Poly-V-Riemen ab!

Mir ist neulich auf der Autobahn auch der Riemen abgesprungen. Hab nichts weiter gehört, sah nur, dass auf einmal die Batterieanzeige aufleuchtete und dass ich keine Servounterstützung mehr hatte. Es dauerte keine 15 Sekunden, da ist auch schon der dicke Kühlerschlauch geplatzt.
Bin dann sofort rangefahren, um den Zylinderkopf zu schonen. Der hat glücklicherweise nichts abbekommen.
Es hatte sich eine Umlenkrolle verabschiedet, die hab ich zuvor als sich "lösendes Eis im Motorraum" wahrgenommen.

War etwas gefrustet, da ich im Tag zuvor vorne ne komplett neue Bremse bekommen hab (Scheiben, Klötze UND Bremssättel). Waren teure, sehr teure 2 Tage im Leben meines Saab.
 
Dann wirklich besonders ärgerlich.
Kann man es eigentlich vorher hören, wenn sich das Kugellager auflöst?
Sprich, bei offener Motorhaube und laufendem Motor.

Hab für 2 Rollen, Spanner und Riemen ca 160,- bezahlt plus Bühne. Ist ok.
 
Bei meinem Anni hat der Freundliche nach seiner Statistik (Zeit oder KM?) empfohlen, den Austausch des Riemens und der Rollen prophylaktisch wieder mal zumachen, wobei ich nicht weiß, wie oft er das bei dem Wagen (vorher in seinem Familienbesitz) schon mal gemacht hatte (alle 60tkm?). Ich habs anläßlich der 190tkm-Inspektion vor 2 Jahren machen lassen und bin beruhigt, -was diese Baustelle angeht.
 
Ahoi,
bei mir würde glaub ich "Polyriemen kurz vor ab!" zutreffender sein, aber ich schreibs mal hier dazu.
Kurze Beschreibung:
Letzte Woche irgendwann roch es im Auto nach verbranntem Gummi. Hab kurz überlegt, mir dann aber nix weiter dabei gedacht, weil ich grad an einer Reifenfabrik vorbeigefahren bin. Gestern morgen bei kaltem Motor furchtbares Geschrei vom Riemen, nachdem ich wieder zuhause war, wollte ich ihn nachspannen. Hat auch geklappt, ist ja auch nicht kompliziert. Dazu aber schon die erste Frage (ist ein B202 mit "normalen", d.h. nicht hydraulischem Spannsystem): Laut DIY muß man zuerst die Halteschraube lösen und dann mit der Stellschraube den Riemen spannen. Danach die Halteschraube wieder festziehen - aber wie fest? Habs handwarm und ein bißchen weiter gemacht. Ist das ok?
Weiterhin: beim laufenlassen danach (um zu sehen, obs zu fest oder zu locker war) hats erstens gebrummt, zweitens ist aus dem Bereich der Spannrolle etwas Qualm aufgestiegen, den ich aber zuerst mal auf das zum Schraubeneinweichen verwendete WD40 zurückführen würde. Das Brummen kommt wohl vom Spannrollenlage, das ich dann demnächst wechseln werde. Das aus meiner Sicht größere Problem sieht man auf dem Bild unten: die Spannrolle scheint nicht auf einer Ebene mit den restlichen Riemenscheiben zu liegen, d.h. der Riemen verschiebt sich im Betrieb, auch wenn ich ihn beim Spannen bündig auf die Rolle gelegt hab, um ca. 1/4 seiner Breite richtung Motorblock. Ob er da schleift oder nicht, weiß ich nicht, wenn ja, wäre das ja auf jeden Fall ein Grund für den anfänglich erwähnten Geruch. Die Flanken des Riemens sehen aber ok aus, auch wenn ein Wechsel fällig ist.
Was tun?
 
Hoppala - Bild vergessen:
 

Anhänge

  • DSC00640.jpg
    DSC00640.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 82
Gut, das hatte ich ja vor - wird die Verschiebung der Spannrolle dann auch ausgeglichen?
 
wenn nicht irgendwo noch ein weiterer Defekt lauert .... ja :smile:
 
Noch besser!Und wie fest gehört die Halteschraube?
 
Gut...stimmt eigentlich - da sie ja eine halteschraube ist, sollte sie genau das auch tun... :smile:
 

Mal im Ernst: Zu fest sollte die nicht sein. Sonst geht da was kaputt. Also nicht mit einem langen Ringschlüssel mit Gewalt festknallen....
Und Polyriemen nicht zu sehr spannen! Sonst freckt die Wasserpumpe auf Dauer.

Beachte, dass beim anziehen der Halteschraube sich der Polyriemen noch etwas nachspannt, wird also noch stärker gespannt...
 
Ist das die mit Linksgewinde, von der Ihr sprecht?
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Laufrichtung Polyriemen im Uhrzeigersinn (von der Seite aus gesehen) ist.
Dann läuft die gegen den Uhrzeigersinn und müsste daher nur handfest angezogen werden.
 
Ist das die mit Linksgewinde, von der Ihr sprecht?
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Laufrichtung Polyriemen im Uhrzeigersinn (von der Seite aus gesehen) ist.
Dann läuft die gegen den Uhrzeigersinn und müsste daher nur handfest angezogen werden.

Nein,

er hat noch den mit dem mechanischen Spanner. Da ist eine 13er Sechskantschraube.

Die mit dem Linksgewinde, von der Du sprichst, verträgt schon etwas mehr Drehmoment, aber auch da sollte man es nicht übertreiben...
 
Schon klar, turbo, sollte nicht bös gemeint klingen...
 
So, da simmer wieder - Rolle getauscht, Riemen getauscht, geht alles wieder. So sah übrigens die alte Rolle aus:
:eek:
Kein Wnder, dass es nach verbranntem Gummi gerochen hat - und die verschbene Ebene der Rollen zueinander wäre damt auch geklärt. Und ein Wunder, dass das noch gehalten hat, ohne dass der Riemen sich verflüchtigt hat!
 

Anhänge

  • DSC00643.jpg
    DSC00643.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben