden interessiert, bei denen die Hände nicht direkt im *Gefahrenbereich" sind...:biggrin:
 
ok, dann weisst Du aber genau, was Du tust.
Wenn man da abrutscht, schreddert man sich schnell die Finger.
Bei Erstaktionen bin ich immer an Methoden interessiert, bei denen die Hände nicht direkt im *Gefahrenbereich" sind...:biggrin:

Daher schrieb ich "guter Ringschlüssel", damit rutscht man eigentlich nicht ab...aber wenn, gibts Fleischfresser....:tongue:
 
Zurück
Oben